Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer / und was man erleben muss

Brunello
Ehemaliges Mitglied
Unlängst wollte ich Baumarkt meines Vertrauens (...weil um die Ecke...) 3 "lange" Holzbohrer ( 6er, 8er und 10er...) kaufen...
Beim näheren Hinsehen hatten die Bohrer keine "Phase", sprich keine Schneidekannte bzw. Hinterschliff...

Die herbeigerufene Fachverkäuferin hatte meine Frage verstanden ( !!! ), schon mal ein großer Fortschritt ; ich denke die junge Dame hatte einen handwerklichen Hintergrund...

Nur... helfen konnte sie mir nicht...

Ist aber doch klar : ein Bohrer braucht im Bohrloch einen Freilauf... der Bohrer darf nicht auf die gesamte Bohrtiefe an der Bohrwand reiben... das erzeugt Hitze und ist gefährlich...

Ich hab mal die 2 Bohrer ( 14er Durchmesser) gegenübergelegt...
der eine mit - der andere ohne den Hinterschliff bzw. Freilauf-Phase...
18 ANTWORTEN 18

HansJoachim
Grünschnabel
Schau mal hier, das sieht ähnlich aus.

BiggiR
Goldmitglied
Habe ich mir bislang noch nie Gedanken darüber gemacht. Die Erklärungen im Link von HansJoachim lässt aber auch mich die Problematik verstehen. Danke, dass hier auch solche Themen aufgegriffen werden.

Holzfan
Bronzemitglied
Solche Informationen sind für Heimwerker interessant.

Electrodummy
Goldmitglied
Der linke Bohrer auf Foto 2 ist nur für weiche Hölzer gedacht. Die vorderen Seitenflächen "führen" den Bohrer und erzeugen damit sauberere Bohrungen.

Der rechte Bohrer auf Foto 2 ist ein Universalholzbohrer. Damit lassen sich Bohrungen sowohl in weichem als auch hartem Holz anfertigen.

HansJoachim
Grünschnabel
Electrodummy:
Der linke Bohrer auf Foto 2 ist nur für weiche Hölzer gedacht. Die vorderen Seitenflächen "führen" den Bohrer und erzeugen damit sauberere Bohrungen.

Der rechte Bohrer auf Foto 2 ist ein Universalholzbohrer. Damit lassen sich Bohrungen sowohl in weichem als auch hartem Holz anfertigen.


Da hast du aber wirklich neue Erkenntnisse in den Raum geworfen, Respekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mir war die Verwendung nur vom anschauen auf dem Bild nicht klar, von daher war der Hinweis für MICH hilfreich. Wer Bohrerkunde staatsrechtlich mit Magister Ing Prof abgeschlossen hat wird sich da sicherlich eh langweilen. 😉

Woody
Platinmitglied
Danke für die Aufklärung ED. Wieder was dazugelernt.

froschn
Diamantmitglied
Woody:
Danke für die Aufklärung ED. Wieder was dazugelernt.


emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
mir geht es genauso, man lernt hier doch so einiges.............