Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Douglasie behandeln

ManuelBrico
Bronzemitglied
Hallo,
ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich werde den Balkon neu bauen. D.h. Senkrechte Sichtbretter, Bodenbelag und Handlauf. Alles aus Douglasie gehobel. Die Unterkonstruktion bleibt und ist noch ok. Die werde ich reinigen und neu streichen.
Ich will das Douglasie Holz nicht natur belassen weil es sonst nach 1-2 Jahren grau ist. Ölen wäre eine Option oder Dünnschichtlasur?? Die Holzstruktur soll noch sichbar bleiben, also ich möchte nicht dick Farbe drauf kleistern..
Hat jemand Erfahrung damit, kann mir jemand einen Tip geben oder sogar Produkte empfehlen.
VG
Manuel
15 ANTWORTEN 15

ascii4711
Alter Hase
Egal ob Öl oder Dünnschichtlasur, Douglasie ist ein Nadelholz, ergo ist ein Schutz gegen Bläue obligatorisch.

RW57
Grünschnabel
Meine Erfahrungen nach 7 Jahren Douglasie im Terassenbereich (Sichtschutz):

Xladecor 4 von 10 Punkten (blättert ab)
Ösmo Öl 7 von 10 Punkten (graut eeeeettwwas)

George1959
Silbermitglied
Ich habe letzte Woche bei uns eine neue Terrasse gebaut. Die Beplankung ist Douglasie. Diese habe ich als Erstes mit einer Universalimprägnierung versehen und anschließend mit Holz-Spezialöl behandelt. Beide Produkte sind von der Firma Saicos und ich bin damit sehr zufrieden.

Die Imprägnierung bietet Schutz vor Feuchtigkeit, Pilze und Insekten.
Das Öl bildet die Abschlussschicht und es gibt sie in verschiedene Farbtöne. Sie ist wasserabweisend und Rutschhemmend.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Also noch mal danke für die Tipps und Hinweise. Ihr könnt in meinen Balkon Projekt sehen wie ich es umgesetzt habe.
https://www.1-2-do.com/projekt/balkon-sanierung-erneuerung/bauanleitung-selber-bauen/4014210

Krusse
Goldmitglied
Vergrautes Holz lässt sich sehr gut mit Sodapulver (1 Euro bei Rossmann) warmen Wasser und Schrubber/ Bürste reinigen und macht das Holz wieder deutlich heller und die Maserung des Holzes kommt wieder sehr schön zur Geltung. Allerdings ist eine Nachbehandlung mit Öl zwingend Notwendig da das Soda die alten Rückstände in den obersten Schichten des Holzes raus löst.

Krusse
Goldmitglied
RW57:
Meine Erfahrungen nach 7 Jahren Douglasie im Terassenbereich (Sichtschutz):

Xladecor 4 von 10 Punkten (blättert ab)
Ösmo Öl 7 von 10 Punkten (graut eeeeettwwas)



@RW57 sprichst Du über Öl? Hab das noch nie erlebt das Öl abblättert, es sei den man hat viel zu viel genommen.