Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fichte 3-Schichtplatten lackieren

xxresixx
Grünschnabel
Hallo ihr Lieben! Wir sind gerade an der Küchenplanung für unser neues Haus. Wir hätten gerne eine Massivholzküche, allerdings in weiß. Wir haben eine Massivholzküche von Möbelum gefunden in Fichte. Die Fronten wären aus Fichte 3-Schichtplatten. Nun haben wir überlegt, die Fronten lackieren zu lassen in weiß. Hat jemand Erfahrung damit, ob das geht? Ich habe nun schon von 2 Seiten gehört, dass das schwierig ist, weil das Holz ja arbeitet und der Lack dann Risse bekommen könnte.
Lieben Dank für eure Hilfe
Theresa
26 ANTWORTEN 26

Hazett
Silbermitglied
da Du die Küche NEU orderst... würde ich Dir empfehlen, nimm Dein Weib'l und schaut Euch zuerst bei den preiswerten Anbietern z.B. Roller
oder zum IKEA... mal div. Schränke und alles andere an... oder einfach beim OTTO reinschauen, der hat sowohl günstig als auch TEUER !
Denn, wenn die Küche NEU ist, würde ich nicht mit irgendwelchen Lackier- oder Pinselarbeiten u. Umständen die Fronten versauen !
beim OTTO hast noch den Vorteil ( machen fast Alle ) das der Aufbau von einem Team gemacht wird, das geht los mit Spülmaschine, Herdplatten-
Ausschnitt.. E-Geräte usw. und das zum Festpreis ! Must allerdings sorgfältig messen und Skizze machen, auch wo die Wasseranschlüsse sind !
Kannst Dir je nach Anbieter zuvor alles im 3D Entwurf anschauen !
Selbermachen ist nur dann sinnvoll, wenn Du eine gut sortierte Werkstatt hast !
Gruss

Nachtrag... Achtung.. beim IKEA gibt es öfters Unterschränke welche sogar eine Tiefe von ca. 62 cm haben, was auch eine breitere
Arbeitsplatte bedeutet ( Breite = Tiefe zur Wand , das sind meist sehr vielseitige Schubladen-Unterschränke mit Soft-Teleskop ! )

chief
Diamantmitglied
Ikea hat im Bereich Küche zur Zeit erhebliche Lieferschwierigkeiten. Und eine vernünftig ausgestattete Küche dort kostet kaum weniger als aus einem Möbelhaus, wo der Kunde nicht unaufgefordert gedutzt wird. Also, sollte der erste Weg der ins örtliche Möbelhaus gehen. Dort gibt es i.d.R. eine vernünftige Beratung und einen Aufmaß Service. Die Preise sind zumeist auch in Ordnung, man sollte sich von zum Teil unseriösen Rabattschlachten nicht verwirren lassen. Und Küchen kosten nun einmal Geld. Im Übrigen werden dort, im Gegensatz zu Ikea, zumeist Küchen aus deutscher Produktion verkauft. Man tut also auch noch was für die heimische Wirtschaft.
Alternativ gibt es die kleineren, örtlichen Küchenbauer. Die können noch mehr Sonderwünsche erfüllen. Das muss man dann aber auch entsprechend bezahlen.

Mixbambullis
Silbermitglied
chief:

Alternativ gibt es die kleineren, örtlichen Küchenbauer. Die können noch mehr Sonderwünsche erfüllen. Das muss man dann aber auch entsprechend bezahlen.


Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Manchmal ist der vermeintlich kleine und teure Küchenbauer vor Ort sogar günstiger als der Möbelriese. Und das bei besserer Beratung.

Hazett
Silbermitglied
Küchen aus deutscher Produktion, wennst Glück hast, gibt's da was von Nolte, oder Arnold, event. Interlübke ! solche D-Hersteller sind allgemein im
Großraum Wiedenbrück / Rheda.. Zuhause... aber Teuer ! ... Auch in Baumärkten gibt es div. Abtlg.... nicht zu vergessen... der rote Stuhl = XXXL...
oder der Höffner..... findest diese aber nur in der Nähe von größeren Städten ! sind teilweise günstiger als die Wiedenbrücker !
Eine, oft im VK-Sender " HSE " zu sehende ( alte ) Marke ist die Küchen-Quelle.. auch mit sehr TEUEREN und schicken Designs !

MERKE... Wer echt made in Germany kaufen will, hat wirklich nur die gr. und kl. Möbel-Schreinereien in der Umgebung zur Auswahl !
Tipp am Rande... bei einer Weissen Küche ( glänzend ? ) ist unbedingt wichtig... einige Elemente als Farbtupfer eine zu bringen...
sonst wird das langweilig !
Gruss....

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:


Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Manchmal ist der vermeintlich kleine und teure Küchenbauer vor Ort sogar günstiger als der Möbelriese. Und das bei besserer Beratung.


Das kann ich mir in Einzelfällen durchaus vorstellen. Aber die Beratungsqualität kann man sicher nicht pauschalisieren.Weder ist sie beim örtlichen immer besser, noch ist sie in Möbelhäusern (@hazett) perse' schlechter.

Ich weiß von örtlichen Küchenbauern, die suggerieren den Kunden eine regionale Produktion. In Wirklichkeit werden die Küchen zwar vor Ort geplant, aber die CAD Daten in Polen oder Ungarn zu Korpusteilen zurecht gefräst. Da fällt dann schon einmal sehr viel von "Made in Germany" der Realität zum Opfer. Die deutschen Marken wie Nolte produzieren tatsächlich in Deutschland.

chief
Diamantmitglied
@Hazett
Von unreflektierten Empfehlungen von Höffner oder XXL Lutz möchte ich doch explizit abraten. In der Branche sind beide auch für eine aggressive Expansionspolitik und zum Teil fragwürdiger Personalpolitik bei übernommenen Möbelhäusern bekannt. Und sowas führt letztlich zu regionaler Marktbeherschung, die dem Kunden sicher nicht zum Vorteil gereicht.
​​​​​Noch gibt es zum Glück auch andere Anbieter.

Rainerle
Diamantmitglied
Nur nebenbei: IKEA lässt auch viel im Ausland produzieren. Habe paar PAX-Schränke dieser Tage geliefert bekommen. Wurden in der Ukraine hergestellt. Wer so was braucht, muss sich beeilen.

IKEA hat auch einen Aufmaßservice und baut auch auf/ein. Wir haben gute Erfahrungen gemacht und der Preis ist teils weit mehr als 50 Prozent im Vergleich zu den Küchenstudios/Möbelhäusern. Und unsere Erfahrung noch: Die Planer in den Studios wissen genau, bei welchen Schränken die Gewinnmarge besser ist und so wird geplant. Bei IKEA entscheidet man selbst, was man will und braucht. Und an den Elektrogeräten wird heftig verdient. Unsere Küche war ohne Elektrogeräte teurer als mit. Auf Nachfrage wurde das bestätigt. Allein das hat uns immer wieder zu IKEA gebracht.

Der Weg zur örtlichen Schreinerei lohnt sich aber dennoch. Arbeitsplatten waren dort inkl. Einbau günstiger als die gleiche im Baumarkt zur Selbstabholung. Man kann es nicht pauschalieren …

Hazett
Silbermitglied
chief:
@Hazett
Von unreflektierten Empfehlungen von Höffner oder XXL Lutz möchte ich doch explizit abraten. In der Branche sind beide auch für eine aggressive Expansionspolitik und zum Teil fragwürdiger Personalpolitik bei übernommenen Möbelhäusern bekannt. Und sowas führt letztlich zu regionaler Marktbeherschung, die dem Kunden sicher nicht zum Vorteil gereicht.
​​​​​Noch gibt es zum Glück auch andere Anbieter.


Die Anbieter, welche hier als Glücksfall deklariert werden... ( Namen ? ) haben noch das alte Firmenschild vor der Hütte... doch wie es
darinnen ausschaut... geht Niemand etwas an !
Also BITTE nicht so leichtsinnig mit solch merkwürdigen Ansagen... denn der User sucht eine Küche ( NEU ) wo MANN unbedingt etwas Selber machen will / kann !
Davon möchte ich Ihm abraten, weil ohne richtige Werkstatt so etwas nicht GUT wird !
Bei Möbeln ist es schon lange so... und wird es auch bleiben, auch die Kleinen beziehen Ihre Ware von einem Großfabrikant ( auch bei uns ! ) und wenn
da ein extra Teil brauchst, kommt mit größter Wahrscheinlichkeit die Terminplanung durcheinander ! Habe auch bei der Küchenergänzung ( bei meiner Tochter ) unlängst ein Unterschrank gebraucht... bin dann im Netz fündig geworden... und gut 250 km gefahren, um keine Zeit zu verlieren... !
Wichtig... Wenn die Küche nicht fertig ist.. könnten sogar die Nerven blank liegen... denn Kochen bedeutet auch Nerven-Nahrung ;-))
Gruss...

chief
Diamantmitglied
Ich lasse Dir deine Eindrücke. Aber ich nehme für mich in Anspruch, nach bisher 24 Jahren im Möbelhandel ansatzweise zu wissen, wovon ich rede...
Ich bin hier raus. emoticon.smilie_schild-danke.title

Rookie
Silbermitglied
Sorry Theresa, dass Du hier andauernd als Mann betitelt wirst und die Diskussion schon wieder so ausufert. Vor allem weil einer der Beteiligten in der Branche tätig ist und Ahnung hat, was aber wohl den anderen Beteiligten nicht interessiert. 🙈

Vielleicht wird es Zeit für Popcorn :popcorn: