Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumstammbank und Tisch aus Eiche restaurieren - beste Lösung?

werdernordlicht007
Grünschnabel
Hallo Ich würde gerne meine etwas verwitterte und ausgeblichene Baustammbank mit Tisch schleifen und neu streichen. Ich bin mir allerdings unsicher, wie ich es streichen soll.
Ursprünglich wollte ich Rillen auf der Sitzfläche etwas ausfräsen und spachteln, da hier das Holz etwas kaputt ist und anschließend mit Deckfarbe streichen, dadurch ist aber ja die natürliche Optik des Holzes dahin.
Alternativ würde ich die Bank auch ölen um den Look zu behalten, aber was mache ich mit den beschädigten Stellen auf der Sitzfläche? Das sind Rillen, bis zu einem cm Tiefe. Und die Bank steht nicht unter Dach und das Wasser würde sich dort stauen und das Holz weiter beschädigen.
Habt ihr einen Rat für mich?

Hier findet ihr ein Bild der Bank:
https://www.dropbox.com/s/8mybpm1kblca65r/20190516_182137.jpg?dl=0
11 ANTWORTEN 11

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde auch eine dünne Schickt mit dem Hobel abtragen oder gründlich und tief schleifen. Bei der Holzstärke spielen einige Millimeter mehr oder weniger kaum eine Rolle. Danach die Risse noch mit Holzkitt auffüllen und alles gut mit Bootslack versiegeln. Bei Sitzflächen würde ich wahrscheinlich kein Leinöl nehmen. Bei Erwärmung kann es da doch passieren, dass nochmals Öl austritt und dir die Kleidung verschmutzt.

Janinez
Diamantmitglied
ich würde versuchen die Optik des verwitterten zu erhalten, so gut es geht.