Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Tipp für die Handoberfräse

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ich möchte mal einen kleinen Tipp loswerden, für all diejenigen, die es nicht gewusst haben. All die anderen mögen drüberwegsehen, und stolz sein, das sie es schon gewußt haben. emoticon.wink_smile.title

Wenn ich mit der Handoberfräse eine exakte Tiefe fräsen möchte, gehe ich wie folgt vor.
Nachdem der Fräser bereits eingespannt ist, fahre ich den Fräser im ausgeschalteten Zustand auf den Tisch oder ähnliches und fixiere die Klemmschraube für den Fräskorb (Bild 2). Danach wähle ich aus meinem Bohrersortiement (Bild 1) einen Bohrer aus, der meiner gewünschten Frästiefe entspricht. Ich lege nun den Bohrer zwischen die Tiefenanschlagschraube und den verstellbaren Tiefenanschlag, und klemme nun den Tiefenanschlag fest (Bild 3). Wenn ich nun die Klemmschraube für den Fräskorb löse, und den Motor mit dem Tiefenanschlag bis auf die Schraube herunterfahre, schaut mein Fräser exakt das vorher eingestellte Maß hervor, und somit kann ich exakt eine gewünschte Tiefe fräsen. Die Bohrer haben an Ihrem Schaft (keine größere Abnutzung oder einen Grat vorausgesetzt) das gleiche Maß wie der Nenndurchmesser des Bohrers. Ich habe also je nach Feinheit meines Bohrersortiments viele Einstellmaße in 0,5 oder sogar in 0,1 mm Schritten.
Ich hoffe, das es für viele Hobbyschreiner die gerne mit der Fräsmaschine arbeiten ein nützlicher Tipp war.
Gruß Volker
31 ANTWORTEN 31

charly4ever
Bronzemitglied
Gute Idee. 5D!
Mit der Skala an der Fräse funktioniert das ja wirklich nicht richtig.

fuffy1963
Diamantmitglied
@ Charly4ever
Danke für deinen Kommentar, und die 5 Daumen mußt du auch aktivieren emoticon.wink_smile.title . Bei einer Festo Fräse funktioniert der Tiefenanschlag und die Feineinstellung schon ganz gut. Aber ich denke dies ist der einfachere Wege, und viele anderen Oberfräsen funktioniert die Originalskala nicht so perfekt

Janinez
Diamantmitglied
Eine super Idee - ja die Kleinigkeiten sind´s halt die einem das Leben erleichtern. Danke für den Tipp

Holzfan
Bronzemitglied
Für mich war das neu, danke für den Tipp!

panne36
Alter Hase
top danke für den tip

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besonders bei Kantenfräsern, bei denen es um Bruchteile von Zehnteln ankommt, ist dieser Trick hilfreich. Ich benutze dafür allerdings eine Schieblehre (Meßschieber).

puwo67
Platinmitglied
Das ist eine tolle Idee. Tue mich bei meiner POF1200 auch immer schwer, die Tiefe vernünftig hinzubekommen.

Danke für den Tip.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, aber was ist daran neu?
Ich muß mich bei allen Geräten darauf einstellen das die Vorgaben nicht stimmen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
... All die anderen mögen drüberwegsehen, und stolz sein, das sie es schon gewußt haben. emoticon.wink_smile.title


Er hat nicht behauptet, dass das neu ist. Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass alle alles schon wissen 😉