Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrichte und mehr

MopsHeim
Silbermitglied
unser nächstes Projekt ist im werden , hier mal ein Bild.
Messerwelle ist 140 mm breit und mit Kreissägeaufnahme. Da die Werkstadt des zukünftigen Nutzer sehr klein ist muss alles etwas kleiner werden und so vielseitig , wie möglich.
33 ANTWORTEN 33

MopsHeim
Silbermitglied
Holzkunst, sowas baut man doch nur einmal und ordentlicher Maschinenbau soll es schon sein, wenn auch das meiste vom Schrott ist. Es wird auch das absolute Einzelstück bleiben.
Und Nachbauer wird es auch nicht geben und Zeichnungen haben wir auch nicht gemacht.

So nun nächstes Teil. Da uns doch etwas die Zeit weg läuft bis Weihnachten. habe wir erstmal den Kreissägetisch gebaut, weil er zum Ausbauen als erstes gebraucht wird. Er ist aus 2 mm Stahlblech und hat 3 angebaute Schienen . Zur Sicherheit gab es Spaltkeil und Schutzhaube.
Eigentlich sollte der Tisch sich neigen , aber das haben wir gelassen, aus Sicherheitsgründen. Mit einem schrägen Tisch schneiden, gefiel uns nicht, Später eine Tischkreissäge zu bauen, bei der sich das Blatt neigt und Höhenverstellbar ist für diesen Tisch bessere Lösung.
Nächsten Arbeiten Anschläge für die Kreissäge. und Halterung für die Oberfräse.
Leider haben sich die Räder als instabil erwiesen , trotz vollen Luftdruck, ein paar Vollgummiräder wären besser.
29561.attach
29562.attach
29563.attach

MopsHeim
Silbermitglied
Räder gewechselt zum Glück waren die Achsen nur geschraubt. jetzt Vollgummi Räder mit Kugellager, viel bessere Standsicherheit.
Anschläge für die Kreissäge für längs und quer
Die meiste Zeit ging aber für zwei Winkelschleifer vom Schrott drauf, denen wieder neues Leben eingehaucht haben. Nach ausgiebigen Tests, sind wir mehr vom Fein mit Schnellwechselvorrichtung überzeugt vor den Hilti. Leistung aber gleich. Was uns erstaunt hat, ,dass doch durch schon längere Laufzeit der Schleifer kaum Verschleiß zu finden war.
Erste Versuch eine Oberfräse anzubauen an die Abrichte. Die Fräse soll an einem Arm hängen der senkrecht und waagrecht zu verstellen ist. Der Kreissägetisch soll genommen werden. Da ist unter dem Tisch kein Platz für eine Fräse, muss sie eben von oben kommen. außerdem wollten wir mal was neues ausprobieren.
29667.attach
29668.attach
29669.attach
29670.attach
29671.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, Du bist noch besser als der Horst, der mein Nachbar ist. Ich habe Dir für dieses tolle Projekt 5D gegeben. Hilft Dir nicht weiter. Weiss ich.
Musste aber sein.
Gruss
Chantal

MopsHeim
Silbermitglied
Chantal schön das es Dir gefällt. wir bauen für uns, weil es Spaß macht, Wir versuchen einen ordentlichen Maschinenbau ab zuliefern. So wie es läuft sind wir sehr glücklich darüber, dass uns immer etwas neues einfällt.

MopsHeim
Silbermitglied
Fortschritt in dieser Woche
Fräsarm ist fertig, lässt sich gut in zwei Richtungen verstellen und klemmen und haben ihn brüniert.
Anschlag ist auch in Arbeit.
Angeregt durch ein anderes Projekt haben wir noch mal um die Verstellung der Fräse zum Tisch nachgedacht. Baut man die Fräse unter den Tisch ist das begrenzt.
Wir haben aber mit der Fräse von oben viel mehr Möglichkeiten. Die Fräse lässt sich um 360 Grad drehen und um 90 Grad versetzt anschrauben, So bleiben in Sachen verstellen keine Wünsche mehr offen.
Die Verstellung der Fräse über die zwei Spindeln im Arm hat sich als sehr funktionell er wiesen.
Nächste Aufgaben
Anbaumöglichkeit einer weitern Fräse.
Anschläge und Niederhalter und ein Mess System.
Da an der Abrichte ein Kreuztisch angebaut ist der sich in drei Richtungen verschieben lässt,
Würde das, die Möglichkeiten beim Fräsen noch erweitern.
Um das Projekt noch weiter zu führen, wären Vorschläge(ernst gemeinte), was wir noch an die Maschine anbauen könnten sehr hilfreich.
29743.attach
29744.attach
29742.attach

MopsHeim
Silbermitglied
um eine weitere größere Fräse anbauen zu können, wurde eine neue Grundplatte gefertigt. Nun ist es auch möglich unterschiedliche Maschinen zu nutzen und diese auch schnell zu wechseln.
Die Grundplatte hat Kunststoffplatten zum niederhalten des Werkstücks.
Zwei Stahllineale wurden montiert, können aber schnell wieder entfernt werden. Außerdem haben die Spindel noch Skalen Ringe mit gravierter Maßeinteilung erhalten. Extra Niederhalter (mit Rollen) und andrück Schiene erhöhen die Sicherheit und Halterung für die Absaugung gab es auch.
Das Fräsen mit einen Frästisch ist nun fertig.
Da die Abrichte eine Kreuztisch besitzt, ist die nächste Aufgabe, den mit einer Fräse zusammen zu bringen um noch mehr Fräsarbeiten leisten zu können.
29918.attach
29919.attach
29920.attach

Woody
Platinmitglied
Bin immer wieder fasziniert von euren handwerklichen Fähigkeiten und Ideen....danke, dass du es uns wenigstens noch im Forum präsentierst 🙂

MopsHeim
Silbermitglied
Hallo Woody leider muss man immer mal feststellen, dass nicht immer alles so klappt. Für uns war es immer wichtig, besondern Wert auf die Fräse in Verbindung mit der Führung (Kreuztisch ) zu legen. Eigentlich wäre es so schon gut gewesen, aber dann ärgert man sich jedesmal, wenn man es sieht.
Vor allen Steifigkeit und Genauigkeit kann es keine Kompromisse geben.
hat uns zwar eine Woche gekostet, aber das ist ein besseres gefühl.
Also nochmal die ganze Halterung für die Fräse neu aufgebaut, stärker Platten und die Teile noch besser bearbeiten. Die bessere Halterung der senkrechten Stützen (stärkeres Profil ) und zusätzlich verschraubt mit M12 Schrauben bringen sehr viel Halt. Die ganze Halterung der Fräse lässt sich jetzt schnell abbauen und genauer wieder zusammen bauen.
Das Fräsen von langen Teilen in die Stirnseite wird durch den Umbau jetzt möglich. Da fehlt uns aber noch ein zusätzlicher Führung für die Fräse.
Grüße
Da ich nun doch mal bei meinen Sohn sechs Innentüren abgeschliffen habe war ich mit den Schleifer von Bosch den wir getestet haben sehr zu frieden und mit angeschlossenen Sauger hielt sich der Staub in Grenzen, auch der Verbrauch von Schleifpapier war gut.
30013.attach
30012.attach
30011.attach

Janinez
Diamantmitglied
na das sind ja rundrum gute Nachrichten, ich bewundere was ihr alles so fertig bringt

Muldenboy
Goldmitglied
das iss ja schon eine komplette Maschinen-Station ... da steckt schon einige technische Raffinesse drin. von Größe und Gewicht nichts für meinen Plattenbau-Keller emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
ein wahrhaft gelungenes Projekt