Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

67,5 Grad fräsen, sägen ........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Wissenden,
ich bin im Begriff eine Kaminumrandung zu Bauen (besserer Begriff fällt mir nicht ein). Insgesamt sind 3 verschiedene Bauteile vorgesehen. Oben die 6 eckigen Qubes, darunter ein Regal/Schrank und jeweils seitlich von der Feuerstelle ein Regal aus "diagonal" laufenden Brettern, die sind im Moment mein großes Problem. Wie säge/fräse ich den Winkel der Bretter? Gemeint ist der Winkel von 68° (siehe schwarzer Kreis unten), also welches Werkzeug, wie eingestellt. Auf der rechten Seite habe ich das gleiche Problem nur halt 64°. Meine Kappsäge kann nur 45° in eine Richtung, Ebenso die Tauchsäge, Stichsäge, Tischsäge und Handkreissäge. Der Gedanke war mit einer Oberfräse aber was für einen Fräseinsatz muss ich wählen, und wo bekomme ich ihn her. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, oder hat einen Tipp wie ich das anders gestalte ohne ein Vermögen für neue Werkzeuge auszugeben. Vorhanden sind oben genannte Sägen und eine handgeführte Oberfräse (kein Tisch) und Standard-Fräseeinsätze. Also kein Fesenfräser mit besonderen Winkeln nur 45°

Vielen Dank
Mike
16 ANTWORTEN 16

holwerker
Alter Hase
Eine Möglichkeit gibt es... Dafür müsstest du aber eher zu einem Zimmermann gehen, Stichwort Kervenfräse. Mit einer solcven fräst man eigentlich Kerven (Auflagepunkte an Sparren) , allerdings eignet sich dieses Gerät sehr gut auch für abplattungen aller Art und in jeden noch so flachen Winkel. Eigentlich handelt es sich dabei um eine Art grosse Handkreissäge mit einem Hobelkopf ( meist ca 100mm breit). Oft sind es auch Nur umgerüstete Handkreissägen, wird so auch angeboten (z. von Festool HK132, oder auch die alten Mafell FS 130).
Ich bin ebenfalls besitzer einer solchen kombinierten Handkreissäge, einer Festo AF85. Diese hat mir schon bei so manchen Problemen geholfen. Meine ist Mit einem 200x30mm Falzkopf bestückt, für einen Breiteren Kopf fehlt das Geld erstmal noch. Aber es geht auch so, siehe bilder. Durch mehrmaliges Seitliches Versetzen und einer Tiefenzustellung war ein Winkel von 12 bzw. halt 78!!! grad kein Problem.

Der Zimmerer mit einer breiten Kervenfrse wird die Schräge in einem Arbeitsgang anschneiden können .
31063.attach
31064.attach

holwerker
Alter Hase
Noch eine Weitere Idee wie es gar kein Problem sein sollte, dies müsste jeder schreiner machen können, sofern eine Schwenkspindelfräse vorhanden ist, was aber eigentlich heute der Normalfall ist.

Diese mit einem Möglichst Grossen Fälzer, Nuter oder Zapfenfräskopf bestücken, und dann die Spindel im entsprechenden Gegenwinkel (z.b 30 grad wenn man 60 grad erreichen möchte usw.) Schwenken. und schon ist es ganz eifach möglich die Schräge anzubrigen.
31067.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beide Vorgehensweise sind sehr gut. Aber wie vor schon erwähnt, ich plane neu. So ein bisschen sitzt mir der Zeitteufel im Nacken, ich muss noch in gut 10 weiteren Räumen renovieren, bauen und einrichten. Hinzu kommt die Werkstatt , das Büro und das Fotostudio. Also es gibt noch sehr viel zu tun. Manchen morgen wache ich auf denke "******* du bist 53, das schaffst du alles gar nicht mehr bevor du in die Kiste springst (die hab ich auch noch nicht fertig) und könnt verzweifeln. Aber was solls, ein Schritt nach dem anderen.

Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du da Brennholz drinn lagern willst, würde ich an den Seiten ca 2cm breite Leisten anschrauben und dann ein Paar eisenstangen schräg darauf legen anstatt Regalbretter. Hat den Vorteil, Du braust keine umständlichen Gerungen und der Dreck kann bis nach unten fallen. Wenn Du mal sauber machst, brauchst Du nicht jedes Fach einzeln ausfegen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Och, ich würd emich freuen, wenn ich 10 Räume, eine Werkstatt und ein Fotostudio zur Verfügung hätte... da lohnt sich die Arbeit doch wenigstens!

Du gehst das schon richtig an: Eins nach dem Anderen!

Hazett
Silbermitglied
habe Dein Problem verstanden.... und würde Dir sogar eine etwa 3D-Skizze dazu machen !
wenn ich nicht von vornherein da ein deutliches BITTE VORSICHT sagen müsste !
der graue Fleck...mittig 66 x 119 cm soll der Kaminofen sein...? und das geht so überhaupt nicht zu machen, weil der Kaminkehrer Dir das Teil aus Sicherheitsgründen zum
Abbau auffordern wird !
Zwischen Ofen, Kamin, usw. müssen mind. 40 cm Luft sein ...! und dann auch noch mit nicht brennbaren Material ( Blech z.B.) abgeschirmt werden !
Red erst mal mit dem schwarzen Mann darüber, bevor Du Zeit und Geld rausschmeisst !
Gruss......

Rainerle
Diamantmitglied
Du schriebst, Du müsstest Brett senkrecht über Tischkreissäge führen. Dan dreh das ganze um, mach das Brett fest und führe die Handkreissäge darüber.

Spann das Brett an einen Werktisch, so dass Oberkante absolut bündig ist. Dann spannst Du ein Brett als Anschlag auf den Werktisch, so dass die Säge mit Winkel 22,5 Grad exakt die Kante des zu sägenden Brettes berührt und Du sägst am Anschlag entlang exakt die Ecke von Deinem Brett mit 22,5 Grad ab. Dein Brett hat dann diesen spitzen Winkel, den Du willst.

Ich würde den Anschlag erst mal mit nem Restholz ausprobieren. Kannst auch zur Sicherheit hinter das zu sägende Brett noch ein Opferholz legen, damit Du im Zweifel nicht in die Werkbank sägst.