Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschriftung für Xylophon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Hab vor ein paar Wochen die Bauanleitung für ein Xylophon eingestellt. Morgen soll das schöne Stück verschenkt werden. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht getraut die Klangstäbe zu beschriften. Ohne Beschriftung ist es jedoch sehr schwer darauf zu spielen.

Ursprünglich wollte ich es mit einem goldenen Lackstift beschriften. Auf einem Probestück habe ich jedoch festgestellt, dass dieser nicht gut auf geöltem Holz hält. Habt ihr vielleicht Ideen, womit ich die Klangstäbe (möglichst schnell 🙂 ) beschriften kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
29 ANTWORTEN 29

HansJoachim
Grünschnabel
Irgendein Lack sollte doch auch auf geöltem Holz halten. Öl härtet ja aus und gibt eine feste trockene Oberfläche.
Wenn man statt Buchstaben die Schablonen derselben Aufklebt, Überlackiert und dann die Schablone abzieht müsste doch ein optisch gutes Ergebniss rauskommen.

Muldenboy
Goldmitglied
Rouladen Nadel nehmen, Buchstaben C, D, E, F, G, A, H, C  auf die einzelnen Hölzer brennen ....

Hazett
Silbermitglied
vergess den Plaka-Lack, bei der bereits geölten Oberfläche kannst Du nur mit dem Lötkolben ran.... mit dünnem- wasserfesten Filzstift vorzeichnen, und dann Pünktchen bei Pünktchen einbrennen ! Hilfswerkzeug :: Spitzzange zum Führen der Lötspitze...
bei Rechtshänder kommt die Spitzzange in die RECHTE !! natürlich muss die Spitze
öfters gereinigt werden ( nassen Lappen od. Löt-Schwamm !)
Gut wäre es, den Arm, welcher den Kolben hält, zu unterstützen, damit vermeidest Du
Ausrutscher...und die Fehlstellen bringst nicht mehr weg !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
plaka nicht nehmen! dann wirst du dich nur ärgern... wenn du geschickt bist und keinen Brandmalkolben hast...einschnitzen 😉 wie sieht es da aus?? vorsichtig mit einem kl. cutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Irgendein Lack sollte doch auch auf geöltem Holz halten. Öl härtet ja aus und gibt eine feste trockene Oberfläche.
Wenn man statt Buchstaben die Schablonen derselben Aufklebt, Überlackiert und dann die Schablone abzieht müsste doch ein optisch gutes Ergebniss rauskommen.

dann haste zwar deine Buchstaben, aber keinen schönen Klang mehr!

sabolein
Goldmitglied
Edding? Wenn Du das Xylophon schon vor einer Weile geölt hast, sollte Edding eigentlich halten - vieleicht vorher kleine Schablonen für die Buchstaben ausschneiden?

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube die Idee mit dem Versatip ist gut, da stört kein Gewicht und die Oberfläche geölt dürfte kein Problem darstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Schreibwarenhandel gibt's Buchstaben zum Aufrubbeln. Klarlack zum Schutz drüber.

sabolein
Goldmitglied
batscherla:
Im Schreibwarenhandel gibt's Buchstaben zum Aufrubbeln. Klarlack zum Schutz drüber.


Achjeh - die hatte ich schon fast komplett verdrängt - die hab ich als Kind bestimmt tonnenweise verarbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Vorschläge 🙂

Ich habe mich jetzt doch für die Plaka-Lack Variante entschieden (nachdem ich alles was ich so zu Hause hatte ausprobiert habe, und ich festgestellt hab, dass mich der Lötkolben nicht wirklich mag 😞 ). Hier das Ergebnis:
7492.attach