Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Gartenbank erneuern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal, das Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich habe hier eine wirklich alte und verbrauchte Bank. Das "Gestell" ist aus Metall und wurde damals sozusagen mit Holz bestückt. Jetzt möchte ich diese Bank erneuern und dazu muss neues Holz her. Welches ist dafür am Besten geeignet? Über Tipps freue ich mich natürlich.
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich denke mit der guten alten Kiefer bist du für die Bank gut bedient. Musst aber schauen das sie nicht zu harzig ist, sonst drückt sich immer wenn die Sonne scheint das harz raus. Und das ist nicht so schön beim draufsetzen. 
Dann ne Lasur drauf und fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ich sagte (auf Seite 1), Kiefernholz reicht für deine Bank.
Muss den kaberix noch mal bestätigen.
Warst du schon im Baumarkt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde das metall mit hammerite metallschutzlack lackieren. das hat schönen hammer effekt. und einfach altes bauafallholz zurechtsägen und das auf das alte drauf und streichen. habe ich auch so gemacht. der holzlack muß alles 4-5 jahre erneuert werden....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Woche war es zeitlich doch etwas eng, aber heute sind wir losgezogen. In unserem Stammbaumarkt ist die Holzauswahl leider sehr gering und so gings dann doch ein Stück weiter. In der Nähe hat ein Hagebau neu eröffnet und das Angebot ist klasse. Dort haben wir uns dann für impregnierte Kiefer (45 x 90) entschieden. Da kann Opa noch zwei Schnitten essen 🙂
4607.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Knorkel:
Da kann Opa noch zwei Schnitten essen 🙂
Entweder das, oder falls mal ein Elefant zu Besuch kommen sollte, kann der auch noch neben Opa Platz nehmen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weintrinkerin:
ich würde das metall mit hammerite metallschutzlack lackieren. das hat schönen hammer effekt. und einfach altes bauafallholz zurechtsägen und das auf das alte drauf und streichen. habe ich auch so gemacht. der holzlack muß alles 4-5 jahre erneuert werden....


Du meinst auf die alten Latten wieder welche drauf schrauben? Nee, nicht wirklich, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So die "Latten für die Bank sind nun gesägt und !fast! fertig geschliffen. Mein Exzenterschleifer hat sich verabschiedet. Was für ein Pech. 😞 Muss die Bank nun doch noch etwas warten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind Deinem Metalle-Ehemann nich die Fußnägel hochgeklappt, als er das Stahlrohrgestell gesehen hat?
Tut Euch einen Gefallen: Schaut mal mit Licht in die Vierkantrohre, wie es da aussieht. Bei dem Aussehen von außen sind die innen auch bestimmt total verrostet. Meine Wahl wäre neu aus Holz oder Edelstahl. Oder das ganze Gestell verzinken lassen. Vorher aber die Farbe restlos entfernen, sonst berechnet Euch der Verzinker noch was für's Abbrennen der Farbe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee Du Ecki, das ist noch Friedensware emoticon.teeth_smile.title Ein wenig angegangen aber mehr nicht. Uns überlebt das Stahlgestell sicher noch. Handelt sich übrigens um U-Profile. Mit VA muss ich erstmal sparsam sein. Wenn es klappt, wird morgen unser neuer VA-Grill fertig 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Nee Du Ecki, das ist noch Friedensware emoticon.teeth_smile.title Ein wenig angegangen aber mehr nicht. Uns überlebt das Stahlgestell sicher noch. Handelt sich übrigens um U-Profile. Mit VA muss ich erstmal sparsam sein. Wenn es klappt, wird morgen unser neuer VA-Grill fertig 🙂

Hattet mir also ein U für ein X vorgemacht. Dachte tatsächlich, es seien Vierkantrohre. Viel Spaß beim Aufmöbeln!