Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einhandzwingen: Pro und Contra?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Selbstverständlich sind Einhandzwingen in der Bedienung sehr komfortabel. Aber halten sie genauso langfristig fest wie die guten alten "Drehdinger"?

Lockern sie sich nach Stunden des Einspannens eines Werkstücks?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe bereits gemerkt, dass bei einem der führenden Hersteller von Einhandzwingen (Firma W.) sich der Kunststoff schnell abreibt. So zumindest bei meiner Verwendung.
22 ANTWORTEN 22

cyberman
Platinmitglied
Ich habe vom Sauter die Einhandzwingen, ich finde diese Zwingen klemmen nicht richtig, mir sind da die Kliklamp, ist zwar keine Einhandzwinge in dem Sinn, lieber, die halten und mit etwas Übung lassen sie sich auch mit einer Hand bedienen

Munze1
Silbermitglied
Die von Sauter habe ich auch und ich finde für kurz fixieren ist es OK, sie halten aber nicht wirklich gut und grossen Druck bauen sie nicht auf.
Auch bei teuren Zwingen kann es passieren, dass diese locker werden, Festool Einhandzwinge für Führungsschiene und eine KliKlamp lassen immer wieder mal nach. Helfe mir dabei, den Schienenrücken etwas anzurauhen, dann gehts wieder für eine gewisse Zeit.

Hazett
Silbermitglied
hab sowohl einige ältere als auch neue Zwingen im Gebrauch... um diese ( eigentlich Alle )
ohne Probleme gebrauchen zu können, habe ich unlängst die Rückseite der langen Schienen mit eine Dreikantfeile nachgearbeitet... Rillen vertieft.. ist etwas mühsam, aber Alle funktionieren wieder tadellos... kleine Plastic-Zwingen ( mit Stahlfeder ) verwende ich nur zum Fixieren ( Bilderrahmen z.B. )
Gruss....