Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselkurs - Ja oder nein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube, nachdem ich hier so viele schöne Projekte gesehen habe, die gedrechselt wurden, möchte ich auch damit anfangen.

Hier sind ja schon einige Mitglieder die das Handwerk beherrschen, wie habt ihr diese Fertigkeiten erlernt? Habt ihr Kurse besucht, durch Bücher oder YouTube?

Was würdet ihr jemanden empfehlen, der sich zwar mit einer Drehbank auskennt, aber eine Drechselbank nur von Bilder her kennt?

Danke für eure Hilfe.
26 ANTWORTEN 26

JoergC
Diamantmitglied
Ich liebäugle ja auch schön länger mit einer Drechselbank. Ich denke, wenn man damit anfängt, sollte man sich zumindest mal von jemand, der sich damit auskennt, die wichtigsten Sachen zeigen lassen.

gm1981
Diamantmitglied
Ich würde einen Drechselkurs empfehlen. Man lernt sich selber viele Unarten an, die nur schwer wieder rauszubekommen sind.
Auch das richtige Schärfen von den Drechseleisen und vieles mehr bekommt man richtig gezeigt.

Janinez
Diamantmitglied
ich tendiere auch zu kursen, ich hab bei Jürgen einige gemacht und das hilft schon weiter+++++++++++++++++++

George1959
Silbermitglied
Egal ob mit Kurs oder ohne. Ich würde dir ans Herz legen einfach damit anzufangen. Als ich damit begann gab es kein youtube und Co. und ich habe es mir selbst bei gebracht. Das einzige was ich mir später zulegte war ein gutes Drechselbuch von Fritz Spannangel "Das Drechsler Werk" der aktuell für ca. 36,- Euro zu haben ist. Das Werk ist zwar alt aber noch immer sehr hilfreich.

Wenn du die Möglichkeit hast die Grundsätzlichen Dinge von jemandem zeigen zu lassen so würdest du dir einiges an Lehrgeld sparen aber wirklich nötig ist es nicht. Sogar Kinder bringen gute Ergebnisse zurstande. Wie alles andere Handwerkliche, ist es etwas was man einfach tun und üben muss.

Ich bin mir sicher, dass wenn du Freude daran findest es auf jeden Fall eine große Berreicherung für dich sein wird.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn man Maschine und Co daheim hat, dann würde ich trotzdem zu einem Schnupper oder gleich zu einem Grundkurs raten, denn auf YT sieht man viele Lebensmüde "Drechsler" ...
Ausprobieren und gefrustet sein, ist nicht der ideale Weg.
Bücher sind gut, auch ich habe mich in Büchern eingelesen, aber die Risiken lernt man erst mit der Zeit, und auch die passende Schutzausrüstung kauft man i.d.R erst nachdem was passsiert ist....
Ich spreche da leider auch aus Erfahrung.
Wobei mein Vollvisier hält sicher kein 25 kg Holzstück aus, wenn das fliegend wird, kann man froh sein, wenn man es überlebt....
Und wenn es einer einem richitg zeigt, wie man was sichert, und einspannt, dann ist das schon die halbe Miete

glubberl
Grünschnabel
Servus,

ich würde Dir auch zu einem Kurs raten.
Sonst bringt man sich selbst falsche Dinge bei ( z.b richtige Haltung usw.). Und wenn Dir das passiert ist, kostet es Dir und einem möglichen Helfer viel Zeit und Mühe das wieder rauszubringen.
Ich war selbst beim Martin Adomat in einem Wochenkurs und war begeistert.
Er ist echt ein Toptrainer. Auch das ganze Drumherum und was seine Frau alles geleistet hat ( Essen, Kuchen Kaffee usw.), ich glaube da ist keine Steigerung mehr drin.
Und für die Zeit nach dem Kurs würde ich Dir einen Drechselstammtisch empfehlen um das gelernte zu behalten und stetig zu verbessernsowie immer wieder Neues zu erlernen.
Wenn Du noch ein paar Infos brauchst, melde Dich einfach.
ich hoffe Du kannst mit meinem Text etwas anfangen


viele Grüsse
Harry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mich im Moment noch etwas abschreckt, ernsthaft mit dem Drechseln zu beginnen, sind die Kosten. Maschine, Schleifsystem, Absaugung, Werkzeuge. Da kommt man ja locker über die 1000 €. Dann kommt später ja noch das Holz dazu. Man will ja nicht immer nur irgendwelche Reste oder Kiefer Kanthölzer verwerten. Auf Holz aus dem eigenen Garten kann ich leider nicht mehr zurück greifen.

Hinzu kommen dann noch die Kosten für Kurse..........

gschafft
Platinmitglied
Ich habe mir damals eine Holzmann Drechhselbank gekauft. Ist eine kleinere, aber ganz gute Maschine. Das teure an dem Hobby sind bei mir die Drechseleisen gewesen. Und jetzt steht alles ungenutzt rum, weil mit dem Drecheln gesundheitlich leider nichts mehr geht 😞

Hoizbastla
Diamantmitglied
ähm 1000€ ..... Optimist.....
mit der summe habe ich in etwa angefangen, mittlerweile mit der zweiten bank, und dem eisen, und das brauch ich auch noch,,,,,..... stecken ca. 4500 € in der Ausrüstung....
Und Holz, glaub mir, das ist das kleinste Problem, wenn du zeit hast, es zu trocknen....
Mir fallen derzeit die Bäume nur so in den Anhänger, jedoch muss ich halt 3-4 Jahre waren, um etwas draus zu machen

JoergC
Diamantmitglied
Ich glaub, den Fehler machen viele, dass sie die Kosten unterschätzen. Die sehen eine Drechselbank für unter 100€ beim Feinkostdiscounter, einen Satz Drechseleisen bekommst Du da auch noch für 20-30€ nachgeschmissen.
Und dann sind erst mal die Eisen stumpf und die Leute sind ratlos.

Die Kosten ist auch das, was mich noch etwas hemmt. Eine vernünftige Bank schlägt so mit 500-1000 zu Buche, aber dann geht es ja erst los. Wenn Du nicht nur fertige Rohlinge verarbeiten willst, ist eine Bandsäge auch noch nützlich. Schleifmaschine, Eisen, und und und, das geht richtig ins Geld.

Und dann wundert sich jemand, der was im Auftrag gebaut haben will, wenn man mal halbwechs vernünftige Preise dafür ansetzt....