Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einwegpaletten als Einnahmequelle!!!???!!!

Holzpaul
Goldmitglied
Viele hier im Forum wissen das ich an sich kein Freund von Palettenholzmöbel bin. Anders sieht es natürlich bei einer Zweckentfremdung aus, wenn man das „verarbeitete Palettenholz“ als solches nicht wiedererkennt. U. a. fällt mir dazu ein Jugenderlebnis ein das mich heute noch zum Schmunzeln bringt.
Vor über 40 Jahren war ich noch schulpflichtig und hatte einen Schulfreund dessen Vater eine kleine Spedition mit Lager in unserer Stadt hatte. Der Vater hielt seinen Sohn nach dessen Ansicht etwas knapp mit dem Taschengeld, deshalb half der Sohn oft nach der Schule in der Spedition. Eine seiner Aufgaben war es aus Holz die von Verpackungen stammten Einwegpaletten zu bauen. Er bekam pro Palette immerhin 5 Mark. Er entwickelte eine lukrative Zusammenbau-Technik und besserte somit sein Taschengeld ordentlich auf. Soweit so gut, er hatte neben den Lagerräumen einen kleinen Partyraum der von uns Jugendlichen gerne frequentiert wurde. Neben vom LKW gefallene Spirituosen gab es immer etwas Interessantes zu erleben. Wenn die kalte Jahreszeit anbrach war es allerdings in diesem Partyraum verdammt kalt. In diesem Raum stand ein kleiner Brennofen, den man mit Feststoff heizen konnte. Da das Lager keine Kohlen beherbergte griff mein Freund kurzerhand auf Holz zurück. Er zersägte ein paar Einwegpaletten und verfeuerte sie. Wir hatten alle warm und mein Freund hatte wieder ein sicheres Einkommen.
Ich hoffe die Palettenholzmöbelbauer sehen es mir nach.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt (außer Palettenholz!)
18 ANTWORTEN 18

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
chief,da muss ich Dir recht geben Der Unterschied im Namen macht es aus.Aus dem Holz kann man sicher was Schönes machen.Aber aus ein paar Paletten zusammen genageltes "Etwas"widerspricht meiner Anschaung von Möbel

Maggy
Diamantmitglied
Ich finde das Holz der Paletten eigentlich sehr schön. Wenn es gut geschliffen ist, habe ich auch daraus schon Spieltiere und eine Arche Noah gebaut. Aber letzendlich ist mir der Aufwand zu groß, da ich a) die Paletten kaufen muß und b) zerlegen. Da kaufe ich dann lieber Hartholz und habe meinen Spaß am Verarbeiten ohne Probleme der Lagerung und Vor/Zubereitung, da ich gar nicht wüßte, wo ich das machen könnte.
Das Holz selbst ist gut, Möbel oder anderes daraus gefertigtes ist auch schön. Aber Sachen, wo komplette Teile einer Palette einfach wieder verwendet werden, die mag ich halt gar nicht. Aber ich geb zu, daß das Geschmacksache ist und jeder einen anderen hat......

kjs
Diamantmitglied
Chief, da gebe ich Dir schon recht aber gerade Weichholz ist eigentlich preiswert und wenn ich dann den Aufwand für das ordentliche Zerlegen der Palette, sortieren der Bretter in gut und schlecht und danach noch die Bearbeitung ansehe verbrenne ich das Zeug lieber und kaufe mir ein paar Fichte Bretter oder ein Bündel Dachlatten.
Klar, wenn ich beim Zerlegen einer Palette ein ordentliches Brett finde kommt das in die Hobelmaschine................

chief
Diamantmitglied
Aber genau dieser Mehraufwand reizt mich doch gerade! Ich bleibe mal beim Vergleich des Kochens. Einen leckeren Spiessbraten bekomme ich fertig gefüllt und gewürzt auch bei meinem Metzger. Aber ihn selber zuzubereiten, statt nur was vorbereitetes in die Röhre zu schieben erhöht auch hinterher den Schöpferstolz. Und es ist richtig. Fi/Ta Leimholz kostet erst mal nicht sooo viel. Aber Palettenholz kostet mich garnichts...außer eben Zeit und Arbeit, die ich mir gerne mache.

Maggy
Diamantmitglied
...und Du kommst günstig ran und hast Platz zum Lagern und Bearbeiten und auch die Kraft diese riesigen Nägel raus zu bekommen, an denen ich mich fast aufgearbeitet hatte bei meinem "ersten und letzten" Versuch mit Paletten.

kjs
Diamantmitglied
chief:
Aber genau dieser Mehraufwand reizt mich doch gerade! Ich bleibe mal beim Vergleich des Kochens. Einen leckeren Spiessbraten bekomme ich fertig gefüllt und gewürzt auch bei meinem Metzger. Aber ihn selber zuzubereiten, statt nur was vorbereitetes in die Röhre zu schieben erhöht auch hinterher den Schöpferstolz. Und es ist richtig. Fi/Ta Leimholz kostet erst mal nicht sooo viel. Aber Palettenholz kostet mich garnichts...außer eben Zeit und Arbeit, die ich mir gerne mache.


Kaufe ja auch nur sägerauhe Ware weil ich nicht einsehe für gehobelt einen irren Mehrpreis zu bezahlen.......... Liegt vielleicht auch an der Qualität der Paletten die man bekommt. Bei mir sind das Transportpaletten für "grobes Zeug". Sehr oft mit gebrochenen Brettern und anderen Schäden (Wasser fast immer). Da kann man bestenfalls 2-3 Latten vor dem Ofen bewahren und dann rentiert sich der Aufwand des Zerlegens nicht mehr so richtig. Lieber mit der Säbelsäge grob zerkleinern und in Wärme verwandeln. Die Nägel landen dann schon in der Asche.......

Holzpaul
Goldmitglied
So nun werde ich mal meine schönste Palette vorstellen! Was mag da wohl drauf stehen?

50072.attach

LG Holzpau, der mit dem Holz tanzt

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Von Motoren hab ich 0 Ahnung, aber sieht nach nem Käfer-Motor aus...

Zum Thema Palettenholz verweden sehe ich es ähnlich wie die meisten hier. Ich habe weder den Platz noch die Lust Paletten zu zerlegen und weiter zu verarbeiten. Selbst zum Verbrennen nehm ich lieber Buche oder Eiche ausm Wald. Fichte hat zu wenig Heizwert.

Holzpaul
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
Von Motoren hab ich 0 Ahnung, aber sieht nach nem Käfer-Motor aus...


Ja Du hast recht es ist ein Käfer - Spezial - Motor. Ich restauriere derzeit meinen Käfer Cabrio. Paletten benutze ich nur als Transportmöglichkeit, hierzu habe ich einen Hubwagen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt