Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Restekiste - gibt's die noch?

chief
Diamantmitglied
Ein Nebensatz in einem anderen Thread hat mich auf die Idee gebracht. Früher stand in jedem Baumarkt vorm Holzzuschnitt die Restekiste. Was für das große Holzlager zu klein war, aber zum Entsorgen noch zu groß, kam da für eine kleine Mark rein. Von 4 mm Pappelsperrholz (gerade zur Weihnachtszeit sehr beliebt) bis zum Abschnitt einer Küchenarbeitsplatte, war da immer etwas Interessantes zu finden.

Heute scheint es dass kaum mehr zu geben. Ich besuche hauptsächlich drei verschiedene Baumärkte. Der toom hat die Kiste schon vor langer Zeit ersatzlos abgeschafft. Hornbach hat sie noch, die Preise sind aber kaum noch attraktiv. Und meistens liegt hauptsächlich Spanplatte und OSB drin. Der dritte Baumarkt ist ein örtlicher Holzhandel. Da sind zwar oft schöne Stücke drin, aber auch er hat mittlerweile erkannt, dass er es nicht verscherbeln muss, um es loszuwerden.

Wie sieht das bei euch aus?
30 ANTWORTEN 30

Tscharlie
Bronzemitglied
Trixi:
Hier bei mir hat Hagebau noch eine Restekiste. Es ist teilweise sehr teuer und es lohnt sich nicht immer. Das war auch mal günstiger.


Bei uns ist es das gleiche.

kiralein2014
Platinmitglied
Bei uns gibt es sie in allen drei Baumärkten in meiner Nähe Bauhaus, Hornbach alles überteuert,
Obi ist recht günstig aber überall nix gescheites drin.

Jost
Alter Hase
Bei uns ebenso, keine Auswahl mehr, und überteuert

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei uns gibt es die schon noch, nur wollen die teilweise allen ernstes des vollen preis haben....
Also habe ich mich schon beschwert, vor Ort und via Mail.... und siehe da, auf einmal gin es wieder, ich habe die Platten zum guten Preis erhalten, man darf sich halt nicht alles gefallen lassen

Jost
Alter Hase
Ich hatte auch die Mitarbeiter angesprochen, aber die meinten, kommt von oben, da kann man nichts machen.

chief
Diamantmitglied
Jost:
Ich hatte auch die Mitarbeiter angesprochen, aber die meinten, kommt von oben, da kann man nichts machen.


Einerseits oft richtig. Anderseits auch eine bequeme Erklärung...

HOPPEL321
Goldmitglied
Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, hab länger nicht darauf geachtet

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei unseren Hornbach und Obi gibt es noch Restekisten, aber beide sind teurer geworden.

Bine
Diamantmitglied
Bei uns im Bauhaus gibt es sie auch noch, Preise wurden auf den qm umgerechnet , also könnte ich mir auch größere Platten kaufen.
Früher wurden die Reste für weitaus weniger verkauft weil es wie gesagt Reste oder Abschnitte waren

chief
Diamantmitglied
Ich gehe davon aus, das ca. 15 % jeder ganzen Platte als Verschnitt kalkuliert werden. Ganze Platten werden ja auch niedriger berechnet, als die Zuschnittsware. Gleichzeitig ist der Verschnitt weniger geworden, weil aus "Sicherheitsgründen" nur Schnitte von mindestens 23 cm (Hornbach) gemacht werden. Was die totale Kundenverarsche ist, weil die Geräte wesentlich kleinere Teile sägen können, ohne dass sich auch nur ein Körperteil in Gefahr befindet. Ich kann verstehen, dass sie dem Kunden kein 25 mm Leisten aus einer Platte herausschneiden wollen, irgendwo muss man schließlich eine Grenze ziehen. Aber früher galt "alles unter 10 cm" als Untergrenze. Dann dem Kunden die Reste ganz zu verweigern (Toom) oder unfair zu kalkulieren, sorgt nicht gerade für aktive Kundenbindung. Ich glaube, dass viele Baumärkte auf Teufel komm raus da mehr Profit rausschlagen wollen. Schließlich war die Säge teuer und der Mann der sie bedient arbeitet unverschämterweise auch nicht ehrenamtlich.