Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einhandzwingen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da in einem anderen Thema so schön über die Werkstattausstattung diskutiert wird, picke ich mir da mal die Einhandzwinge heraus. Welche benutzt ihr? Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Gibt es Alternativen zum Hersteller Bessey, der auch noch bezahlbar ist?

Angesprochen wurde bisher z.B. die Bessey KliKlamp. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich war bisher von der Bessey EZS angetan, schiebe den Kauf aber schon länger vor mir her und fluche immer, dass ich sie noch nicht habe.;-)
35 ANTWORTEN 35

Sascha1975
Alter Hase
Bin auch hier mal auf die div. Meinungen gespannt. So etwas benötige ich ja dann auch. Habe bisher nur einfache Schraubzwingen.

Gruß Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant finde ich auch wie viele und mit welchem Spannbereich ihr als "Grundausstattung" empfehlt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KliKlamps in diversen Längen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker, hast du die EZS mal ausprobiert? Auf Grund des größeren Spannbereiches finde ich die sehr interessant.

Sven
Bronzemitglied
Ich kann die Wolfcraft Einhandzwinge PRO empfehlen, habe aber noch keine Einhandzwinge von Bessy benutzt um das zu vergleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Tpercon. Ich habe zwei Stück davon. Ich schreibe immer nur etwas zu einem Thema, wenn ich praktisch Erfahrungen dazu gesammelt habe.

Ich bin von der Spannkraft enttäuscht. Das pumpen nervt. Die KliKlamp geht viel schneller und feinfühliger. Für Arbeiten über Kopf kann ich mir die EZS gut vorstellen. Aber auch da hab ich schon die KliKlamps eingesetzt.

Meinst Du mit Spannbereich Spanntiefe oder Länge der Zwinge? Für Spanntiefe hab ich diverse Tempergusszwingen oder verwende eine Zulage und spanne von beiden Seiten.

Wenn es richtig lang werden muss, verwende ich Rohrzwingen. Ich habe Gewinde an beiden Seiten geschnitten, so dass ich die Rohre mit Muffen beliebig verlängern kann. Wir haben schon 5m gebraucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Ich bin von der Spannkraft enttäuscht. Das pumpen nervt. Die KliKlamp geht viel schneller und feinfühliger. Für Arbeiten über Kopf kann ich mir die EZS gut vorstellen. Aber auch da hab ich schon die KliKlamps eingesetzt.

Genau diese Erfahrungen wollte ich hören.
Eigentlich hatte ich zum Testen vor, mir 2 mal die Kli25 und 2 mal die EZS45-8 zu kaufen. Längere Schraubzwingen habe ich bereits. Wobei ich gerne ein Foto von deiner Schraubverbindung sehen würde.;-)

Spannlänge meinte ich. Tiefe ist bei den kleinen IMHO nicht so wichtig.

Gismo
Bronzemitglied
Hobbyholzwerker:
Wenn es richtig lang werden muss, verwende ich Rohrzwingen. Ich habe Gewinde an beiden Seiten geschnitten, so dass ich die Rohre mit Muffen beliebig verlängern kann. Wir haben schon 5m gebraucht.

Die habe ich auch, braucht man zwar nicht oft, aber wenn dann ist man richtig froh die zu haben. Ansonsten habe ich die normalen Schraubzwingen und die federklemmen oder wie die heißen, die mit einer Hand zusammengedrückt werden, positioniert und losgelassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich freue mich über Dein Interesse. Hier die gewünschten Bilder. Die grünen Spannelemente sind von Feinewerkzeuge. Rohre und Muffen im Baumarkt. Schneidkluppe musst Du organisieren.
5644.attach
5645.attach
5646.attach