Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fichte 3-Schichtplatten lackieren

xxresixx
Grünschnabel
Hallo ihr Lieben! Wir sind gerade an der Küchenplanung für unser neues Haus. Wir hätten gerne eine Massivholzküche, allerdings in weiß. Wir haben eine Massivholzküche von Möbelum gefunden in Fichte. Die Fronten wären aus Fichte 3-Schichtplatten. Nun haben wir überlegt, die Fronten lackieren zu lassen in weiß. Hat jemand Erfahrung damit, ob das geht? Ich habe nun schon von 2 Seiten gehört, dass das schwierig ist, weil das Holz ja arbeitet und der Lack dann Risse bekommen könnte.
Lieben Dank für eure Hilfe
Theresa
26 ANTWORTEN 26

xxresixx
Grünschnabel
Danke Rookie, dass es wenigstens einem auffällt. Ich schnapp mir halt dann nicht mein "Weiberl" sondern mein "Männla" 😉 - Bin ganz gut darin, mir aus solchen Diskussion das herauszufiltern, was mir nützt und den Rest als unumgängliches Anhängsel zu verbuchen. So ist das nun mal im Internet...
Und falls ich das nicht klar kommuniziert habe, das Lackieren der Fronten würden wir natürlich nicht selbst übernehmen, sondern uns einen Fachmann suchen. Ich weiß, dass die Vorstellung eine neue Küche zu lackieren erstmal komisch ist, geht mir ja genauso, aber ein Holzkorpus sagt mir einfach mehr zu, als eine Pressspanplatte. Ich denke wir werden uns als nächsten Schritt mal einen Fachmann dazu holen. Mein Ursprungsgedanke war eine "einfache" Holzküche mit dem Fachmann "aufzuhübschen". Sollen dann auch noch Holzrahmen etc dazukommen. Bei dem aktuellen Hauspreisen geht sich halt auch einfach eine Küche für 23.000 ohne Elektro (nenne den Anbieter jetzt nicht 😉 ) nicht aus.
Aber trotzdem lieben Dank für eure ganzen Tipps und Überlegungen!

Rookie
Silbermitglied
Da müsste man sich Angebote einholen, wie teuer die professionelle Lackierung der Küche in etwa wird.

Wenn ihr einige Vorkenntnisse habt, ist selbermachen natürlich eine Option, aber ein Haufen Arbeit. Vor allem die Vorbereitung der Stücke. Mit dem entsprechenden Gerät muss man nicht mal mit Pinsel oder Walze arbeiten. Das sieht man in den amerikanischen Houseflipping Serien auch immer. Da wird in der Garage die Küche gebastelt, im Haus aufgebaut und der ganze Kram dann gespritzt. Leider zeigen sie nie, wie die Oberfläche danach aussieht.. Mache ich mit meinen "Bauten" hier auch regelmäßig. Aber auch mit Airless oder HVLP muss man vorher üben. Wenn es dann klappt, sieht der Spaß richtig gut aus.

Als Beispiel:

Birke mit Holzsiegel Lack:

70345.attach

Birke vorher gebeizt und dann mit Holzsiegel Lack.

70346.attach

Lärche mit Saicos Bel Air und Airless gesprüht:

70347.attach

Plan B: Nur die Fronten machen und die jeweiligen Korpusse als Kontrast geölt lassen (irgendwas muss drauf, sonst zieht der ganze Dunst ins Holz).

xxresixx
Grünschnabel
Der Plan B ist eigentlich der Plan A. Wir mögen ja die Holzoptik. Die möchte ich gerne im "Innenleben" beibehalten. Geölt natürlich. Geht tatsächlich nur um die Fronten. Genau, der nächste Schritt wird Angebote einholen sein. Kann natürlich sein, dass das dann doch den Geldbeutel sprengt 😉 Dann vielleicht doch am Ende die Zeit investieren und selber machen (Mein Mann kennt sich da schon auch aus). Wir werden sehen, wo der Küchenweg hinführt.

Rookie
Silbermitglied
Kannst ja, wenn alles fertig ist, mal ein paar Bilder posten. Ist bestimmt für andere User auch interessant!

Dann viel Erfolg!

Grüße,
Markus

xxresixx
Grünschnabel
Ja, gerne. Dauert aber noch ein bisschen. Wird wohl eher November bis zum Einzug!

Rainerle
Diamantmitglied
Ölen wäre für mich erste Wahl. Allerdings im Schrank musst Du Wochen auslüften lassen. Definitiv nichts mit Leinöl verwenden. Da stinkt dann alles danach was Du rausnimmst, Gläser, Lebensmittel … Ich tendiere innen eher zu Wachs/Hartwachs.

Außen ebenfalls ölen - Osmo Harteachsöl weiß. Man sieht die Maserung durch. Zweimal und wird mit Küchenschwamm aufgetragen und Baumwolltuch nach paar Minuten abgerieben. Das nach einem Tag wiederholen. Eine Woche Ablüften lassen.

Bei Fragen einfach melden, habe jede Menge Erfahrungen damit.

Hazett
Silbermitglied
70353.attach bin nochmal dabei... also... Ihr habt ein Haus mit Fachwerk usw.... deshalb wäre die Küche, ich sage es mal so einfach, mit nachgearbeiteten
Holz-Fronten im Moment die angedachte Lösung !
Als ein ( vor vielen Jahren ) schaffender Designer kann ich Euch nur RATEN... bei einem Fachwerkhaus mit viel Holz innen... entweder eine super moderne
Küche als Kontrast... oder tatsächlich bei der Küche auch einen gewissen antiken Stil zu bewahren... und das fängt dann mit einem richtigen
Küchenofen an ( welcher auch in diesen Zeiten WÄRME spenden kann ) !
damit im Sommer keine Sauna entsteht... eine Koch und Backgelegenheit optisch verdeckt unterbringen ( in z.B. Arbeitsplattenhöhe ) dann
kann der Ofen kalt bleiben !
Anbei mal einige Kopien im Anhang... in Antik bis fast zeitgemäß ! ... dazu passt auch wiederum Holz für Schränke usw. !
Gruss... 70351.attach70352.attach