Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenbalken restaurieren

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eigendlich 2 Linke Hände und alles Daumen dran, bin aber lernfähig ...

Wir haben hier ein Haus gekauft, welches eine grosse Übrraschung bot, im Wohnzimmer
sind, nachdem wir ziemlich hässliche Paneele von der Decke geholt haben, sehr hübsche Daeckenbalken zutage getreten. Nun haben wir uns entschieden diese Freizulassen, damit man die auch sieht. Naja, wirkt alles erstmal hübsch windschief, hat aber echt charme.

Die Balken sind mehrfahc mit sonem alten Deckenweiss (?) bearbeitet worden. Nun die Frage, wie krieg ich die wieder hin, damit die schön ansehnlich wieder werden?
Ich hab angefangen die Farbe mit eine Drahtbürste per hand runterzu rubbeln. Macht wirklich freude am Abend sein Arme nicht mehr zu spüren...
Wie aber weitermachen wenn die Farbe runter ist? Schleifen? Wenn ja, Maschinell oder per Hand? Welche Körnung wäre dann beim Papier optimal?

In Bild 1 seht ihr den urzustand nachdem die Paneele ruter waren, in Bild 2 einen Schnappschuss und in Bild 3 eine stelle die weitestgehend sauber ist, so wird das ganze, hoffe ich, mal aussehen.

Zwischen die Balken sollen dann Gibskartonplatten geschraubt werden.



PS: Freuen würd ich mich, wenn ihr mein Projekt hier bewerten würde: Parkett des Grauens
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Probier den Exzenterschleifer aber erst an ner Stelle aus die man nicht sieht. Man unterschätzt den Abtrag schnell wenn man so ein Ding noch nicht benutzt hat.

Sonst hast du schnell ne Delle in der Treppe.

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
Danke das du mich drann erinnert hast, hät ich glatt vergessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Caretaker2k:
Danke Markus_H.
Ich hab mir heut den Bosch PEX 270A gekauft (hab ja auch noch ne Treppe abzuschleifen) mit dem wern ich das mal Probieren. Die Balken sollen dann geölt werden...

ähh, Staubschutzmaske nicht vergessen...auch bei Absaugung.

sollte das Öl leicht farblich pigmentiert sein würde ich vorher einen farblosen Bläuschutzgrund vorstreichen....Holz saugt immer unterschiedlich und nach Voranstrich wird der Lasurton gleichmäsiger.
grüssle, sonouno;)

Michael_
Bronzemitglied
Caretaker2k:
Danke Markus_H.
Ich hab mir heut den Bosch PEX 270A gekauft (hab ja auch noch ne Treppe abzuschleifen) mit dem wern ich das mal Probieren. Die Balken sollen dann geölt werden...


Hallo. Bist zufrieden mit dem Schleifer?

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
Ja, durchaus brauchbar das Gerät, macht was es soll, hat aber eben nur eine Grundfunktion, also nix regelbar. Für meine Zwecke reicht er aber aus.
Da ich den für 25€ als vorführgerät erstanden hab, kann ich echt nicht klagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber nicht vergessen neue Bilder einzustellen wenn du die Balken abgeschliffen hast.

Ich bin ziemlich gespannt.

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
Natürlich gibts Fotos vom Endergebniss, aber ich denke erst zum nächsten Wochenende, denn ich lasse da die Gibskartonplatten zwischensetzen. Die Jungs die mir das machen, kommen am Donnerstag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kenne ein Haus, in dem auch Holzbalken im Wohnzimmer an der Decke sind. Balken ziemlich dunkelbraun, Decke dazwischen mir Rauhputz in weiß. Sieht super aus, der Kontrast. Für meinen Geschmack ist dort aber die Farbe/Lasur zu dunkel gewählt worden. Wenn Deine Balken alle den gleichen Ton haben, einfach farblos lasieren/ölen. Ich habe gute Ergebnisse mir Bondex® (eine Holzlasur) erzielt.

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
Wir sind zwr bei weitem noch nicht fertig, aber diesen abschnitt zeig ich Euch mal.
Endlich haben wir die Gibskartonplatten zwischen die Balken bekommen, garnicht so einfach weil alles recht schief ist.
Im Zimmer selbst haben wir eine neue Tür drinnen und die alte so zugemacht, das der
Rahmen auf der anderen Seite erhalten blieb, ergibt später mal ein hübsches Regal ...
2327.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich das jetzt richtig sehe sind die Balken schon runtergeschliffen und geölt.

Das Ergebnis sieht nämlich schon richtig fein aus. Wenn die Platten noch richtig weiß werden wird der Kontrast noch schöner.

Glückwunsch! Ich finde die Arbeit hat sich gelohnt.