Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiche Rustikalschrank Weiß Lackieren/ Kalkweiß

altbau
Alter Hase
Hallo zusammen,
gestern hat meine Frau hier etwas gestöbert und hat nun den Wunsch geäußert das wir doch unsere Flurmöbel best. aus einem gr. Schrank u. einem kl. Schrank möglichst Kalkweiß zu lackieren / oder wie auch immer. Deshalb hier meine frage was muß ich an vorarbeit leisten und was für Farbe soll ich verwenden?
Vielen Dank im voraus
Altbau 🙂
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei aller Liebe zu den Angaben aus den Vorkommentaren (ich handel selber mit Möbel - siehe www.ihrserviceleister.de), ich kann Euch nur beglückwünschen zu den Veränderungswünschen. Eiche läßt sich kaum noch auf dem Gebrauchtmöbelmarkt verkaufen. Selbst der Ostblock kauft nur sehr sehr schleppend. Da es sich, von den Bildern her gesehen, um teilmassive/massive Möbel handelt, sollte diese mit 200er Papier angeschliffen werden. Die Vertiefungen mit einem Kunststoffbürstensatz (keine Metallbürste - ist zu grob) bearbeiten.

Übrigens weiß ist gerade trendy - Viel Erfolg mit der Verbesserung Eurer Möbel

Ruedi1952
Alter Hase
nur weil es gerade Trend ist muß man auf dem Zug nicht aufspringen. So schnell wie es Trend ist ist es auch wieder vorbei. Wenn es dann unbedingt weiß sein muß dann lackiere die Schränke wenigstens vorher mit Klarlack zweimal. Wenn dann das Weiß irgendwann nicht mehr gefällt kann man es wieder abbeizen ohne das die Farbpigmente in das Holz eingezogen sind.
Ist etwas mehr Aufwand aber es ist später nicht alles verloren.

Susanne
Goldmitglied
Hi Altbau,

ich versteh' Dich voll und ganz!! Ich würd die Schränke auch weiß haben wollen.
(@ alle Eiche-Liebhaber hier: Ihr habt ja Recht! Aber wenn man nun mal Schränke hat, die einem von der Form her gefallen, aber von der Farbe nicht…?)

Ich hab bei meinem alten Pinienschrank selbst ein wenig gezögert. Aber ich konnte ihn so, wie er war, einfach nicht mehr sehen. Und holzfaeller, Du hast Recht: weiß ist total im Trend. Und geweisselt noch mal mehr.
Bei meinem eigenen Schrank hab ich eine handwerklich wahrscheinlich ziemlich "unsaubere" Lösung gewählt. Ich hab ihn nämlich, Shabby-Chic-mässig, nur mit Wandfarbe grob angestrichen. Das hat den Vorteil, dass man ihn mit einem kräftigen Schwamm und ein bisschen Seife schnell wieder abschrubben und in den Urzustand zurückversetzen kann, und trotzdem ist die bemalte Oberfläche natürlich feucht abwischbar. Viel Schmutz muss so ein Schrank ja gar nicht ertragen.

Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich?
Ich würde an Deiner Stelle an der Rückseite mal verschiedene Techniken ausprobieren und schauen, was Dir am besten gefällt. Man kann Holz auch mit Hartöl wunderbar weiß ölen oder lasieren.
Wenn Dir aber der "kreidige" Eindruck am besten gefällt, dann würde ich es in der Tat mal mit weißer Wandfarbe probieren. Streichen, einen Moment warten, abwischen. Dann setzt sich die Farbe in den Fasern ab und es sieht so geweisselt aus. Und wenn Du einen stärkeren Weiß-Effekt wünschst, dann gehst Du eben nochmal drüber…

Ich bin sicher, die Spezialisten müssen jetzt weinen… 😉 Also wenn Euch eine "anständigere" Lösung einfällt, bitte schnell melden: Ich lern so gern von Euch! Und hier in der Community ja auch jeden Tag etwas Neues!! 🙂

Liebe Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
nur weil es gerade Trend ist muß man auf dem Zug nicht aufspringen. So schnell wie es Trend ist ist es auch wieder vorbei. Wenn es dann unbedingt weiß sein muß dann lackiere die Schränke wenigstens vorher mit Klarlack zweimal. Wenn dann das Weiß irgendwann nicht mehr gefällt kann man es wieder abbeizen ohne das die Farbpigmente in das Holz eingezogen sind.
Ist etwas mehr Aufwand aber es ist später nicht alles verloren.

Meine Aussage war nicht es ist trendy und nun lackiere - sondern ich habe über den Wert der Möbel eine Aussage getroffen. Dannach gab es einen Bearbeitungshinweis.
Man achte bitte auf die Feinheiten

altbau
Alter Hase
Danke für eure Antworten aber die Entscheidung für die weiße Farbe ist gefallen und ich werde bei der ausführung auch eine anleitung hochladen.

LG Altbau

Susanne
Goldmitglied
Ich bin sehr gespannt, Altbau!!
Bei uns warten noch eine Treppe und ein Tisch (beide Buche massiv) auf das perfekte Weiß. Bisher konnten wir uns nicht entscheiden, ob wir ölen oder lackieren, und ich freu sehr mich auf Deinen Erfahrungsbericht!

Viele Grüsse und viel Spaß beim Ausprobieren,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Echtholz / Massivholz einfach weiss anzumalen, ist meiner meinung nach ein absoluter Frevel. emoticon.eek.title
Egal, ob Eichenmöbel sich noch gut verkaufen lassen, oder nicht. Da kann man sich ja auch gleich Möbel in Plastik kaufen. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, wie gesagt, ist eben Geschmackssache... Wobei ich mir denke, massiv bleibt massiv egal welche Farbe und das hat Plastik doch schonmal einiges vorraus 😉

Was ist denn eigentlich aus dem Schrank geworden, altbau?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo wie wäre es mit einer gekalkten Oberfläche jetzt bitte nicht erschrecken hat in dem sinne nichts mit kalk für die wände zu tun zumindest heut zu tage nicht mehr wenn der schrank lackiert ist einfach anschleifen mit 180 - 200 Papier in ein Fachgeschäft für Farben gehen und Pigmentpaste kaufen z.B. Clou Pigmentpaste Weiß und eine Messing bürste speziell zum ausbürsten von Poren im holz wie gesagt anschleifen Poren ausbürsten Pigmentpaste mit lappen oder ballen auftragen nochmals schleifen das nur die Poren eingefärbt sind und dann kann man es wieder mit Klarlack versiegeln geht aber auch bei geölten oder gewachsten Oberflächen
1596.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zwar auch eher für "Natur" aber wenns denn wirklich nicht mehr gefällt, würde ICH auch eher den Schrank verändern als das alte verkaufen und was neues anschaffen. Vorausgesetzt natürlich, es ist kein wirklich exquisites Stück ist. Falls es denn komplett Weiss sein sollte, würde ich aber auch auch eine Varinate zurückgreifen, die es mir/anderen erlaubt, die Farbe wieder halbwegs materialschonend herunterzubekommen.