Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balligkeit der Bandsägeräder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht
44 ANTWORTEN 44

MopsHeim
Silbermitglied
Zitat von RockinHorse
Zugspannung mit M16 x 2, direkt oder über Hebel? Eine direkte Einstellung würde ich als viel zu grob empfinden, aber ich kann mir da kein Urteil drüber erlauben, weil ich eure Konstruktion nicht kenne. Wenn ihr aber immer gleiche Querschnitte beim Sägeband verwendet, dann wird sich sicher eine geeignete Einstellung finden, auch wenn das Finden bei dieser Steigung selbst nicht so einfach sein sollte.
Wir sehen, dass doch etwas anders. durch ein 2 Rollen Säge wird das Band beim spannen sehr schnell gespannt, durch die großen Räder. Bei einen 3 Rollen Säge ist es viel feinfühliger. Wir müssen schon im Bereich von 3 -5 Umdrehung an der Schraube drehen.
Wir planen eine zwei Rollensäge, da sie einfach schneller zu bauen ist. Vor allen da ich jetzt bis 650 mm Rundfräsen kann , werden die Räder diesmal gefräst. aber zuerst ist noch eine Abrichte mit Kreissäge dran. Wir sind dann mal gespannt, auf deine Säge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse, eine starke Aggressivität kommt in vielen deiner Beiträgen rüber. Ist das so gewollt und beabsichtigt? Deine Themen wie z.B. die des Frästisches oder dieser hier sind interessant. Eigentlich! Aber deine Art scheint andere abzuschrecken. Mich eingeschlossen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

MopsHeim
Silbermitglied
Es unsere Einschätzung nach nicht ganz einfach mit RockinHorse zu diskutieren. Auf der einen Seite will er Erfahrungen sammeln und dann neigt er dazu anderen seine Meinung auf zu zwingen. Wir haben es bedauert hier über dass Thema uns geäußert zu haben. Wir haben eine Säge gebaut, die läuft und mehr wollen wir auch nicht. Wir müssen hier nichts beweisen, jeder baut wie er will ein Erfahrungsaustausch sieht anders aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

MopsHeim
Silbermitglied
Die einzige Aussage die wir getroffen haben, dass es auch ohne ballige Laufräder geht. unsere beiden Säge sind der Beweis eine so gekauft , die andre so gebaut. Mehr wollten wir gar nicht dazu aussagen. Erst als Du unserer gebaute Säge mit Deinen Fachwissen uns neu erklärt hast. Auch über den Bandriss bei unserer gekaufen mehr wusstest als die Firma , die sie gebaut hat.
Für uns ist, dass Thema hiermit beendet.
Da wir in Zukunft nichts mehr hier veröffentlichen brauchen wir uns auch nicht zu recht fertigen.
Gegen einen Meinungsaustausch auf gleicher Augenhöhe hätten wir uns gefreut, brauchen aber keine Nachhilfe. Unserer Säge läuft seid 2 Jahr und wir schneiden nicht nur Holz.
Du bist uns noch den Beweis schuldig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Holzpaul
Goldmitglied
RockinHorse:
I
Es ist also nicht nur meine Meinung, sondern die Meinungen vieler anderer auch, namentlich von Fernton und Holzpaul, die im Sachbezug zur Balligkeit von eurer Meinung abweicht.

In meinem Fall stimmt das nicht ganz so wie es hier dargestellt wird. Zum Thema Balligkeit habe ich lediglich auf die Ausführungen von Fernton verwiesen.
Natürlich gibt es auch nichtballige Laufräder und Bandagen. Zwar sind diese heute immer seltener, aber es gab und gibt sie teilweise heute noch. Allerding läuft bei denen das Sägeblatt mit Überstand, d,h, die Schränkung steht vorne über das sie nicht innen platt gedrückt wird.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht