Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Program Sketchup

RubyOuzo
Grünschnabel
Hallo zusammen !!!!!

Ich bin auf der Suche nach einem Sketchup Program make oder Sketchup7 oder was auch immer.
Es sollte in Deutsch sein und nix kosten, möchte das nur Hobbymäßig betreiben . Um Zeichnungen
von irgendwelchen Projekten die in der Zukunft entstehen zu erstellen.

Hoffe auf viele Tipps und Anregungen , euch ne schöne Zeit

Gruß Günni




25 ANTWORTEN 25

Nightdiver
Goldmitglied
Klicke auf diesen Link:

https://www.autodesk.com/campaigns/f...-for-hobbyists

dann scrolle bis fast nach ganz unten auf der Seite. Dort findest du diesen Text und Link:

Activate Fusion 360 for personal use

Create an Autodesk account or sign-in to get started today

https://www.autodesk.com/services/ad...-for-hobbyists


Dort erstellst du einen Account und kannst dich NACH der Anmeldung hier in deiner Testversion mit deinen Zugangsdaten anmelden. Dann wird die Testversion zur kostenlosen Privatversion.
Oder du lädst dir die Version aus dem Portal und installierst sie. Du musst dich aber in jedem Fall registrieren, um die kostenlose Version zu bekommen.

RubyOuzo
Grünschnabel
So .... nun hab ichs :-))
Vielen Dank an alle die mich dabei unterstützt haben

Gruß Günni

anmaro69
Goldmitglied
Im Rahmen der Möglichkeit immer wieder gerne emoticon.smilie_umarmung.title

Holzpaul
Goldmitglied
Maggy:


vielen Dank, ich seh es mir gleich an, was ist einfacher zu erlernen, Sketchup oder Fusion 360?


Hallo Maggy,
hier ein kleines Video zu den Unterschieden mit Vergleich:


LG Paul

Nightdiver
Goldmitglied
Maggy:


vielen Dank, ich seh es mir gleich an, was ist einfacher zu erlernen, Sketchup oder Fusion 360?


Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich mit Fusion deutlich schneller klar gekommen bin, als mit Sketchup oder all den anderen CAD-Programmen.
Sketchup habe ich mir damals auch auf Grund der vielen Berichte der User hier geholt und ausprobiert. Allerdings bin ich mit der ganzen Menüführung und den Funktionen nicht klar gekommen. Danach habe ich mich vor einem CAD-Programm erfolgreich gedrückt, bis ich mir dann Anfang 2019 einen 3D-Drucker angeschafft hatte. Wenn man selbst konstruieren will, braucht man einfach ein CAD-Programm.
Und glaube mir, ich habe sehr, sehr viel durchprobiert. Einen zweiten Anlauf mit Sketchup, TinkerCAD, FreeCAD, ArchiCAD, Blender, 3D-Builder, Fusion und noch ein paar mehr.
Fusion war das einzige Programm, mit dem ich sehr schnell, auch ohne unendliche Einarbeitungszeit mit Videos und Tutorials, brauchbare Ergebnisse hinbekommen habe. Ich bin zwar noch weit davon entfernt, Fusion wirklich zu beherrschen, aber ich bekomme auch mit meinen Kenntnissen meine Druckvorlagen konstruiert, bearbeitet und verändert.
Wenn man sich einmal für eine Software entschieden hat, sollte man aber möglichst auch dabei bleiben. Umzulernen, nach dem man ein CAD-Programm einmal beherrscht, ist nicht ganz einfach, da die Bedienung zwischen den Programmen sich doch sehr stark unterscheiden können.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe jahrelang SketchUp benutzt und bin letztes Jahr auf Fusion umgestiegen. Der Umstieg war nicht ganz leicht, gerade weil ich SU-geschädigt war und Fusion ganz anders funktioniert. Ich habe es aber nicht bereut und nutze SU fast nicht mehr.
Ich empfehle wie viele meiner Vorschreiber auch Fusion360, zumal man in der freien Version von SU irgendwann an Grenzen stößt, da einige Funktionen nur in der Bezahlversion vorhanden sind.