Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

French Cleat [Staffel 97, Folge 43]: Als der Gebauer alle nervte

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

yepp, da ist schon wieder einer, der Fragen zu Keilleisten hat emoticon.smilie_blumen.title

Ich habe mich seit einiger Zeit in Foren und auf Youtube rumgedrückt, da ich die Idee von Keilleisten an der Wand, für meine Werkstatt sehr charmant fand. Was ich allerdings nie in Betracht gezogen hatte, ist eine dichte Folge von Keilleisten. Vielmehr dachte ich an ein paar Keilleisten mit einem größeren Abstand zu einander, die stellenweise - je nach Bedarf - auch mal etwas dichter zu einander stehen können.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich diese Keilleisten nicht einfach direkt in die Wand dübeln? (Ich weiß, dass ich dadurch noch eine untere Stütze bei den Modulen anbringen müsste.)

Hintergrund: Wenn ich eine Rahmenkonstruktion im Abstand von 50 cm an die Wand düble und darauf eine OSB-Wand anbringe, habe ich doch genauso viele Dübel in der Wand, oder? Falls mal eine Keilleiste auf 10 cm nicht nutzbar ist, weil da eine Delle in der Wand ist, wäre das halt so.

Von welchem Fakt würdet ihr es abhängig machen, entweder eine komplette Konstruktion inkl. OSB oder die Keilleisten direkt an die Wand zu bringen?

cu, Alex
30 ANTWORTEN 30

chief
Diamantmitglied
5 Schrauben auf 100 cm bedeutet einen Abstand von ca 25 cm. Finde ich genau richtig...

Wolfgang111
Goldmitglied
Damit sind genau 2 Schrauben überflüssig bei deiner Rechnung. Dann hat Du nämlich einen Abstand von 20cm und das ist zuviel. 30cm reichen vollkommen als Abstand.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hab‘s gerne immer mit genügend „Luft nach oben“, deshalb ist meine Werkbank und meine Insel auch aus 100x100mm KVH emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Die ganze Platte aus 100er? Wow. Wie groß und wie schwer ist die bitteschön? Und wie schwer ist die ganze Werkbank? Da würde ich gern ein Bild von sehen.

chief
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Damit sind genau 2 Schrauben überflüssig bei deiner Rechnung. Dann hat Du nämlich einen Abstand von 20cm und das ist zuviel. 30cm reichen vollkommen als Abstand.


Äh... nein. Wenn du am Anfang und am Ende jeweils eine Schraube rechnest, brauchst du 5 Stück. Und dann kommst du auf einen Abstand von ca 25 cm.

chief
Diamantmitglied
Ach ja...
Mit mit vier Schrauben kommst du auf einen Abstand von ca 30 cm.
Bei 3 Schrauben sind es nur noch 50 cm.

Wolfgang111
Goldmitglied
Der Herr fangen an pingelig zu werden und Unrecht zu haben. An den Enden muss man ca. 5cm Abstand zum Kante haben. Dasselbe x 2 =10cm. 100 - 10=90cm. Dieselbe geteilt durch 3(weil die sind ja nur noch da) sind 30cm. emoticon.angel_smile.title
Rechnen müsste man können.emoticon.wink_smile.title Und jetzt sag mir warum ich 2Schrauben überflüssiger Weise noch einschrauben sollte. Okay, jetzt habe ich genauso falsch gerechnet wie Du. Es müssten 4 Schrauben sein.emoticon.embaressed_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Je mehr Schrauben, desto schwerer können die Teile sein, die man dort aufhängt. Und fünf Schrauben auf einen Meter ist eine gute Wahl.

Da muss man natürlich eher aus Erfahrung sprechen als irgendwas zu vermuten. Und jeder, der tatsächlich schon mal eine French Cleat Wand gebaut hat, weiß wie viel Gewicht da teilweise dran hängen muss, obwohl es vorher nicht so aussah.

arathorn76
Silbermitglied
Ich plane meine French Cleat auch mit einem Schraubenabstand von 20-25 cm auf der Grundplatte zu verschrauben.
Allerdings weniger wegen der Gesamtbelastung, sondern weil ich viele FC-Werkzeughalter als Punktlast verstehe.

Und da habe ich die (vermutlich überflüssigen, aber dennoch bei mir vorhandenen) Bedenken, dass die Leiste zwischen nur 3 Schrauben auf 1m sich deutlich mehr durchbiegt als bei 5 Schrauben auf 1m.
Vor allem wenn die Lasten nicht regelmäßig genug auf die Schraubenabstände verteilt sind.

chief
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Der Herr fangen an pingelig zu werden und Unrecht zu haben. An den Enden muss man ca. 5cm Abstand zum Kante haben. Dasselbe x 2 =10cm. 100 - 10=90cm. Dieselbe geteilt durch 3(weil die sind ja nur noch da) sind 30cm. emoticon.angel_smile.title
Rechnen müsste man können.emoticon.wink_smile.title Und jetzt sag mir warum ich 2Schrauben überflüssiger Weise noch einschrauben sollte. Okay, jetzt habe ich genauso falsch gerechnet wie Du. Es müssten 4 Schrauben sein.emoticon.embaressed_smile.title


Ich will mich nicht zanken, aber ich muss wohl meine Pingeligkeit hier visuell unterfüttern....
Ich halte zwar 5 cm an den Seiten für zuviel (hätte eher 2 bis 3 genommen), nehme es aber trotzdem mal als Beispiel.
3 Schrauben = 45 cm... meiner Meinung nach zu wenig
4 Schrauben = 30 cm... akzeptabel
5 Schrauben = 22,5 cm....besser

62927.attach