Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Program Sketchup

RubyOuzo
Grünschnabel
Hallo zusammen !!!!!

Ich bin auf der Suche nach einem Sketchup Program make oder Sketchup7 oder was auch immer.
Es sollte in Deutsch sein und nix kosten, möchte das nur Hobbymäßig betreiben . Um Zeichnungen
von irgendwelchen Projekten die in der Zukunft entstehen zu erstellen.

Hoffe auf viele Tipps und Anregungen , euch ne schöne Zeit

Gruß Günni




25 ANTWORTEN 25

Maggy
Diamantmitglied
George1959:
Hier wäre eine kleine Auswahl erhältliche Programme.

Wer nach Sketchup als Download sucht sollte nach "Sketchup Make" suchen denn, die ist noch als Download zu erhalten.


vielen Dank, ich seh es mir gleich an, was ist einfacher zu erlernen, Sketchup oder Fusion 360?

George1959
Silbermitglied
Maggy:


vielen Dank, ich seh es mir gleich an, was ist einfacher zu erlernen, Sketchup oder Fusion 360?


Da kann nicht bestenfalls mutmaßen. Ich würde davon ausgehen, dass Sketchup einfacher wäre da es sich an Anfänger richtet. Fusion 360 dagegen ist schon ein Profi-Programm. Eine Lernkurve wird es aber mit jeder neuen Software geben also hilft da nur, probieren.

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für die Übersicht.

Stromer
Goldmitglied
George1959:
Wer nach Sketchup als Download sucht sollte nach "Sketchup Make" suchen denn, die ist noch als Download zu erhalten.

Dies ist aber nur eine 30 Tage freie Version, danach ist eine registrierung notwendig.

anmaro69
Goldmitglied
@Tiefcoolkost @Maggy

Die kostenlose Lizenz von Fusion 360 gibt es für

  • Start-ups mit einem Netto-Jahreseinkommen von bis zu 100.000 Euro
  • den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch

In euren Fall somit für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Herunterladen könnt ihr das Programm über DIESEN Link.

Wenn sich die Seite öffnet, müsst ihr euch zunächst anmelden, sprich einen Account anlegen.

61942.attach

Nachdem ihr das Programm dann heruntergeladen habt. müsst ihr angeben, dass ihr das nur zum persönlichen Gebrauch nutzt. Da ich das bei mir schon gemacht habe, kann ich nicht mehr nachschauen, wo genau das Feld zum Öffnen dafür gewesen ist. Ich meine oben oder unten rechts, wo etwas wie Lizenz beantragen o.ä. steht. Dort hatte ich die Möglichkeit, dann den Haken bei "für den persönlichen Gebrauch" zu setzen.

Und so sieht die Oberfläche dann nach dem Öffnen vom installierten Fusion 360 aus:

61943.attach

Direkt ÜBER der Befehlszeile muss dann stehen "Autodesk Fusion 360 (Persönlich - nicht zur kommerziellen Nutzung)"

61944.attach

Der Icon von Fusion 360 auf dem Desktop sieht so aus:

61945.attach

Noch ein wichtiger Hinweis zur Installation und zum Gebrauch:

Es wird beim Öffnen jedesmal zwecks Zwei-Faktor-Autentifizierung ein 6stelliger PIN abgefragt. Diesen PIN wird direkt in der App "DUO mobile" angezeigt, sobald man Fusion 360 öffnet und muss dann in dem entspr. Fenster, welches sich am PC öffnet, eingeben. Dafür hat man 30 Sekunden Zeit. Die PIN ändert sich automatisch, wenn man innerhalb dieser 30 Sekunden den vorherigen PIN nicht eingegeben hat. Der Hinweis und der Link zum Herunterladen dieser DUO mobile-App wird aber auch bei der Installation mit angezeigt.

61946.attach

Anzeige der PIN auf dem Smartphone:

61947.attach


Icon/Symbol von DUO mobil auf dem Smartphone:

61948.attach

​​​​​​​
Benutzerhandbuch zu Fusion 360

Das hilfreichste Benutzerhandbuch für Fusion 360 ist "Fusion 360 für Maker" von Lydia Sloan Cline, welches es es als gedruckte Ausgabe und auch als eBook gibt.

61949.attach

Die ISBN-Nummern sind:

  • ISBN-10 : 3960886233
  • ISBN-13 : 9783960886235

Ich selber habe mir das eBook beim Weltbild-Verlag gekauft, weil es die Version auf allen Rechnern, Smartphones usw. geöffnet werden kann. Zudem hat es bei Weltbild KEIN Kopierschutz, heißt: man könnte es sogar weitergeben, per Mail verschicken usw.

Als gedruckte Ausgabe kostet das Benutzerhandbuch 32,90 Euro, als eBook ist es 7 Euro günstiger und kostet 25,99 Euro.
Die eBook-Ausgabe verfügt über eine Suchfunktion, so dass man schnell und einfach zu den gesuchten Themen geleitet wird.

Hier der Link zu diesem Handbuch beim Weltbild-Verlag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Registrierung ist zwar nötig, kostet aber nix emoticon.regular_smile.title. Ich hab im Dezember mit Sketchup make angefangen, ging ganz gut obwohl ich nicht überdurchschnittlich EDV-affin bin. Es gibt sowohl für Sketchup als auch für Fusion ein paar YT-Kanäle die einem wirklich weiter helfen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
@anmaro69 cool, die Option der nichtkommerziellen Nutzung habe ich bis jetzt wirklich immer übersehen. Dann werde ich mir das mal näher ansehen

Nightdiver
Goldmitglied
Tiefcoolkost:
@anmaro69 cool, die Option der nichtkommerziellen Nutzung habe ich bis jetzt wirklich immer übersehen. Dann werde ich mir das mal näher ansehen


Autodesk hat im Dezember aber leider an der kostenlosen Lizenz ein bisschen rumgeschaubt. Bis dahin waren die Lizenzen für Privat und Startups komplett identisch zu der kommerziellen Version. Im Dezember/Januar musste man sich, um die private, nicht kommerzielle Version weiter nutzen zu können neu in dem Privatportal registrieren und eine spezielle Version für die Privatleute herunterladen und installieren. Diese hat zur kommerziellen Version leider ein paar Einschränkungen bekommen. Vor allem was das Herunterladen von speziellen Vorlagen angeht.

saberlod
Platinmitglied
Nightdiver:


Autodesk hat im Dezember aber leider an der kostenlosen Lizenz ein bisschen rumgeschaubt. Bis dahin waren die Lizenzen für Privat und Startups komplett identisch zu der kommerziellen Version. Im Dezember/Januar musste man sich, um die private, nicht kommerzielle Version weiter nutzen zu können neu in dem Privatportal registrieren und eine spezielle Version für die Privatleute herunterladen und installieren. Diese hat zur kommerziellen Version leider ein paar Einschränkungen bekommen. Vor allem was das Herunterladen von speziellen Vorlagen angeht.


Das ist aber für den normalen Nutzer vernachlässigbar. Der Funktionsumfang entspricht der Vollversion. Einzig das Konvertieren von z.B. Inventor, Catia, SolidWorks spezifischen Formaten in eine Fusion360 lesbares Format ist für den Hobbyisten abgeschaltet. Der Import von STEP Formaten funktioniert weiterhin und das ist das wesentliche.
Wer ein Fremdformat mit Fusion somit evtl. nicht mehr importieren kann, sollte dieses dann mit einem Freeware Programm in ein STEP File umwandeln, dann funzt es auch wieder in Fusion.
Somit alles Gut und viel Spaß beim einarbeitenemoticon.teeth_smile.title

RubyOuzo
Grünschnabel
Wenn ich schon mal bei der Einarbeitung wäre :-)), hab es noch nicht mal instaliert.
bin mir da unsicher weil da immer was kommt von wegen Jahresgebühr , selbst wenn ich alles auf Testversion anklicke . Hmmmmmm