Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fichtenmeterware aus dem Baumarkt

MaxiB
Alter Hase
Ich habe heute im Baumarkt nach Holz gesucht für ein Schuppenreparatur und bin auf Glattkantbretter gehobelt 20x215x3900 mm - 4,50€ der m gestoßen. Allerdings sind diese Bretter total verwunden. Ist das nur im Baumarkt so oder ist das einfach schlechte Qualität?
25 ANTWORTEN 25

Woody
Platinmitglied
Im Baumarkt sollte man grundsätzlich alles einzeln durchsichten und krumme, schiefe, abgesplitterte oder sonstwie schadhaftes Material aussortieren. Es ist leider gängig und durchaus üblich. Zumindestens in den Baumärkten hier bei mir.

kjs
Diamantmitglied
Das ist Standard Baumarkt. Grün gesägt im falschen Winkel und dann noch falsch gelagert. In den Baumärkten bei mir bekommen sie sogar Siebdruckplatten krumm. Ideal zur Anfertigung von Girlanden, Korkenziehern in Großformat und Badewannen (je nach Ausführung).
Das gibt es auch in besserer Qualität im Holzhandel.........

MaxiB
Alter Hase
Danke, das hatte ich fast befürchtet, der Preis war auch zu verlockend.

Woody
Platinmitglied
Naja, € 4,50 der Meter find ich nun nicht grad soooo billig. Da kostet ein Brett € 17,55 !

3radfahrer
Diamantmitglied
Habe schon mal zu einem Verkäufer gesagt, ob die Bretter von einen Bananenbaum sind.

Eiguggema
Platinmitglied
Ich habe für meien Indego Garage ne gute Stunde Holz sortiert.
Die "Berater" im Baumarkt haben mich schon schief angeguckt.
Da war von Korkenzieher bis Schaukel und Sprungbrett alles dabei. emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Meine Frau sucht immer das Weite wenn ich Holz im Baumarkt selektiere. Die MA haben sich schon daran gewöhnt daß ich das Regal leer räume und dann sauber zwischen "auf den Wagen" und "zurück ins Regal" trenne. Mehr als 10% landet normalerweise nicht im Wagen.
Was ganz wichtig war: konnte einen MA dazu bringen mich anzurufen wenn eine neue Lieferung Dachlatten eintrifft. Wenn man die dann richtig lagert bleiben sie gerade. Da muß ich dann nur die ~50% bei denen die Säge geklemmt hat und die ~20% mit lauter Ästen weglegen.

Maggy
Diamantmitglied
Das Lied der krummen Bretteln kenne ich auch. Ich mag deshalb schon gar nichts mehr im Baumarkt kaufen. Und bei Sperrholz ist es noch viel schlimmer. Da versuche ich auf weniger als Millimeter genau zu sägen und dann soll man so krumme Hunde verwenden, da ist doch jede Müh für die Katz......

kaosqlco
Diamantmitglied
Darüber, was oft im Baumarkt an Holz so rumsteht, wundere ich mich auch sehr. Zumindest die Kollegen an der Säge müßten doch vom Fach sein und wissen, wie man Holz lagert, ohne daß es krumm wird. - Das nervige Spiel mit dem "Regal ausräumen" kenne ich auch. - Mein bevorzugter Baumarkt, der eigentlich mal ein Holzhandel war, hat wenigstens ein großes Aussenlager, wo das Holz liegt und nicht irgendwie im Regal lehnt.