Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ankleide Kleiderschrank dezent beleuchten

tm99
Grünschnabel
Hallo 🙂 wir haben am Samstag unseren begehbaren Kleiderschrank in die Dachschräge ein und aufgebaut und würden diesen jetzt gerne noch beleuchten. Wir haben mittig einen Präsenzmelder der je ein Kabel an der jeweiligen Wand anfährt... Die beiden Lichter würden also miteinander angehen - so ist es auch gewünscht. Es gibt ja tolle Schrankleuchten, jedoch kann ich die in der Dachschräge ja so prinzipiell nicht nutzen, da würden die Leuchten "nach vorne" blenden. Wie würdet ihr das am sinnvollsten anpacken, so dass man das Kabel halt mehr oder weniger nicht sieht? Dachte schon an LED Streifen und dann im Schrank bzw von Schrank zu Schrank verfahren... Oben drauf könnte man auch ein Kabel legen, es ist aber halt ein recht geringer Abstand zur Decke (Hitze? Brandgefahr wenn Kabel dazwischen?
31 ANTWORTEN 31

tm99
Grünschnabel
okay, ihr habt recht, da kann man in der Tat ein wenig spielen.... und wenn man die rechteckige Variante wählt würde das auch an der Schräge so leuchten dass man vieles sieht aber nicht geblendet wird.

kaosqlco
Diamantmitglied
Noch ein anderer Ansatz wäre es die LED-Streifen / - schienen senkrecht am Korpus zu befestigen oder sogar einzulassen (fräsen). Sowas sieht man neuerdings oft in Möbelhäusern bei Kleiderschränken. Sind die Schränke offen gibt es sogar speziell passende Lichtleisten, die man vor die Wangen setzt.
Bild / Beispiel finde ich gerade nicht.

tm99
Grünschnabel
kaosqlco:
Beispiel finde ich gerade nicht.


Ich leider auch nicht... Wäre natürlich eine Option...

mit
Silbermitglied
Warum befestigst du nicht einfach LED - Streifen oder auch -Balken an den senkrechten Zwischenwänden unmittelbar unter den Regalböden im Schrank, und zwar an der Seite Richtung Dachfenster? So hättest du die Fächer gut ausgeleuchtet und nichts würde blenden. Es gibt solche Strahlerbalken in passender Länge regelmäßig fü unter 20 € 3 -oder 4 - flammig beim Discounter.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe spontan den gleichen Gedanken gehabt wie @Nachtuebernahme : LED-Streifen senkrecht, ich würde die an die vom Photographen abgewandte Seite der Schrankwände nahe der vorderen Kante machen (so dass sie vor den Böden verlaufen). Das dürfte selbst ohne Blende kaum blenden und würde die Schrankfächer sowie indirekt den Raum beleuchten.

LED-Trafos gibt es auch mit Klemmblöcken. Z.B. bei Conrad, Reichelt...

Hazett
Silbermitglied
Bis auf Deine Deckenlichtlein schauen die Regale Klasse aus.... was wohl mit der Zeit ergänzt werden wird... sind Schranktüren....
wegen Staub !
Solltest Du da oben Kegel-Lampen mit GU 10 verbaut haben, könnten mind. die hinteren mit 10 Watt LED ausgetauscht werden...
haben etwa 800 Lumen... die vorhandenen max 150 -180 Lumen, deshalb ist das zu finster !
Vermute mal, der IR-Schalter arbeitet mit 230 Volt... und schaltet die LED's... also ist Vorsicht geboten !
TIPP.... das Beste Licht hast Du mit einem ( von unten stehend ) Deckenfluter... schöne Runde Form.. Chrom usw... und mind. 3 Lichtstufen
mit mind.840 -1000 Lumen... hat gelegentlich auch der ALDI.... must halt am Netzstecker einen Zwischenstecker mit IR- Schalt-Sensor
einsetzen ( einfach Huckepack... ist auch elektrisch sicher und bekommst im Baumarkt ! )
Gruss....

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ein Deckenfluter sieht aber (meiner Meinung nach) blöd aus, steht immer im Weg rum und nimmt dazu auch noch unnötig Platz weg. Und die dort verbauten dimmbaren Leuchtmittel sind arschteuer...
Achja, und die einzelnen Schrankfächer werden damit natürlich auch nicht ausgeleuchtet, weder direkt noch indirekt!

ElseKling
Alter Hase
Ich würde auch dazu tendieren LED Streifen an den senkrechten Brettern und Richtung Fenster zu verwenden. Ob eingefräst, "nur" aufgeklebt oder in Profilen ist Geschmackssache. Hängt auch davon ab, ob noch Türen davor kommen.
Trafo geschaltet auf den vorderen Teil des Regals.
Kannst Du die Schränke noch vorziehen? Dann kannst Du Nuten von außen/oben in den Deckel fräsen um die Kabel zu den einzelnen senkrechten Wänden unsichtbar einzulegen und jeweils mit einem T-Adapter anzufahren.
Wenn Du nicht mehr von oben dran kommst wird es wohl schwieriger, da Du die Kabel dann im Sockel verstecken müsstest. Dazu innen am ersten Brett runter, in der Sockelleiste mit Kabel entlang, und die Bretter von unten anfahren.

Was mir beim Schreiben noch einfiel. Wenn noch Türen davor kommen und man alle Richtung Fotograf öffnet (in der Schräge muss es ja eh so sein), würden sie als Blendschutz Richtung Fotograf (und damit Bett) fungieren und es kommen evtl doch noch andere Lösungen ins Spiel.

Woody
Platinmitglied
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Mir ist es unerklärlich, wie man aus so einer simplen Anforderung (Fächer ausleuchten) so eine Wissenschaft machen kann. Das Licht ist ja nicht permanent an, von daher ist eine kurzzeitige Blendung des Bettbesitzers wohl annehmbar, oder? Zudem frage ich mich sowieso, wozu man alle Fächer ausleuchten muss? Ich hab in meinem Schrankzimmer auch nur eine Deckenleuchte. Dann fisch ich halt die Klamotten aus dem Schrank raus und betrachte sie mir bei ordentlichen Lichtverhältnissen, ob es eh das ist, was ich wollte.

jm2c

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Mir ist es unerklärlich, wie man aus so einer simplen Anforderung (Fächer ausleuchten) so eine Wissenschaft machen kann. Das Licht ist ja nicht permanent an, von daher ist eine kurzzeitige Blendung des Bettbesitzers wohl annehmbar, oder? Zudem frage ich mich sowieso, wozu man alle Fächer ausleuchten muss? Ich hab in meinem Schrankzimmer auch nur eine Deckenleuchte. Dann fisch ich halt die Klamotten aus dem Schrank raus und betrachte sie mir bei ordentlichen Lichtverhältnissen, ob es eh das ist, was ich wollte.

jm2c


Da haste auch wieder mal Recht Woody.... In meinem "Kleinteileschrank" in der Werkstatt sehe ich das anders weil ich da sonst wirklich kramen müßte und da sind LED Streifen auf die Innenkanten geklebt weil das Deckenlicht nicht tief genug in den 60cm Schrank rein geht.