Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Holzschubladen rutschiger machen

dirkfulda
Silbermitglied
Hallo an alle,
wir haben in unserer Wohnung in 2 Räumen fest eingebaute Schränke mit Schubladen aus Holz.
Bei diesen sind schon die meisten Knöpfe abgebrochen weil die Schubladen sehr schwergängig sind (Holz auf Holz).
Hat jemand eine Idee was man da machen kann oder gibt es irgend ein Mittel was man da drauch streichen kann damit die Schubladen besser rutschen?
Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde aber auf jeden Fall auch mal mit feinem Schleifpapier rübergehen, das alleine wirkt manchmal Wunder.

dirkfulda
Silbermitglied
Das kann ich aber nur bei den Schubladen machen die noch nicht abgenutzt sind, die bereits abgenutzten hängen eh schon so tief das sie auf der Schublade darauf aufsetzen, da muss dann zusätzliches Material rein, wie z.B. die oben beschriebene Kunststoffschiene.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Nachdem einige Tipps mit Wachs und Seife gekommen sind. Möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Wir haben die Schubladen unserer Einbauschränke vor knapp 2 Jahren mit Wachs behandelt in dem wir den Lack über den Schleifpunkten abgetragen haben und dann die Streifen mit Wachs bestrichen. Hierzu haben wir heißen Kerzenwachs (mehrere Kerzen in einer alten Konservendose auf dem Herd eingeschmolzen) mit Wasser verdünnt und dieses Gemisch dann aufgestrichen. Das Wachsgemisch ist ins Holz eingezogen und die Oberfläche ist seit dem richtig schön glatt.
Die Aktion war zwar etwas zeitintensiv und vielleicht nicht ganz so fachmännisch, aber die Wirkung zählt. 😉 

dirkfulda
Silbermitglied
DirkderBaumeister:
Hierzu haben wir heißen Kerzenwachs (mehrere Kerzen in einer alten Konservendose auf dem Herd eingeschmolzen) mit Wasser verdünnt und dieses Gemisch dann aufgestrichen.


Verträgt sich der Wachs denn überhaupt mit Wasser, bzw lässt sich das mischen????

Hab jetzt mal ein Foto von dem Schrank und von der Schublade auf der Schiene gemacht:
3427.attach
3428.attach

dirkfulda
Silbermitglied
Mit Wachs habe ich es eben probiert, geht schon etwas besser, das Ideale ist es aber noch nicht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hat auf jeden Fall irgendwie gefunzt 😉 War aber heißes Wasser damit es nicht direkt den Wachs erstarren läßt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Na dann probier ichs mal mit Wachs.
Hat vielleicht noch jemand ne tolle Idee was man als Schubladengriffe für ein Kinderzimmer zweckentfremden kann ???





Ja, schau dir mal mein Kinder / Gästebett an. Hab da einfach Seil genommen. Kommt natürlich auf das alter vom Kind an. Aber du kannst sie ja auch nur an einer Seite befestigen und an der anderen machst du einen Knoden oder ein Holzrad oder oder oder ...
3430.attach

dirkfulda
Silbermitglied
TomTomDeul:
Hab da einfach Seil genommen.


Gute Idee, und ist auch wesentlich haltbarer als die von hinten verschraubten Griffe, gerade weil die Schubladen doch ziemlich schwer sind.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Idee mit den Seilen ist sehr gut!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Da kann ich nur zustimmen das mit den Seilen ist eine tolle Idee