Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte für Werkbank. Welches Material?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Werkstatt schreit nach Umbau, dabei wird dann auch die Werkbank fällig, die im Moment aus einer richtigen Werkbank plus angestelltem uralt Küchentisch mit uralt Küchenarbeitsplatte besteht. Tut, ist aber nicht optimal. Also soll die Werkbank verlängert und über Eck ausgebaut werden. Dabei gibts dann auch neuen Stauraum.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, aus welchem Material ist die Arbeitsplatte nehme (Stärke 4 bis 5 cm, alles in allem ca. 4 laufende Meter, 60 tief): Küchenarbeitsplatte (zu glatt?)? Tischlerplatte? Multiplex? Vollholz?

=> Was habt ihr denn? Mit welchen Vor- bzw. Nachteilen?

Danke euch!
Alex
42 ANTWORTEN 42

Timo1981
Silbermitglied
ich würde was ganz tolles machen ! Nehme eine Küchenplatte und wo du 90 prozent arbeitest frässt du die platte aus was was ich auf der länge von 1.5 mal 0.60meter aber nur 27 zentiemeter tief fräsen und da setzt du eine vollholz paltte deiner wahl ein das hat keine sowas ist aber viel arbeit und geld

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Toom gibt es eine Arbeitsplatte aus verleimten Fichtenholz zu 39,90€. Abmaße: 200cm x 60cm Tief x 40mm stark.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
ich würde was ganz tolles machen ! Nehme eine Küchenplatte und wo du 90 prozent arbeitest frässt du die platte aus was was ich auf der länge von 1.5 mal 0.60meter aber nur 27 zentiemeter tief fräsen und da setzt du eine vollholz paltte deiner wahl ein das hat keine sowas ist aber viel arbeit und geld



? Sorry Timo, aber das habe ich einfach nicht verstanden ... 😞

HansJoachim
Grünschnabel
Ein paar Erfahrungen hab ich in den letzten Wochen mit meiner Werkbank gemacht.
Sie ist ja schon einige Monate alt und hat einiges gesehen.

Die Oberfläche.... spielt für mich keine Rolle. Ich hab alte Werzalitplatten verwendet und finde es wunderbar. Wenn nix rutschen soll....da gibt es Matten oder Benchcookies.

Die Tiefe..... da bin ich froh das die Platten 80 cm tief sind. Ich hatte auch schon Projekte bei denen mir die 80 nicht reichten. Aber ich kann ja nicht alles haben 😉
Aber eine 60er Arbeitsplatte ist einfach für die Füsse.

Die Unterkonstruktion.... Meine Arbeitsfläche besteht aus mehreren Platten. Das heisst an den Stosskanten ist die Stabilität schwächer. Wie hat es HvH so schön beschrieben...bewegt sich keinen Mü. In dem Bereich hab ich leider einen Mü differenz. Die zwei Platten sind nicht absolut Plan zueinander. In dem Bereich haben sich die Kanthölzer gesenkt. Muss ich mal ändern, ist aber nur im halben mm Bereich.

Hab grad kein Bild der leeren Werkbank, deshalb ein älteres.
Die Fuge ist ja gut zu sehen.
14795.attach

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ne Möbelbauplatte aus Bambus. Die ist zwar recht dünn aber für meine Zwecke tut sies bisher.
Ich werde diese aber irgendwann noch austauschen gegen eine dickere Vollholz-Arbeitsplatte. Aber eine normale Küchenarbeitsplatte wäre mir zu glatt (wie einigen hier). Man muss sich bei Holz halt damit abfinden, dass eventuell Farbe oder so nicht mehr komplett abwischbar ist, was bei einer Küchenarbeitsplatte eher noch der Fall ist.
Bambus fand ich aber total schön, hat gute Eigenschaften und hat ne recht gute Ökobilanz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bambus wird meine neue Schreibtischplatte.

Die Arbeitsplatte ist inzwischen Buche Leimholz, 4 cm stark. Liegt auf einem Küchenkorpus und einem Rahmen auf und ist dort mit Langlöchern verschraubt. Mal sehen, ob sie sich mit der Zeit verzieht.

Mehr als 60 tief geht leider nicht, da das sonst den Platz auf der anderen Seite und die Bewegungsfläche zu sehr beschränken würde (ist leider nur 3,1 auf 2,47, der Raum).
14797.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hört sich doch sehr gut an Deine Lösung. Hast Du schon die Löcher "in den Käse" gebohrt? Ich wünsch Dir, dass die Verschraubung mit dem Korpus die Platte plan hält. Wie ist es denn um die Luftfeuchtigkeit in Deiner Werkstatt bestellt? Meine gekaufte Hobelbank hat sich in meiner unbeheizten Werkstatt leider ein wenig verzogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, jetzt mit Bild oben.

Luftfeuchtigkeit ist konstant bei um die 65 %. Viermal am Tag läuft im Keller ein entfeuchter, da es sonst recht schnell Kondenswasser an den Wänden gibt (rundrum Fenster, heizt sich daher sehr schnell auf). Schaun mer mal... Hoffe, dass es nicht so schlimm wird, sonst muss ich sie doch noch gegen eine teure Multiplex austauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaut doch gut aus bei Dir. Gemütlich und aufgeräumt. Wie ich sehe, hast Du Dich für die PPS7 entschieden. emoticon.rolleyes.title Ist das der Mega Schraubstock, den Du Dir gewünscht hast?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke 🙂

Ein schönes Gerät, die PPS7. Macht Spaß.

Der Schraubstock ist ein andrer. War mir dann doch zu wuchtig. Jetzt wurde es der hier: Tischlerschraubstock No. 52 1/2 mit Schnellverstellung. Habe die Backen noch mit Sperrholz versehen, hat mächtig Kraft, das Teil.