Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

French Cleat [Staffel 97, Folge 43]: Als der Gebauer alle nervte

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

yepp, da ist schon wieder einer, der Fragen zu Keilleisten hat emoticon.smilie_blumen.title

Ich habe mich seit einiger Zeit in Foren und auf Youtube rumgedrückt, da ich die Idee von Keilleisten an der Wand, für meine Werkstatt sehr charmant fand. Was ich allerdings nie in Betracht gezogen hatte, ist eine dichte Folge von Keilleisten. Vielmehr dachte ich an ein paar Keilleisten mit einem größeren Abstand zu einander, die stellenweise - je nach Bedarf - auch mal etwas dichter zu einander stehen können.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich diese Keilleisten nicht einfach direkt in die Wand dübeln? (Ich weiß, dass ich dadurch noch eine untere Stütze bei den Modulen anbringen müsste.)

Hintergrund: Wenn ich eine Rahmenkonstruktion im Abstand von 50 cm an die Wand düble und darauf eine OSB-Wand anbringe, habe ich doch genauso viele Dübel in der Wand, oder? Falls mal eine Keilleiste auf 10 cm nicht nutzbar ist, weil da eine Delle in der Wand ist, wäre das halt so.

Von welchem Fakt würdet ihr es abhängig machen, entweder eine komplette Konstruktion inkl. OSB oder die Keilleisten direkt an die Wand zu bringen?

cu, Alex
30 ANTWORTEN 30

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich sage doch 4. Und seit wann streiten wir uns? 😎

chief
Diamantmitglied
Niemals nie nicht....emoticon.teeth_smile.title

GebauerA
Grünschnabel
Ich habe jetzt mal je ein Foto von den zwei Wänden gemacht, die mit Keilleisten versehen werden sollen.

Die Werkstatt ist noch von meinem Vater und ich baue sie gerade um. Er hatte schon Leisten (keine Keilleisten) an die Wand gedübelt, deshalb dachte ich daran dies auf die gleiche Art zu machen.

Das Problem liegt nicht an großartig schiefen Wänden, sondern mehr daran, dass die Stromkabel, -dosen und Wasserrohre offen verlaufen. Ich würde äusserst ungern an den Stromkabeln rumspielen, zumindestens solange bis mir die Versicherung keinen Freifahrtsschein gibt emoticon.wink_smile.title

Seid Ihr echt der Meinung, ich sollte trotzdem eine Hintergrundkonstruktion mit OSB-Platten (welche Stärke nimmt man eigentlich?) bauen?

Ich dachte an höchsten vier oder fünf Keilleisten pro Wand.
62929.attach
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","data-tempid":"temp_62930_1586594817063_341","height":"674","title":"Wand 2.jpg","width":"1000","caption":"Caption"}[/ATTACH]


Mixbambullis
Silbermitglied
So ähnlich sah‘s bei mir auch vorher aus. Kabel, Steckdosen, Schalter und Verteilerdosen abgeschraubt, OSB Platten an die Wände geschraubt und dann wieder alles an die OSB-Wand.

Und dann alles, was Du möchtest, mit French Cleat zuklatschen emoticon.wink_smile.title

GebauerA
Grünschnabel
Mixbambullis:
So ähnlich sah‘s bei mir auch vorher aus. Kabel, Steckdosen, Schalter und Verteilerdosen abgeschraubt, OSB Platten an die Wände geschraubt und dann wieder alles an die OSB-Wand.

Und dann alles, was Du möchtest, mit French Cleat zuklatschen emoticon.wink_smile.title


Aua, so rum hatte ich gar nicht gedacht. Ich wollte die Kabel - wenn schon OSB - mit einem Riesenaufwand unter das ganze Zeug verbauen. So wäre es wesentlich einfacher!

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hab halt dann in diesem Zuge die Steckdosen und Verteilerdosen gerade neu gemacht und auf die OSB-Wand geschraubt. Hier siehst Du es ein wenig besser im Ganzen:

62933.attach

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:

62933.attach



*sabber*

Wolfgang111
Goldmitglied
Nicht sabbern Toby, schluck es runter.

GebauerA
Grünschnabel
Mixbambullis:
Ich hab halt dann in diesem Zuge die Steckdosen und Verteilerdosen gerade neu gemacht und auf die OSB-Wand geschraubt. Hier siehst Du es ein wenig besser im Ganzen:....[/ATTACH]


Toll, jetzt hast Du mich neidisch gemacht und das an Ostern! Zudem wäre meine Werkstatt nicht mal dann so aufgeräumt, wenn überhaupt nichts drin wäre emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Das sieht bei Dir bald genauso aus emoticon.smilie_like.title