Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balligkeit der Bandsägeräder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Holzpaul
Goldmitglied
Ja, ja die Bandsäge das unbekannte Wesen 😉 Bei einem Selbstbau solltest Du mal hier reinschauen. Ich selbst habe zwei Wissensartikel sowie ein Kurvenschnitt - Projekt mit der BAS, sowie einige Bandsawboxes hier eingestellt. Aber dieses wirst Du schon wissen. Zu einigen Deiner Fragen: Sägebänder ermüden bei einem größeren Laufrad weniger, demzufolge längere Standzeit. Dazu gibt es eine Faustregel: Das Sägeband sollte nicht stärker als ein Tausendstel des Laufraddurchmessers haben. Also 500mm Laufrad max 0,5mm Blattstärke. Kurvenschnitte sind mit einer großen BAS genauso möglich. Sie haben lediglich eine größere Schnitthöhe und größere Ausladung (Schnittbreite) und natürlich einen stärkeren Motor dadurch resultiert der Mehrpreis. Die Wartungsintensität ist größer als bei einer TKS. Das A und O ist aber das die BAS richtig eingestellt ist und ein scharfes Sägeblattband hat. Das mit den Bandagen bzw. Balligkeit hat Fernton schon klasse erklärt.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

MopsHeim
Silbermitglied
unsere hat drei Rollen, welche nur 150 mm groß sind. Wir haben keine Probleme mit Bandriss.
Da wir eine Spanmeschanik verbaut haben, die schnell zu spannen ist, entlasten wir nach jeden Gebrauch, dass Band. Wir verwenden auch nur alte Bänder von unserer anderen Säge. Wir denken, dass besonders der Rahmen einer Säge wichtig ist. Stabil und steif, unserer ist aus 6 mm Blech als Kasten geschweißt. und 20 mm Wellen mit Kugellagern.
27844.attach
27845.attach
27846.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Es wird zwar von Drei-Rollen-Bandsägen abgeraten, wegen der geringeren Bandspannung und der begrenzten Sägebandauswahl, aber ich muß einräumen das ich selbst noch keine Erfahrung bezüglich dieser habe. Die BAS von MopsHeim sieht super aus und er scheint auch nur positive Erfahrungen mit ihr gemacht zuhaben. Und hier geht es ja um Erfahrungsaustausch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

MopsHeim
Silbermitglied
warum soll ein 3 Rollen Säge, weniger Bandspannung haben. Wir spannen unsere mit einer M 16 Schraube . Da bei unserer Säge der Umschlingungswinkel kleiner ist, auf der Antriebsrolle. brauchen wir schon Druck. Bandriss ist kein Thema. Eher, dass sich schmale Schnittreste mit durch den Tisch wollen. Da wir das Band entlasten, hält dass Band auch länger.
Wenn mit einer Säge nur Holz und Kunststoff geschnitten wird, so ist das auch ein Unterschied. Wir verwenden nur Blätter aus Werkzeugstahl, . Die Blätter aus HSS Stahl müssten drei mal solange halten, vom Preis her, was sie aber nicht tun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

MopsHeim
Silbermitglied
Wir hatten mit unserer gekauften Bandsäge (waagrecht) immer Probleme mit Bandriss (an der Schweißnaht), seid wir das Band entspannen , Ruhe damit.
Wir haben die Spannung( M16) stabil ausgeführt um ein verziehen der Rolle zu vermeiden. Vor allen um eine neu Einstellung des Bandlaufes nach dem Entlasten zu vermeiden.
RockinHorse, wenn Du soviel Wissen über Bandsäge hast, warum baust du dir nicht eine , es macht zwar viel Arbeit , aber Du hast doch dann das optimale und Spass macht es auch. Ich wollten noch in diesen Jahr eine für meinen anderen Sohn bauen, da ist ja schön, wenn man mal eine andere sieht, die einer gebaut hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht