Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenbalken restaurieren

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eigendlich 2 Linke Hände und alles Daumen dran, bin aber lernfähig ...

Wir haben hier ein Haus gekauft, welches eine grosse Übrraschung bot, im Wohnzimmer
sind, nachdem wir ziemlich hässliche Paneele von der Decke geholt haben, sehr hübsche Daeckenbalken zutage getreten. Nun haben wir uns entschieden diese Freizulassen, damit man die auch sieht. Naja, wirkt alles erstmal hübsch windschief, hat aber echt charme.

Die Balken sind mehrfahc mit sonem alten Deckenweiss (?) bearbeitet worden. Nun die Frage, wie krieg ich die wieder hin, damit die schön ansehnlich wieder werden?
Ich hab angefangen die Farbe mit eine Drahtbürste per hand runterzu rubbeln. Macht wirklich freude am Abend sein Arme nicht mehr zu spüren...
Wie aber weitermachen wenn die Farbe runter ist? Schleifen? Wenn ja, Maschinell oder per Hand? Welche Körnung wäre dann beim Papier optimal?

In Bild 1 seht ihr den urzustand nachdem die Paneele ruter waren, in Bild 2 einen Schnappschuss und in Bild 3 eine stelle die weitestgehend sauber ist, so wird das ganze, hoffe ich, mal aussehen.

Zwischen die Balken sollen dann Gibskartonplatten geschraubt werden.



PS: Freuen würd ich mich, wenn ihr mein Projekt hier bewerten würde: Parkett des Grauens
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde nun alles sauber abkleben und zwischen den Balken weißen Reibeputz aufbringen. Das erhält den rustikalen Stil und "schluckt" schiefe bzw. unsaubere Übergänge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich würde nun alles sauber abkleben und zwischen den Balken weißen Reibeputz aufbringen. Das erhält den rustikalen Stil und "schluckt" schiefe bzw. unsaubere Übergänge.


Dass halte ich auch für die sinnvollste Variante zumal ich annehme dass das ganze auch ein bisschen "durchhängt" und alles nicht mehr so ganz gerade ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil Ricc immer etwas zu sagen hat, halte ich jetzt den Mund, sonst wäre die Idee mit Rauhputz von mir gekommen. Um 10:22 saß ich noch im Betrieb und hielt meinen Bürostuhl warm.
Balken sehen super aus! Alle Achtung!
Schon Schiller sagte: Soll das Werk den Meister loben. - Doch der Segen kommt von oben. Hoffe, daß Dir das nicht passiert! 🙂

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
Die Balken sind aber immernoch noch nicht geölt, und eine runde Bürsten muss ich leider auch noch. Die Idee mit dem Reibeputz hat was.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf die Balken die etwas weiter unten durchgehen kann man auch noch flache Leuchten montieren wie z.B. LED Leisten. Das gibt dann eine schöne nicht sichtbare indirekte Beleuchtung.