Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumarkt vs Holzfachhandel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind mehrere Projekte geplant.
Dabei benötige ich mehrere Holzplatten wie zb Spanplatten,etc.

Früher habe ich dies immer beim Praktiker gekauft.
Qualität ist mir allerdings sehr wichtig.
Deswegen bin ich am überlegen,ob ich in Zukunft nicht lieber
in einem holzfach-handel[http://www.holzlandjung.de] gehe.

weiß jemand ob ich in diesen Fachmärkten nur für die Beratung extra zahle,oder ob ich auch hochwertigere Holzplatten bekomme?

klar bin ich bereit für bessere Qualität auch [etwas]mehr zu bezahlen.
weiß jemand,wie viel teurer so ein Fachmarkt im vergleich mit Baumärkten ist?
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entscheident ist hier die Qualität des Personals, wenn man den Zuschnitt benötigt oder Beratung verlangt. Sowohl im Fachhandel als auch im Baumarkt kann man da richtig Glück haben aber eben auch großes Pech. Ich hatte mir mal in einem Fachmarkt recht große Buchenplatten zusägen lassen. Die Maße stimmten aber, aus irgendeinem Grund hatte der MA keinen rechten Winkel eingestellt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich da bisher immer auf meinen Schwiegervater verlassen.
Der ist gelenter Schreiner und hat echt ein Auge für Holzqualität.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung, dass es von Baumarkt zu Baumarkt ganz verschieden ist. Bei uns z.B. hat der Hornbach kein gutes Holz und der toom widerum gute Qualität - und die Preise unterscheiden sich kaum.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Qualität des Materials dort besser ist, wo auch die Fachkenntnisse und die Beratungsqualität der Mitarbeiter besser ist. Das ist in Billig-Baumärkten - wie z.B. Praktiker - eher nicht gegeben.

Vielleicht findest Du ja in Deiner Umgegend einen Schreiner, der Dir wirklich gutes Holz besorgen kann ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe vor einer Woche Preise angefragt für Dreischichtholz 19 mm Qualität A/B. Der billigste Baumarkt lag bei 52 Euro der Quadrahtmeter, der teuerste lag bei 58 Euro der Quadrahtmeter. Vergleich Holzfachhändler hier lag das billigste Angebot bei 23 Euro und das teuerste 35 Euro. Bei 22 Euro muss der Zuschnitt allerdings noch mit 3 Euro pro Quadrahtmeter bezahlt werden. Aus diesem Preisgefälle empfehle ich natürlich den Holzfachhändler. Beachten muss man natürlich auch die Qualität des Zuschnitts.
gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
habe beides probiert....
Bucheholz beim Praktiker ist meiner Meinung nach TOP....
Werde da eine Garderobe von bauen....*freu mich schon drauf*

Mein Holz für mein Holzunterstand habe ich mir beim Holzfachhandel besorgt.
Kantholz usw ist besser vom Holzhandel denk ich...und der Preis ist nicht viel teurer wie im Baumarkt !!!

Mike