Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Topfschanier - Regal zum Schrank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

ich hab ein paar offene Regale, denen ich nun gerne Türen verpassen möchte. Ich möchte dass mit etwa 2 cm dickem Holz machen, daher hatte ich an Topf Schaniere gedacht. Bei einem der Regale stellt sich die Frage, ob die Türen innen eingesetzt werden (also innerhalb des Regalrahmens) oder von außen (also auf der Seitenfläche des Regalrahmens). Was ist einfacher zu bewerkstelligen?
Auf was muss ich generell achten? Ich möchte die Löcher für die Topfschaniere gerne selber mit Forstnerbohrer machen. Woher weiss ich, welcher Abstand zur Außenkante benötigt wird? Welcher Durchmesser der Topflöcher ist bei welchem Gewicht sinnvoll?

danke schonmal!
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
Also, 2cm Vollholztüren werden ziemlich schwer, das musst Du beachten (Regale an der Wand sichern!) oder auf eine leichtere Bauweise ändern (z.B. Rahmentüren).
Ich finde aufgesetzte Türen einfacher, da sich 1-3mm Ungenauigkeit leichter durch die Einstellung kaschieren lassen. Sonst macht es eigentlich keinen Unterschied.
Für die Abstände gibt es Schablonen.
Die Lochdurchmesser musst Du an die Scharniere anpassen. Die Scharniere wählst Du nach dem Gewicht der Türen und dem gewünschten Öffnungswinkel aus.

Es gibt eine recht gute Übersicht (mit Einbautipps) zu dem Thema von Heiko Rech bei Holzwerken.tv

arathorn76
Silbermitglied
PS: Ich wusste doch, dass ich das Video finde
https://www.youtube.com/watch?v=MU-C_vgt-Xw

Wolfgang111
Goldmitglied
Eine passende Schablone für alle Topfschaniere gibt es von Hettich. Farbe Blau, kostet Ca. 5-6€. Für Grosse Türen eventuell sicherheitshalber mal 3 Bänder einplanen. Innenliegenden Türen sind genauso einfach einzubauen wie aufliegende, erfahrungsgemäss.

kjs
Diamantmitglied
Die Schablone kann man sich auch schnell aus einem Stück HDF/MDF machen und die genauen Maße findet man in der Einbauanleitung (bei Vielen ist sogar eine Papierschablone dabei). Sind für Alle gleich wenn sie die gleiche Topfgröße haben.
Bei den Herstellern findet man auch genaue Angaben wie viele Scharniere welcher Größe man in Abhängigkeit von Türgröße und Gewicht verwenden sollte.

ichessblumen
Silbermitglied
Wenn Du sicher gehen möchtest, dann nimm die Hettich Schablone. Alternativ zu den Kassettentüren gehen auch Lamellentüren. Die kannst Du ja auch kürzen. Sieht nur nicht so toll aus. Wenn Du eine stationäre Oberfräse hast, kannst Du Dir die Türen auch leicht selbst herstellen. Die rahmenhölzer fräsen und als Füllung dann was aus der restekiste im Baumarkt....

Eiguggema
Platinmitglied
Also die Hettich Schablone kann ich nur empfehlen.
Du solltest dir aber davon zwei zulegen.