Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau einer Schreibtischplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-do'ler,

für ein neu einzurichtendes Arbeitszimmer soll eine Schreibtischplatte gekauft und/oder gebaut werden. Dazu suche ich noch Ideen und Tipps.

Maße der geplanten Schreibtischplatte: 200 x 70 cm

Material
Welches Material könnt Ihr empfehlen? Eine Holzoptik würde uns sehr gefallen. Aber die Platte sollte sich später nicht verziehen.
Leimholz oder Multiplex?
Buche oder Bambus oder ...?

Gibt es eine Möglichkeit, Kunststoffschreibtischplatten auf Maß fertigen zu lassen?

Oberflächenbehandlung
Reicht ölen für einen privat genutzten Schreibtisch aus oder ist eher eine Lackierung zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

du kannst 18mm starkes Leimholz nehmen. Das bricht nicht durch, wird aber schnell durchhängen. Das kannst du verhindern, indem du unter die Platte in Längsrichtung aufrechte Holzstreifen leimst. Ca. 60mm hoch. In Querrichtung solltest du die Platte auch noch sichern, damit sie nicht krumm wird. Das kannst du mit quer aufgeschraubten leisten machen. Damit aber die Platte arbeiten kann, dürfen diese Leisten nicht verleimt werden. Du machst Langlöcher in diese Leisten. Dann kann die Platte Arbeiten, wird aber gerade gehalten.

Das siehst du hier sehr gut:
http://holzwerkerblog.de/2012/12/23/tischbau-in-zwei-tagen/

Das wäre dann schonmal eine Konstruktion, die belastbar ist, einfach zu bauen und gut aussehen sollte. Behandeln kannst du das mit einem Hartwachsöl, das sit robust und einfach in der Verarbeitung. Du musst aber auch die Rückseite ölen.

Wie man das Öl verarbeitet kannst du dir hier ansehen:
http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/oberflachenbehandlung-mit-ol/

Du hast leider noch nicht geschrieben, worauf die Platte aufliegen soll.

Im Baumarkt bekommst du nur keilgezinktes Leimholz, das ist nicht so schön und oft schwierig in Breiten über 60cm zu bekommen. Im Fachhandel kannst du dir Leimholz mit durchgehenden Lamellen kaufen. Die Platten sind 1,2m breit und in verschiedenen Längen erhältlich. Dort schneidet man dir auch alles zu.

Gruß

Heiko


Heiko, sag mal bitte in welchem Fachhandel man solche Platten bei uns im Saarland zugeschnitten bekommt! Viellecht er PN bescheid geben!

Ansonsten können wir dass ja nächste Woche beim Kurs eingehend erörtern emoticon.teeth_smile.title
Bei mir hier kenn ich nur den "Becher" und die schneiden leider nix zu!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Leyendecker und Alsfasser haben solche Platten und schneiden diese auch. Man muss natürlich ganze Platten abnehmen und der Zuschnitt kostet ein paar Euro extra. Beide Händler liefern im ganzen Saarland aus.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alsfasser, stimmt ja! Danke für den Hinweis!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und ein paar aufgeworfene Fragen beantworten.


Ich frag mal so, wie stark soll die Tischplatte denn werden? Ehrer Massiv oder so 18 mm?
du kannst 18mm starkes Leimholz nehmen. Das bricht nicht durch, wird aber schnell durchhängen.
Um das Durchbrechen mache ich mir keine Sorgen. Mehr um den Durchhang oder das Verwinden. Ich denke 18 mm sollten es minimal sein, um auch optisch einen schönen, massiven Eindruck zu machen.


Du hast leider noch nicht geschrieben, worauf die Platte aufliegen soll.
Die Platte soll rechts und links auf Schubladenelementen aufliegen oder wahlweise einem kleinem Element zur Ordnerablage auf einer Seite.


Habt Ihr Erfahrung mit Bambusplatten? Wo werden solche Platten gehandelt?


Grüße,
Oliver