Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauprojekt Kinderzimmer... Gut aber günstig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.
Das Kinderzimmer planen wir gerade um, wodurch angefügt Skizze (ohne Maßangaben) für einen Selbstbau entstanden ist.
Zu sehen ist ein Bett mit Regalen und einem bettkasten.
Das ganze hat in etwa eine breite von 280cm, eine tiefe von 110-120 cm und eine Höhe von 70cm.

Welches Material würdet ihr empfehlen um die Kosten so gering wie möglich zu halten?
Eine grobe überschlagung bei Verwendung von 18mm multiplex ergab ca 250 Euro fürs plattenmaterial.

Ist mdf oder OSB für ein solches Projekt empfehlenswert?

Vielen Dank und liebe grüße
89 ANTWORTEN 89

Woody
Platinmitglied
Sorry, war kurz Hund ausleeren emoticon.teeth_smile.title und habs jetzt erst gelesen.

Achso fräsen, würd ich auch beidseitig (also oben und unten) machen, ja keine scharfe Kante bei Kinderbett. Außerdem siehts auch besser aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind die roten Kanten ausreichend?
Bei der Kante an der Rückseite habe ich halt das problem mit dem Übergang zum Ober- und Unterteil.
38040.attach

Dog
Silbermitglied
Hab mal grün dazu gemalt.....




Rückseite Übergang?

Woody
Platinmitglied
Bezugnehmend auf deine Zeichnung: im Prinzip ja alle rote Linien und zusätzlich aber noch die beiden senkrechten Bretter ganz rechts und die Fachbretter sowie das Deckbrett vorne auch an der Unterseite. Warum willst gerade die nicht markierten nicht abrunden?

Edit: Dog hats grün angemalt, meint aber das gleiche wie ich.

@Dog: er meint wahrscheinlich die Deckplatte, wo sie an den Seiten- bzw. Rückwand aufliegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog..... Warum würdest du die kante vom Sockel runden?

Genau....Ich meine die kleinen kanten von ober und Unterteil die einem übergang mit der langen kante des Seitenteils ergeben.

Dog
Silbermitglied
Weil du die Frontkante der Bodenplatte auch fräst und der Sockel etwas zurück gesetzt is.Alles war iwo aufliegt rundet man eigentlich nich, rund auf eckig sieht **** aus.

Edit: Wortfilter sind ja was feines... aber bleud brauch nu weis Gott nich gesternt zu werden..... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sammelt sich doch dann der ganze Staub zwischen gefrästem Sockel und Laminat.

Dog
Silbermitglied
Öhm... am Sockel hab ich nix rein gemalt. emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar....Jetzt weiß ich wo die grüne Linie hingehört.
Hatte da erst ne optische Täuschung.

Rückseite dann also am besten erst nach dem Zusammenbau fräsen?

Woody
Platinmitglied
Die Rückseite kannst vorher oder nachher fräsen, das ist egal und hat auf den Zusammenbau keinen Einfluss, weil dir ja ohnehin eine eckige Kante als Referenz bestehenbleibt.