Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübellöcher in Holz - Freihand-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte Sohnemann für den selbstgebauten Schreibtisch eine Bücherablage bauen.

Die Bretter sollen mit Hilfe von Runddübeln zusammen gehalten werden. Bekommt man die Bohrungen -nach dem anzeichnen- ohne Zubehör freihand gebohrt? Wie groß sind die Toleranzen und das auch alles zusammen zu bekommen??

Oder würdet ihr sagen FINGER WEG!!
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist die Schablone recht dick?? Woher sollte sonst die Führung kommen??

Ich warte ja noch Brutus!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ne so stark ist die nicht vielleicht 2,5 cm dick. Das Loch in der Schablone ist eine Stahlhüllse die genau die Bohrergröße hat so das der Bohrer kein spiel drin hat also wenn du einen 8mm Dübel nehmen will ich das Loch in der Schablone auch genau 8mm und der Bohrer hat auch 8mm. Hab mal ein Bild dabei gemacht das du mal sieht wie eine Schablone aussieht
485.attach

Rincewind70
Silbermitglied
Diese Kupferspitzen kenne ich unter dem Namen "Dübelfix". Die helfen allerdings nur beim übertragen der Löcher auf das Gegenstück, nicht beim senkrechten Bohren. Wenn mal ein Loch um 1mm versetzt ist, gibt es Ausgleichsdübel (ich glaube von Neutechnik)
Du wirst ohne Bohrmobil, -ständer oder anderer Bohrführung kein exakt senkrechtes Loch hinbekommen. Aber wenn man sich bemüht, bekommt man die Teile mit Gewalt trotzdem zusammen. Das finde ich aber arg gepfuscht.
Für 15€ bekommst du eine der unzähligen Bohrhilfen, mit denen du exakt senkrecht bohrst (auch in die schmale Stirnseite).

Perfekt werden die Löcher übrigens mit der Oberfräse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzwurm: jetzt habe sogar ich das verstanden, schaue ich mir morgen mal im Baumarkt an. Danke
@racewind: wenn ich morgen im Baumarkt bin, schaue ich mir mal so eine Bohrhilfe an. Oberfräse hast du bestimmt recht, aber ich habe grade heute mit maschinenkaufen zugeschlage, Oberfräse muß etwas warten....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
also die Dübelhilfe zum anpressen ist schon die optimalste Lösung. Und wegen dem Freihandwinkel, würde eventuell eine stationäre Bohrmaschinenhalterung Abhilfe schaffen.

MfG

Brutus
Platinmitglied
Rincewind70:
Diese Kupferspitzen kenne ich ..., nicht beim senkrechten Bohren.


Ja, ist schon richtig, hab ich ihm ja auch nicht geschrieben. Hatte da noch was mit einem Winkel geschrieben aber ich denke mal wir sind uns hier alle einig, dass wir hier ordendlich arbeiten wollen oder es lernen wollen von den Fachleuten hier. Warum sonst sollte man sich hier im Forum anmelden ? Du schreibst "Dübelfix", ich glaube mich jetzt zu erinnern, das Zeug liegt bei mir schon so lange da vergisst man so manches aber auch die Bezeichnungen ändern sich mit der Zeit. Was damals der Zollstock ist heute der Gliedermaßstab, aus Schieblehre wurde Messschieber und aus Schraubenzieher wieder Schraubendreher. Ich weiß nicht genau aber vielleicht hat man auch schon wieder neue Bezeichnungen dafür. Denen da oben wird halt nicht langweilig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

genaues arbeiten ist schon wichtig! Einen Tip kann ich Dir aber noch geben. Sollte eine Bohrung wirklich mal nicht passen, dann setzte einen Holzdübel mit Leim ein. Säge diesen mit einer Handsäge randnah ab und schleife den Dübel bündig. Danach kannst Du von vorne beginnen.

Ich persönlich nutze eine Lamelo Fräse, da hat man den Vorteil das man in eine Richtung immer korrigieren kann. Und das Fräsen ist sehr genau. Sollte ich wirklich mit Runddübeln arbeiten, dann benutze ich auch diesen "Dübelfix".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
noch eine Anmerkung. Dieser sogenannte Dübelfix ist natürlich gedacht für Holzbohrer (mit Spitze). Die Spitze des Bohrers kann dann direkt auf die Markierung gesetzt werden.

gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Hinweise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht, wie es heißt, deswegen hab ich Fotos zugefügt. Aber mir hat es schon gute Dienste erwiesen. Es hat drei Löcher für 8er, 9er u 10er Bohrer(1.Foto). Wenn man die gleich Brettbreite hat, kann man es zwischen den vorstehenden Haltern einklemmen(1.Foto).
Auf der anderen Seite ist ein verschiebbarer Halter(2.Foto).So kann man ihn an verschiedene Bretter anhalten u hat immer den gleichen Abstand vom Brettanfang.
591.attach
592.attach