Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Couch Sitzkuhle entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

die Sitzfläche einer ein Jahr alten nicht gerade güntigen Couch aus "privaten Gründen für mehrere Wochen" schon plattgelegen.

Wie bekommt man jetzt diese Kuhle wieder weg?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
15 ANTWORTEN 15

ersapo
Gute Seele
@Toby
Ich gebe Dir zum Teil Recht.
Diolenwatte eher doch...
Diolen wird nicht zum Schutz des Bezuges sondern zum Schutz des Schaums eingesetzt. Der Bezug „radiert“ den Schaum aus. Leder ist so stabil da gibt jeder Schaum auf.
Wir kennen nicht den gesamten Polsteraufbau deshalb ist für Dich und mich eine Ferndiagnose unmöglich. Aber nach meiner Erfahrung als Polstermeister liegt dieses Problem an dem gewollten legeren Erscheinungsbild der Polstergarnitur.
Diolenwatte wird Designbedingt oft in den Bezug eingenäht vermutlich 200gr p. m² oder höher. Diolenwatte ist wie Du wissen solltest nicht so sprungfreudig wie Schaumstoff. Die Diolenwatte kann sich bis auf null zusammensetzen. Das kann innerhalb eines Jahres passieren.
Durch diese gewollt und Designbedingte legere Verarbeitung muss auch der Zuschnitt ein bisschen größer ausfallen. Wenn dann noch der sogenannte „Lieblingsplatz“ auf dem Sofa dieses Problem hat kann das nicht am Schaum (Unterbau) liegen.
Am Ende entstehen Kuhlen und Sitzfalten die vom Hersteller als Reklamation ausgeschlossen werden. Gut geschulte Fachverkäufer sollten das bei der Beratung vermitteln können.
Mein Arbeitgeber verlangt von den Möbelhäusern dass die Fachberater zu Schulungen in die Fabrik kommen.
Toby, wenn Du auf dem Sperrmüll ein Sofa siehst, dann schneide den Sitzbezug auf, dann wirst Du sehen, dass die Diolenwatte gegen null zusammengesetzt ist und der Schaum noch gut ist.
Der Schaumstoff ist für mich der letzte Übeltäter.

Ich arbeite über 40 Jahre in der Polstermöbelindustrie, ich kenne die Materie nur zu gut.

Viele Grüße
ersapo

Toby
Platinmitglied
Das ist jetzt Wortklauberei wer wen gegen was schützt.
Fakt ist: Dio-Watte hat keine Polsterwirkung da sie auf null geht wie du selbst schreibst.
Richtig ist auch: Wir wissen weder wie das Sitzmöbel ausschaut, noch wie es gepolstert ist.

Wenn ich auf dem Spermüll mal ein altes Sofa sehen sollte, dann nehme ich es mit und baue es wieder auf.
Mit Gurten, Federn, Handschnürung, ...... ganzso wie es sich gehört. Ich bin nämlich gelernter Raumausstatter emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
das Teil umlegen... und den Bezug je nach Länge der Durchlage ablösen... Klammern
rausnehmen, passenden Schaumstoff-Zuschnitt darunter werkeln, gegebenfalls an mehreren Punkten etwas Pattex-Kleber... Ablüften lassen und den Stoff wieder spannen ( Tackern )
Gruss....

danke für den tipp. es war nicht ganz so trivial, wie hier beschrieben, aber es hat funktioniert...
mal schauen, wie lange das jetzt wieder hält

ersapo
Gute Seele
@Toby, ist gut, dass es noch Leute gibt diese alten Techniken beherrschen
Ich habe es zwar auch gelernt, aber im Berufsleben nie wieder gebraucht.
Dieser Polsteraufbau wird seit über 40 Jahren nicht mehr in der Industrie gemacht.
Zu hohe Stücklohnkosten.

viele Grüße
Ersapo

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse, was für Spezialisten wir hier haben! Muss mal gesagt werden. Großes Lob und eine echte Bereicherung hier für das Forum!

Toby
Platinmitglied
ersapo:
@Toby, ist gut, dass es noch Leute gibt diese alten Techniken beherrschen
Ich habe es zwar auch gelernt, aber im Berufsleben nie wieder gebraucht.
Dieser Polsteraufbau wird seit über 40 Jahren nicht mehr in der Industrie gemacht.
Zu hohe Stücklohnkosten.

viele Grüße
Ersapo



Ich weiß. Aber meine ersten 4 Wochen der Lehre bleiben für immer unvergessen.

Meister, soll ich das Holz in der Garage klein machen?
Bist du verrückt Jung ..... Hol das mal in die Werkstatt. Und das habe ich gemacht. Als er mir sagte, dass das ein Sofa wird hab ich nur gedacht: Der hat ne Schraube locker.
Und dann ging es los.Die Garnierkante mit Roßhaar und zum Schluss ein brauner Mohair .....
Schade das es zu der Zeit noch nicht so einfach war mit fotografieren. Das war ein Traum.