Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumarkt vs Holzfachhandel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind mehrere Projekte geplant.
Dabei benötige ich mehrere Holzplatten wie zb Spanplatten,etc.

Früher habe ich dies immer beim Praktiker gekauft.
Qualität ist mir allerdings sehr wichtig.
Deswegen bin ich am überlegen,ob ich in Zukunft nicht lieber
in einem holzfach-handel[http://www.holzlandjung.de] gehe.

weiß jemand ob ich in diesen Fachmärkten nur für die Beratung extra zahle,oder ob ich auch hochwertigere Holzplatten bekomme?

klar bin ich bereit für bessere Qualität auch [etwas]mehr zu bezahlen.
weiß jemand,wie viel teurer so ein Fachmarkt im vergleich mit Baumärkten ist?
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin meist im "Bauhaus" da kann man sich wirklich nicht über Personalmangel beschweren. Vor allem kenne ich die Leute dort so lange ich da Kunde bin. Je länger sie im Baumarkt arbeiten umso mehr Erfahrungen haben sie auch gesammelt. Selbst wenn die selber zwei linke Hände haben, müssen sie sich Kritik und Lob der Kunden (zum Material) anhören und können das auch weitergeben. Finde ich zumindest.
Der Kleinen gehts gut, der Schreck war wohl das Schlimmste. Dadurch, dass sie sehr oft mit ist, kann ich sie laufen lassen. Sie ist sehr vernünftigt und liebt es mit Papa (natürlich beide in Latzhose) in den Baumarkt zu gehen. Durch unseren Hausbau ist sie gerne dabei und hat einem schon mit vier erklärt warum man Gasbeton vorm Putzen nass machen muss.
Der Schrank hätte bei jedem umkippen können. Ein rundes Waschbecken nur reingelegt und der Schrank selber stand auf relativ hohen wackeligen Füßen. War letztens testen, jetzt ist er fest.

Wie wärs mit einer Meinungsumfrage zu den großen Baumärkten? Klar gibt es unterm gleichen Namen Unterschiede, aber vielleicht ist auch ein Trend zu sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab jetzt drei mal versucht meinen Beitrag zu ändern bzw. zu erweitern, wir aber einfach nicht angezeigt. Also hier der Nachtrag:

Wie wärs mit einer Meinungsumfrage zu den großen Baumärkten? Klar gibt es unterm gleichen Namen Unterschiede, aber vielleicht ist auch ein Trend zu sehen.



Fehler gefunden, Geschriebenes in Fettschrift wird einfach nicht angezeigt und verschwindet, wenn man es nochmal bearbeiten will.

Susanne
Goldmitglied
Eigentlich müsste das Problem jetzt behoben sein…
Fettes wird fett,
Kursives kursiv
und Unterstrichenes unterstrichen angezeigt… oder?

Susanne
Goldmitglied
Hurra!!! 🙂

Du solltest Deinen Beitrag bearbeiten können, indem Du auf Bearbeiten klickst?
Ich hab's ausprobiert, und es klappt?

So, Ricc, das finde ich aber zuckersüss, so eine kleine Handwerkerin…!!! Und schön, dass es Deiner Kleinen wieder besser geht! Du, so ein Wissen verlernt man nicht. (Ich hab mit meinen Vater früher immer Vögel, Blumen und Gräser benannt. Das "sitzt" noch heute!!)

Eine Baumarkt-Umfrage könnt Ihr untereinander natürlich gern anregen. Aber wahrscheinlich ist das, wie mopedrolf sagt, regional ganz unterschiedlich. Ich habe ein paar Lieblingsbaumärkte in meiner Umgebung, und das geht wahrscheinlich vielen so?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja werde auf jeden fall den holzfachmarkt zuerst angucken.
bin ich ja vom farbe kaufen auch so gewohnt.
da bekomme ich auch ne sehr gute beratung und bessere qualität als im baumarkt:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
.....und bessere qualität als im baumarkt:)


Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Baumärkte fällen ihre Bäume sicher nicht im Hinterhof sondern müssen sie (wie der Fachmarkt) einkaufen. Sicher ist Brett nicht gleich Brett, aber das entscheidet dann auch der Preis im Fachmarkt wie im Baumarkt. Ob nun beide alle Qualitäts- und Preisstufen anbieten ist dabei eine andere Frage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Du solltest Deinen Beitrag bearbeiten können, indem Du auf Bearbeiten klickst?
Ich hab's ausprobiert, und es klappt?


Der Beitrag lies sich bearbeiten, nur das fett geschrieben nicht. Das war weder in der Vorschau noch beim Bearbeiten sichtbar. Nun ist es wieder da und steht auch in meinem ersten Beitrag (das mit den Baumärkten).

Danke für die schnelle Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also abgesehen vom Bauhaus hab ich auch keine allzuguten Erfahrungen mit Baumärkten. Liegt aber meist am Personal. Beim Bauhaus (zumindest hier) gibts tatsächlich Maler in der Farbenabteilung die einen beraten können.
Auch ist das der einzige Markt indem mich Mitarbeiter wirklich schon auf ein günstigeres aber genauso taugliches Produkt für den speziellen Anwendungsfall hingewiesen haben. Da geht man also gerne hin.

Wenn ich Zeit hab fahr ich also immer dorthin obwohl ich 500m vom Büro einen anderen Baumarkt habe.

Ausnahme ist wenn der Globus/Hela hier einen 20% Tag hat - da lohnt es sich nämlich wirklich bei vielen Dingen da die Preise nicht vorher hochgesetzt werden.

Baustoffe so gut wie immer eigentlich beim örtlichen Baustoffhändler - Da sucht man beim Baumarkt eh meist vergeblich bzw. oft fehlt einfach eine wichtige Komponente im Sortiment.

Holz eigentlich immer beim Holzhändler. Insbesondere KVH oder Plattenware ist dort meist erheblich günstiger und auch in viel mehr Abmessungen erhältlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Baumärkte fällen ihre Bäume sicher nicht im Hinterhof sondern müssen sie (wie der Fachmarkt) einkaufen. Sicher ist Brett nicht gleich Brett, aber das entscheidet dann auch der Preis im Fachmarkt wie im Baumarkt. Ob nun beide alle Qualitäts- und Preisstufen anbieten ist dabei eine andere Frage.


das war mehr auf farbe bezogen als auch holz emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, dann will ich auch mal.

Ich kann nur sagen das wir bei uns hier vier Baumärkte haben.
  • Praktiker
  • Hagebaumarkt
  • OBI
  • Baywa

Egal von welchen Augenwinkel es ich sehe, haben alle Ihre Vor - und Nachteile.

Aussagen wie: "Praktiker - alles nur billig kram..." möchte ich so nicht stehen lassen.
Denn in jedem Baumarkt bekomme ich auch dementsprechende Qualitätsprodukte namhafter Hersteller. Um nur einige zu nennen: Bosch, Kress, Einhell, Kärcher, Liebherr, Makita, Dewalt und und und.
Natürlich gibt es da auch billig Produkte, sogenannte billig Produkte... emoticon.omg_smile.title

Erst heute war ich wieder in den Baumärkten unterwegs. Dann sah ich doch da glatt wie der LKW vom Holzwerk Wolf der auch hier in der nähe bei uns ist, seine Waren beim Baumarkt ablädt.
Also bitte, da kann doch dann kein Qualitativer unterschied sein, oder fährt der OSB Platten, Verlege und Spanplatten, Kanhözer, Balken und Bretter zweiter Wahl zu den Baumärkten? emoticon.confused.title
Und das ist nicht der einzige Großhändler der zu den Baumärkten liefert.

Dann haben wir hier bei uns auch noch Thermospan und noch ein Erdenwerk also für Blumenerde und solche Scherze.
Habe neulich jemanden aus Thüringen kennengelernt, der Kauft diese Ware in der Gärnerei, ist natürlich total teuer wie an Werk bei Ziegler selber weil der bei uns vor der Haustüre ist.
Komischerweise liefert der aber auch wieder in alle Baumärkte Deutschlandweit etc.

Wie es schon erwähnt wurde, bin auch ich der Meinung, das viel das Problem des Personals ist. Das Problem hab ich bei Mediamarkt aber auch, das die Typen meist keinen Plan haben, sondern einfach nur Ihre Wahre verkaufen wollen. Es sind halt meist Verkäufer und deren Aufgabe ist es nun mal zu verkaufen!

Zu 95% wenn ich in den Baumarkt geh, dann weiß ich doch was ich will. Normalerweise will und brauch ich keine Beratung. Ich weiß welche Schrauben ich suche, welche Dübel ich brauche und was der passende Bit ist.

Also ich bin mir sicher das viel eine Einbildung ist, und gerade das Holz nun mal das selbe ist wie im Großhandel.
Einziger unterschied wird wohl der Preis sein. Denn ab Werk oder Großhändler ist es nun mal billiger als bei einem Zwischenhändler.

So long
Espyce