Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Holzschubladen rutschiger machen

dirkfulda
Silbermitglied
Hallo an alle,
wir haben in unserer Wohnung in 2 Räumen fest eingebaute Schränke mit Schubladen aus Holz.
Bei diesen sind schon die meisten Knöpfe abgebrochen weil die Schubladen sehr schwergängig sind (Holz auf Holz).
Hat jemand eine Idee was man da machen kann oder gibt es irgend ein Mittel was man da drauch streichen kann damit die Schubladen besser rutschen?
Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dirk,

ich gehe mal davon aus, daß es sich um Massivholz-Schubladen handelt, die in klassischer Bauweise mit Lauf- und Streichleisten gefertigt sind (also keine Teleskopauszüge oder Rollenführungen). Dann kannst Du, falls sich die Schubladen nicht verzogen haben, mal versuchen, die Laufleisten (unten) und Streichleisten (seitlich) im Korpus mit einem Stück Seife zu bearbeiten. Mit der (trockenen) Seife über die Holzteile fahren und dann den Schubkasten wieder einsetzen. Sollte eigentlich funktionieren, falls der Schubkasten (wie gesagt) nicht verzogen ist.

dirkfulda
Silbermitglied
Holzmann:
ich gehe mal davon aus, daß es sich um Massivholz-Schubladen handelt, die in klassischer Bauweise mit Lauf- und Streichleisten gefertigt sind (also keine Teleskopauszüge oder Rollenführungen).


Genauso ist es, wie lange hält denn die Seife???
Muss man das dann wöchentlich oder monatlich machen oder hält das länger???
Ich glaube nicht das die Schubladen verzogen sind, nur teilweise ist das untere Holz schon etwas abgearbeitet, sodass man auch etwas draufkleben könnte was so ca. 1-2 mm stark ist.

michael690
Jungspund
In Fenstergeschäften gibt es diese Kunststoffblenden, die man um die Fenster herum anklebt um Fugen zu verdecken. Ich meine die gibt es schon ab 1 cm Breite. Ich hab die allerdings nur in 3 Meter Länge bekommen. Preis pro Leiste ab 7,-- Euro. Die sind etwa 2 mm dick.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Du kannst auch anstatt Seife Kerzenwachs nehmen das hält auch recht lange

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab das mit Bonerwachs probiert,es hat etwas gebracht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Wachs haut auf jeden fall hin hab das Problem selber mal gehabt.

HOPPEL321
Goldmitglied
emoticon.teeth_smile.title Elfriedee,houl ma das Bounäwachs

dirkfulda
Silbermitglied
Erst mal vielen Dank für die Tips.
Also das mit den Kunststoffleisten wäre wohl die beste Möglichkeit bei den abgenutzten Schubladen.
Aber bei den anderen, nun habe ich ja die Qual der Wahl zwischen Seife, Kerzen- und Bohnerwachs.
Was hält denn davon am längsten? Würde jetzt mal auf Bohnerwachs tippen, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke bei Bohnerwachs  und Kerzenwchs ist nicht viel unterschied. Probier doch das was du von den beiden als erstes zur Hand hast 🙂