Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brettschichtholz oder Konstruktionsvollholz

Sonny5681
Gute Seele
Hallo

ich möchte mir eine Holzpergola an meine Terrasse bauen. Später sollen einmal 6 Glasscheiben á 4,00m x 0,82m rauf kommen. Ausgemessen habe ich bereits alles.

Nur weiß ich nicht so recht welches Holz ich für die Konstruktion nehmen soll. Laut der ganzen Suchmaschinen benutzen die meisten Konstruktionsvollholz Fichte gehobelt. Viele haben auch Brettschichtholz mit Sichtqualität.

Habt ihr mir einen Tip welches Holz besser ist? Es sollte eben dauerhaft gut sein und nicht nur für ein paar Jahre.

Vielen Dank
14 ANTWORTEN 14

Jan_M
Silbermitglied
Pettersson:
hier noch mal eine ganz interessante Seite zu dem Thema: http://www.holzfragen.de/seiten/kvh.html
Das mit der Lärche und dem Harzen war mir nicht bewusst - gut zu wissen !

Ja eine wirklich sehr interessante Seite! Danke dafür!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
привет
****

Hazett
Silbermitglied
das wird eine recht große Fläche.. 4 x 5 mtr... da kann man auch die etwas besseren
verleimten Balken nehmen.. natürlich .. wasserfeste Verleimung .. für Aussen-Anwendung !
bekommst im Holz-Fachhandel.... da wirst bei der fallenden Länge von 4 mtr.. bestimmt
ein Querschnitt von H160 x B 80 mm benötigen... wenn kleiner, gehören einige Querbalken darunter ..... letztlich richtet sich das auch nach der ortsüblichen Schneemenge !
Für den Holzschutz wird auch das OWATROL-Öl genommen..... dringt sehr tief ins Holz eine ( ist bräunlich-lasierend ) und kann nach Trocknung ( je nach Wetter.. einige Tage ) mit den Holzlasuren auf Alcyd-Basis weiter behandelt werden ( kein Acryl ! )
( wegen OWATROL.. Tante Googel fragen ).... für solche Außenarbeiten bist a biß'l
spät dran .. zu kalt... eventuell das GANZE aus ALU herstellen ?
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Hazett, der Thread ist schon fast 3 Jahre alt und nur zum Setzen der Link wieder hoch geholt (und dann auch noch auf Russisch).

Woody
Platinmitglied
Komisch, ich hab den Link schon heute früh gemeldet und er steht noch immer da.....

Hazett fällt IMMER auf hochgeholte Threads rein 😉