Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachstahl (Edelstahl) um Schranktür geradezuziehn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

baue mir gerade ein Lowboard aus Echtholz-Nussbaum (amerikanisch).
Verleimt und verdübelt ist soweit alles. Jetzt fehlt nur noch die Tür.

Diese ist leider leicht verzogen und soll nun wieder gerichtet werden.
Die Tür hat grob die Maße 1500x400mm. Plattenstärke ist 20mm.

Die Lamellen (5-6cm) laufen entlang der langen Seite.


Ich habe mir nun überlegt, auf der innenliegenden Seite der Schranktür 4-5 Aussparungen à 27x350mm senkrecht zu den Lamellen zu fräsen - Frästiefe ca. 3mm.
In diese Aussparungen würde ich gerne Edelstahl-Flachstahl einschrauben/einleimen.

Der Flachstahl wird die Maße 25x340mm haben und 2-3mm stark sein.

Meint ihr mit 4-5 solcher Flachstähle ist die Tür dauerhaft gerade zu halten oder ist das Holz in diesem Fall stärker und würde mein Stahl verbiegen 🙂


Danke schon einmal für Infos.
Sollte es nicht ersichtlich sein, was gemeint ist, kann ich auch noch kurz eine Zeichnung machen und hochladen.


Grüße, Alex
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also...

Die Bohrungen für die vier Schaniere mit integrierter Dämpfung sind bereits gemacht.
Außerdem werden noch zwei Drahtseil-Bremsklappenhalter von Hettich eingebaut.
Zwei Push-to-open Magnethalter sind auch schon verbaut.

Das mit dem Zurückbiegen ist eine gute Idee. Werde ich vllt so machen. Aber wer garantiert mir, dass die sich nicht wieder verbiegen. Die Platten waren nicht an einer feuchten oder kalten Stelle gelagert. Eher bei normaler Zimmertemperatur und Feuchtigkeit.

Ich denke, ich werde zur Verstärkung stirnseitig L-Profile einfügen. Langlöcher wären hier doch von Vorteil oder... dann kann das Holz zumindes ein wenig in der Breite arbeiten.

Hazett
Silbermitglied
sacx:
Also...

Die Bohrungen für die vier Schaniere mit integrierter Dämpfung sind bereits gemacht.
Außerdem werden noch zwei Drahtseil-Bremsklappenhalter von Hettich eingebaut.
Zwei Push-to-open Magnethalter sind auch schon verbaut.

Das mit dem Zurückbiegen ist eine gute Idee. Werde ich vllt so machen. Aber wer garantiert mir, dass die sich nicht wieder verbiegen. Die Platten waren nicht an einer feuchten oder kalten Stelle gelagert. Eher bei normaler Zimmertemperatur und Feuchtigkeit.

Ich denke, ich werde zur Verstärkung stirnseitig L-Profile einfügen. Langlöcher wären hier doch von Vorteil oder... dann kann das Holz zumindes ein wenig in der Breite arbeiten.

da das Möbelstück in der Wohnung steht... ist das mit dem Verzug nicht so dramatisch...
kritischer wäre, wenn auf die gr. Klappe die Sonne drauf scheint.. dann bekommst zum Innenprofil ( wenn vorhanden ) auch deutlichen Verzug !
Ähnliche Probleme hatte ich bei Eigenbau-Möbeln am Campingplatz... da hatte ich schon deutlichen Verzug, durch Temperatur und Feuchte-Schwankungen, denn auch im festen Vorzelt ist es Frühmorgens recht frisch ... und dann arbeitet Holz !

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich auch so. Die Türe war gerade, hat sich durch falsche Lagerung und Feuchtewechsel verzogen. Bringst Du sie jetzt gerade, wird sie es bleiben.