Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bessere Ergebnisse mit Pinsel oder Sprühsystem?

SarahDiddiBin
Bronzemitglied
Hallo,

fast alle meine selbst gebauten Sachen werden am Ende noch lackiert.
Momentan baue ich mehrere Bilderrahmen, die natürlich schön glänzen sollen.
Mit dem Pinsel bekomme ich zwar schön glänzende Oberflächen, aber wenn ich den Rahmen gegen das Licht halte, kann man die Pinselstriche sehen, und auch fühlen.
Eigentlich hätte ich aber gern ganz glatte Oberflächen, ohne Pinselstriche.
Bekommt man das mit einem Sprühsystem besser hin? Welches System könnt ihr dann empfehlen?
Ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrunsberichte, und auch auf eure Profitipps!
Schöne Grüße, Matthias
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Manchmal hilft folgendes:
- Lack etwas verdünnen, er läuft dann besser.
- rasch arbeiten. Wenn der Lack angezogen ist und man pinselt darüber entstehen Linien.

Dass man so glatt wie beim Sprühen nicht lackieren kann, halte ich für ein Gerücht. Es ist immer eine Frage des Lackes, des Pinsels und dem, der das ganze verwendet.

Bastelprofi
Alter Hase
Hallo Sarah,

keine der Techniken ist perfekt - ergo, alle haben ihre Tücken.

Bilderrahmen abschleifen, grundieren und dann:

1. mit ganz normaler Acrylfarbe und Pinsel bearbeiten
fkt. bei kleineren Bilderrahmen perfekt, wenn die Acrylfarbe eher dünnflüssig ist. Falls nicht, mische einige Tropfen Wasser dazu. Die Acrylfarbe muss sich einfach verstreichen lassen aber noch ausreichend Deckkraft besitzen.
Die Pinsel sollten keine Haare verlieren und weich sein.
Du musst zügig aber nicht schnell arbeiten. Die erste Schicht trocknen lassen (max. 2-3 Stunden) und dann eine zweite Schicht auftragen, ist problemlos möglich.

2. Sprühlack aus dem Handel
fkt. gut - wenn du einen ausreichend großen Karton als Schutz hast. Der Sprühnebel ist nicht zu unterschätzen, das Ergebnis ist aber richtig gut, wenn du die Technik beherrscht.
Probier vorab die Technik an Holzresten. Sobald dir das Ergebnis gefällt, kannst du deine Bilderrahmen besprühen.

3. Sprühsystem
für ein paar Bilderrahmen? - eher nicht. 5 Minuten Einsatz, 35 Minuten Reinigung steht in keinem Verhältnis.
Das Sprühsystem ist vom Farbauftrag her genial - für viele oder ausreichend große Teile.

RiccD
Alter Hase
Ich lackiere schon ziemlich lange (denke auch erfolgreich) mit Sprayflaschen. Man bekommt echt super Flächen hin.
Mein Schwiegervater (Lackierer) schwört natürlich auf eine richtige Lackierpistole und beim Fahrradbau für meine Tochter haben wir es endlich mal probiert. Zu Hause ohne richtige Kabine – nie wieder. Das Ergebnis ist echt toll, aber das Umfeld leidet. Der Acryllack aus Dosen trocknet recht schnell und der Nebel, der sich rundherum absetzt, ist trocken und kann einfach weggesaugt werden. Mit der Lackierpistole verteilt sich der Sprühnebel mehr und die verwendete Farbe (auf Wasserbasis) trocknet überall an.
45234.attach
45235.attach
45236.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Sprühsystem ist eine Feine sache. Damit lassen sich durchaus gute Ergebnisse erzielen. Man muss aber auch damit umgehen können. Grundsätzlich könnte man ja auch an einem Testobjekt üben. Ist wie mit Lackdosen, da hat man schnell zu viel Aufgetragen.

Straubi
Silbermitglied
Ich verwende seit Jahren schon statt Pinsel und Sprühsystem kleine Spülschwämmchen zum Streichen, selbst für mein Carport und/oder Holzhalle. Bekomme damit immer einer saubere und gleichbleibende Deckung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du nur gelegentlich solche Arbeiten machst, sich also eine Anschaffung nicht lohnt, kannst du dir so ein Airbrush- oder ein einfaches Sprühsystem auch leihen.

Hazett
Silbermitglied
da ich selbst etliches an Bilder-Rahmen benötige, bin ich von dem do it your self bei
den großen Formaten weggekommen ... Die von Profi's hergestellten Rahmen sind einfach "deutlich " besser... und wenn es dann Handarbeit ist, gehört der Pinselstrich dazu !
Würde Dir empfehlen, auf " seidenmatt " umzusteigen... sieht eleganter aus !
meine Rahmen ordere ich beim " Gerstaecker - Kunstbedarf " oder, wenn Wir gerade beim Möbel-Hiend'l z.B. sind, der hat auch recht günstige und moderne Rahmen ( brauche diese
hauptsächlich für große Aquarelle... mit Glasfront )
Gruss.....