Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage - Sichtschutz/Zaun auf begrüntem Garagendach bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

  • hallo an alle. Sind in eine neue Wohnung mit Garten gezogen und meine Frau hätte gerne einen sichtschutz Zaun aus Holz. Das Problem ist nur das unterhalb die Garage ist und deswegen nur Ca. 20 - 30 cm Erde vorhanden ist. Meine frage ist jetzt : geht das überhaupt ? Hoffe ihr könnt mir helfen lg
23 ANTWORTEN 23

Janinez
Diamantmitglied
Da muss er aber dann auch auf die Statik achten...................................................

Woody
Platinmitglied
Du sagst es Janinez. In Summe ergibt so ein Fundamentstreifen ein nicht unerhebliches Gewicht, auf das seltenst Garagendächer und -wände ausgelegt sind.

Ich würde sowieso empfehlen, vorab die Hausverwaltung zu kontaktieren und solche Pläne auch absegnen zu lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hol dir einfach Füße von Sonnenschirmen die du mit Wasser oder Sand befüllen kannst, gibt auch Halter für Gehweg-Platten, sind auch schwer. Daran dann den Sichtschutz befestigen.
Musst halt nur sehen das alles gesichert ist, wenn es mal stürmt, weiß ja nicht wie groß der Sichtschutz werden soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder machst dir was aus Bambus, ist schön leicht und kannst im Winter einmotten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss es denn unbedingt Holz sein? Wie hoch soll der Sichtschutz denn werden?

Bei 30 cm Bodentiefe ist eigentlich alles, was höher als 1 m ist recht wackelige. Die Idee mit dem Bambus find ich gut - allerdings muss auch der irgendwie festgemacht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja so 1,5 m sollte er schon hoch sein. Bambus war eigentlich auch meine Idee. Hab nur Bedenken ob es auch hält weil ichs ja am Maschendraht Zaun befestigen müsste und da is die Frage wieder wegen dem Wind. Lg

Woody
Platinmitglied
Man sollte die Kraft des Windes nie unterschätzen. Ich habe in meinem Garten ein Zaunfeld Maschendrahtzaun (1,75m hoch und knapp 2,30m lang) mit einer grünen Sichtschutzmatte verblendet. In 1Jahr musste ich dieses Zaunfeld schon 3x neu einhängen, weil es immer wieder durch Sturmböen aus den Haken gerissen wurde. Vor diesem Zaun steht eine 2m hohe Ligusterhecke, hinter dem Zaun ist in ca. 3m Entfernung eine Hauswand. Und trotzdem......

Wenn dein Sichtschutz also völlig frei steht, muss er sehr gut verankert sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sonst einfach mal mit einem billigen Teil testen ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es wäre doch eine große Fläche. Der Zaun ist 1m hoch und ca 10m lang . Die 6 Steher sind zwar einbetoniert aber die Frage ist ob sie das aushalten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Erfahrung sagt: nein.

Die Kräfte,welche bei einem Sichtschutzzaun unter Windlast auftreten, erreichen ein paar hundert Kliogramm Druck!