Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Restekiste - gibt's die noch?

chief
Diamantmitglied
Ein Nebensatz in einem anderen Thread hat mich auf die Idee gebracht. Früher stand in jedem Baumarkt vorm Holzzuschnitt die Restekiste. Was für das große Holzlager zu klein war, aber zum Entsorgen noch zu groß, kam da für eine kleine Mark rein. Von 4 mm Pappelsperrholz (gerade zur Weihnachtszeit sehr beliebt) bis zum Abschnitt einer Küchenarbeitsplatte, war da immer etwas Interessantes zu finden.

Heute scheint es dass kaum mehr zu geben. Ich besuche hauptsächlich drei verschiedene Baumärkte. Der toom hat die Kiste schon vor langer Zeit ersatzlos abgeschafft. Hornbach hat sie noch, die Preise sind aber kaum noch attraktiv. Und meistens liegt hauptsächlich Spanplatte und OSB drin. Der dritte Baumarkt ist ein örtlicher Holzhandel. Da sind zwar oft schöne Stücke drin, aber auch er hat mittlerweile erkannt, dass er es nicht verscherbeln muss, um es loszuwerden.

Wie sieht das bei euch aus?
30 ANTWORTEN 30

Baustellenkuki
Gute Seele
Bei mir gibt es nur einen kleinen Baumarkt mit Zuschnitt. Wenn dann vom Zuschnitt ein kleineres Teil übrig bleibt wird das mitgegeben. Also bei der ganzen Platte und den Zuschnitten schon einkalkuliert. Die Restekiste wurde dafür abgeschafft.

JohannesW
Bronzemitglied
Bei uns gibt es keine Restekiste mehr, entweder Zuschnitt mit Aufschlag oder ganze Platte, der Zuschnitt ist gestaffelt im Preis.

gschafft
Platinmitglied
Wenn ich mal Restholz im Baumarkt suche, dann bei Obi. Da gibt es noch öfters was Brauchbares 🙂

Dave82
Alter Hase
Bei uns (in der Schweiz) scheint es so, dass jede Filiale die Preise selber bestimmen kann.
Im Obi kaufe ich keine Reste, da die Reste 1:1 zum Zuschnittmaterial verrechnet werden. Absolute Frechheit.
Es gibt bei uns noch ein Coop Bau und Hobby. Der ist ca. 5min. von mir entfernt und hat ein recht gutes Sortiment. Mir schein es aber, dass auch hier die Preise deutlich gestiegen sind.
Vor ein paar Wochen ging bei mit in der Nähe (liegt auf dem Arbeitsweg) ein Bauhaus auf. Hier durfte ich sogar ins Lager um Reste auszusuchen. Hier bezahlte ich für ca 1m2 15mm Multiplex 15.-. Das war ok. Eine Woche Später ein anderer Verkäufer wollte da Doppelte.
Bei Hornbach sind die Restepreise sehr gut, aber dafür fahre ich eine halbe bis 3/4h mit dem Auto.

Grundsätzlich habe ich bei uns überall ein Restelager gefunden, jedoch preislich mit enormen Unterschieden.

Für Projekte kaufe ich dass Holz aber meistes^ns gleich fix geschnitten, das erspart mir Platz und Zeit.

Imo
Jungspund
Bei mir in der Nähe, 15 km weg, ist OBI, der ist aber überteuert und die Reste sind sogar teurer als die Meterware. Ein Holzhändler ist ca 20 km weg und der hat meist keine Reste und er heizt seine Werkstatt mit Holzabfall, der ist am Verkauf kaum interessiert. Manchmal bestelle ich im Internet, da gibt es gute Ware und schlechte, ist viel Glücksache.

Orka108
Goldmitglied
Bei uns haben toom, Hornbach und Obi noch Restekisten. Da der toom am nächsten liegt schaue ich dort am häufigsten. Häufig gibt es nur Spanplatten und OSB die für mich uninteressant sind. Multiplexreste gibt es dafür teilweise noch günstig. Amüsant finde ich hier oft das OSB-Zuschnitte teurer sind als ganze Platten in gleicher Stärke.
Bei Hornbach und Obi sind Multiplex-Reste noch relativ günstig.

JSeebad
Jungspund
Bei uns ist Toom, aber der hat keine Restekiste mehr, leider und Zuschnitt mit mindest 25 cm Rest, da müsste die Restekiste doch immer voll sein.

Strander
Jungspund
Bei uns gibt es OBI und Toom, bei beiden Geschäften aber schon zu teuer

kaosqlco
Diamantmitglied
Bzgl. Restekisten in Baumärkten bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Dass ich früher bei jedem Baumarktbesuch auch an der Restekiste vorbeigeschaut und was mitgenommen habe, hat mir meine Aufräumaktion am letzten WE gezeigt. Ich habe wirklich viele Reststücken an MPX, Sperrholz und Siebdruck zu Hause, dazu noch etliche kurze Balken, Bretter etc. Ich habe alles wiedermal angefasst und begutachtet und von A nach B geräumt. emoticon.teeth_smile.title Aussortiert habe ich nur den 'Schrott' wie OSB-Reste und Pressspan.
Dass die 'Lage' in den Restekisten allgemein schlechter geworden zu sein scheint, zeigen mir die vielen Beiträge meiner Vorschreiber und auch, dass es sich lohnt, meine Reste weiter aufzuheben, auch wenn ich nicht wirklich Platz dafür habe.

chief
Diamantmitglied
Es ist doch so...man schiebt das Teil xy jahrelang von einer Ecke in die andere. Dann überwindet man sich endlich und schmeißt es auf den Müll. Zwei Wochen später braucht man es dann....