Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buche in Scheiben oder im ganzen wie trocknen

Imo
Jungspund
Wir haben eine unserer kleineren Buchen gefällt um Platz zu schaffen, Durchmesser ca 12-15 cm. Der Nachbar hat mich gefragt ob er ein Stück bekommt für Baumscheiben machen für Weihnachtsbastelei von seiner Frau, weiß aber nicht, wie es besser ist.
Soll ich ihm das Holz in Baumscheiben ca 2 cm dick schneiden und er hebt es auf oder
gebe ich ihm ein Stück halber Meter und er läßt es bis Weihnachten trockenen und sägt dann selbst ab

was ist besser um dass das Holz nicht reisst und Risse bekommt zu vermeiden
23 ANTWORTEN 23

arathorn76
Silbermitglied
Und mir ist neu, dass Salz so wenig hygroskopisch ist, dass es zum Trocknen von Bastelholz geeignet ist

Holzpaul
Goldmitglied
Stefan1982:
Hallo, Da die Größe sich in Grenzen hält könntest folgendes probieren. 2cm Scheiben schneiden, die Scheiben in einen alten Topf geben, Wasser und viel Salz dazu. Das ganze dann für 2 Stunden kochen lassen. Hierbei dringt das Salz in die Poren des Holzes ein und "verdrängt" die Feuchtigkeit. Nachdem du die Scheiben aus dem Topf genommen hast müssen diese nur noch trocknen, eine Woche im Zimmer sollten reichen. Was klar sein muss ist dass das Holz künstlich alterd und somit ändert sich auch die Farbe. Beim Kochen kannst du vielleicht auf eine outdoorküche zurückgreifen. Im Haus wird es zu einer Geruchsentwicklung kommen die nicht jedermanns Geschmack ist.


Mich würde es interessieren ob Du das selbst schon einmal probiert hast.
LG Holzpaul

Stefan1982
Grünschnabel
Zugegeben, ich habe es selbst noch nicht versucht.

In Norwegen ist es aber wohl noch immer Brauch aus Holz selbst hergestelltes Geschirr so zu trocknen. Das Salz soll auch gleich desinfizieren.

Frische buche habe ich aktuell keine, das letzte Holz ist aus 2019. Kann aber heute mittag mal sehen ob sich eine Haselnuss so breit gemacht hat dass diese gestutzt werden muss. Da sprechen wir dann aber nicht von 20, sondern eher von 8 cm. Damit kann ichs gerne versuchen wenns von Interesse ist. Ergebnis könnte ich euch dann morgen mitteilen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Das mit dem Salz haber ich auch noch nie gehört, hört sich aber interessant an. Habe gerade danach gegoogelt und den Tip recht häuffig gefunden, scheint also nicht sehr abwegig zu sein.

George1959
Silbermitglied
Beide Enden des ganzen Stücks gut versiegeln (Holzleim Wasserfest, Wachs oder Ähnliches) und ca. drei bis sechs Monte kühl lagern. Zwischendurch den Feuchtigkeitsgehalt prüfen und wenn unter 18 % können die Scheiben geschnitten werden. Je weiter es unter 18 % ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheiben reißen werden. Unter 12 % wird es aber auf natürliche Weise nicht gehen.

Stefan1982
Grünschnabel
Weihnachten kommt bloß schneller als 3 Monate.

Wenn du einen Bach / Fluß in der Nähe hast könntest du das Holz auch wässern, so dumm es klingt. Trocknen durch wässern. Hierbei verdrängt das Wasser die Pflanzensäfte, 3 Wochen im Wasser und du hast etwas ähnliches wie treibholz. Schneiden und ab in die Wohnung zum trocknen.

Aber nicht in stilles Gewässer z. B. Regentonne geben. Das Wasser muss ständig erneuert werden sonst geht's nach hinten los.

arathorn76
Silbermitglied
Stefan1982:
Zugegeben, ich habe es selbst noch nicht versucht.

In Norwegen ist es aber wohl noch immer Brauch aus Holz selbst hergestelltes Geschirr so zu trocknen. Das Salz soll auch gleich desinfizieren.

Frische buche habe ich aktuell keine, das letzte Holz ist aus 2019. Kann aber heute mittag mal sehen ob sich eine Haselnuss so breit gemacht hat dass diese gestutzt werden muss. Da sprechen wir dann aber nicht von 20, sondern eher von 8 cm. Damit kann ichs gerne versuchen wenns von Interesse ist. Ergebnis könnte ich euch dann morgen mitteilen.



Mich würde das sehr interessieren. Wobei ich dann ein Ergebnis (trocknet ohne / mit kaum Rissen) erst in frühestens einem halben Jahr erwarten würde

Alder
Jungspund
Stefan1982:
Weihnachten kommt bloß schneller als 3 Monate.

Wenn du einen Bach / Fluß in der Nähe hast könntest du das Holz auch wässern, so dumm es klingt. Trocknen durch wässern. Hierbei verdrängt das Wasser die Pflanzensäfte, 3 Wochen im Wasser und du hast etwas ähnliches wie treibholz. Schneiden und ab in die Wohnung zum trocknen.

Aber nicht in stilles Gewässer z. B. Regentonne geben. Das Wasser muss ständig erneuert werden sonst geht's nach hinten los.


ein interessanter Vorschlag, ginge ein Dorfteich auch?

Stefan1982
Grünschnabel
Puhu, da kommt es auf die Größe vom Teich an und ob dieser permanent frisches Wasser bekommt (Bachzulauf?). Ich habe es bisher nur im Fließgewässer versucht und das ging ganz gut

Alder
Jungspund
Stefan1982:
Puhu, da kommt es auf die Größe vom Teich an und ob dieser permanent frisches Wasser bekommt (Bachzulauf?). Ich habe es bisher nur im Fließgewässer versucht und das ging ganz gut


danke