Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselkurs - Ja oder nein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube, nachdem ich hier so viele schöne Projekte gesehen habe, die gedrechselt wurden, möchte ich auch damit anfangen.

Hier sind ja schon einige Mitglieder die das Handwerk beherrschen, wie habt ihr diese Fertigkeiten erlernt? Habt ihr Kurse besucht, durch Bücher oder YouTube?

Was würdet ihr jemanden empfehlen, der sich zwar mit einer Drehbank auskennt, aber eine Drechselbank nur von Bilder her kennt?

Danke für eure Hilfe.
26 ANTWORTEN 26

cyberman
Platinmitglied
Die Kosten sind nicht gerade unerheblich, aber das Drechseln ist ein Hobby das sich finanzieren kann, das ist mit den meisten anderen Hobbys nicht möglich. Nach einer gewissen Zeit hat man dann auch so ziemlich alles was man fürs Hobby braucht, obwohl dann aber auch die Herausforderungen wachsen und man doch noch das eine oder andere gerne haben möchte.
Ich würde aber heute nicht mehr mit einer einfachen Bank anfangen, bei mir kahm schnell der Punkt das ich feststellte das die Bank nichts für mich war, dann wird meist mit Verlust wieder verkauft, daher würde ich falls das Hobby ernsthaft in Betracht kommt lieber gleich mehr investieren, das spart am Ende Geld.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ich hatte jetzt mal an eine Bank gedacht, so um die 500 und ein Schleifsystem um die 400. Dachte an eine Maschine mit so 150mm Spitzenhöhe. Die Schleifmaschine sollte dann auch so ausgestattet sein, das man die Radien der Röhren einfach und passend nach schleifen kann. Dann noch das nötigste Werkzeug und evl. eine Planscheibe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute ist meine Drechselmaschine gekommen emoticon.teeth_smile.title

49920.attach

Woody
Platinmitglied
Och ist die putzig emoticon.teeth_smile.title - was hat der Zwerg gekostet?

cyberman
Platinmitglied
Alpenjodel:
Ja ich hatte jetzt mal an eine Bank gedacht, so um die 500 und ein Schleifsystem um die 400. Dachte an eine Maschine mit so 150mm Spitzenhöhe. Die Schleifmaschine sollte dann auch so ausgestattet sein, das man die Radien der Röhren einfach und passend nach schleifen kann. Dann noch das nötigste Werkzeug und evl. eine Planscheibe.


Backenfutter Ca. 180-210EUR, Live Center je Nach System 30-120EUR, Bohrfutter möglichst mit Anzugsgewinde 30-100EUR, Grundausstattung an Oberflächenmittel 20-50EUR, Bücher um einlesen, ......
nicht vergessen 🙂

Baustellenkuki
Gute Seele
]Heute ist meine Drechselmaschine gekommen ::
]
Bist Du ganz sicher, dass heute nicht der erste April ist?emoticon.smilie_rofl.title

gschafft
Platinmitglied
Baustellenkuki:
]Heute ist meine Drechselmaschine gekommen ::
]
Bist Du ganz sicher, dass heute nicht der erste April ist?emoticon.smilie_rofl.title



emoticon.smilie_rofl.title