Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 D Router

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin Ihr Lieben,
so ähnlich wie cyberman die Arbeitsschritte von der Bandsäge Stück für Stück hier vorstellt, möchte ich über den Bau von meinem 3 D Router auch berichten.
Die Idee und die Baupläne habe ich auf der Seite von http://www.paoson.com/en/
entdeckt. Das Teil finde ich einfach Klasse, aber auch andere Projekte von Ihm sind es wert auf seiner Seite zu stöbern.
Bei Bau werde ich mich an die Maße vom Ihm halten, aber die eine oder andere Verbesserung für mich habe ich auch schon im Hinterkopf.
Heute sind die ersten Teil gekommen die ich für den Bau brauche. Es sind die Winkelschienen und ein paar Rohre. In den nächsten Tagen sollen die Lager kommen.
Den Plan habe ich mir ausgedruckt damit ich ihn mit in die Werkstatt nehmen kann.
Ist ein dicker Ordner geworden, wo bestimmt einiges auch doppelt ausgedruckt worden ist, aber doppelt ist immer besser als wenn was fehlt.
Die Grundplatten werde ich mir demnächst, wenn ich wieder Auto fahren darf, im Baumarkt auf Maß zusägen lassen. Die kleineren Teile werde ich auf meiner PTS 10 oder der Bandsäge zusägen. Alles was gefräst werden kann und muß, möchte ich auf meinem Frästisch erstellen.
Ich glaube, Ihr merkt, das dieses Projekt etwas dauert bis es fertig ist.
Am Ende werde ich es hier auch als Projekt vorstellen. Hoffe auch das es mit den Fotos dann klappt!
Ab und zu möchte ich auch hier im Forum Arbeitsschritte vorstellen. Habt ein wenig Geduld, aber was lange dauert wird irgendwann richtig gut.
Ich freue mich jetzt schon auf Eure Reaktionen zum Thema!

PS: Jetzt habt Ihr auch was zum lesen! ;-))
82 ANTWORTEN 82

Burgjan
Alter Hase
chief:
Tolle Fortschritte! Sieht schon dem YouTube Video sehr ähnlich. Weiter so!


Dankeschön!
Funzt auch so!

kjs
Diamantmitglied
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Ist das eine Kress die da drin steckt?

Burgjan
Alter Hase
@kjs: ja ist eine Kress, warum fragst Du?

kjs
Diamantmitglied
Weil ich neugierig bin.... und auf dem Bild konnte ich es nicht so genau identifizieren.
Den 3D-Router habe ich mir auch schon ein paar Mal angesehen und gegrübelt ob ich den nicht auch dringend brauche..... Bin aber noch nicht ganz schlüssig und bei mir müßte da eine Aufnahme für eine OF mit Tauchkorb dran. Ich warte mal ab wie Du mit dem Ding zufrieden bist............... Was mich eigentlich bis jetzt davon abhält ist der Platzbedarf denn eigentlich habe ich in der Werkstatt eh schon zu viele Maschinen drin......

arathorn76
Silbermitglied
Zum Lack:
Ich würd nicht auf bootslack bestehen, weil ich ja mal davon ausgehe, dass Wasser und Sonne nicht allzu viel Zeit auf dem vielversprechenden Gerät verbringen werden.
Wenn Du ihn natürlich da hast, bevor er ranzig wird, und so...
Es geht wohl doch eher darum, dass Du Staub mal absaugen oder wischen kannst, oder?

cyberman
Platinmitglied
Den Rahmen der Bandsäge habe ich mit Bootslack gestrichen, das erschien mir am haltbarsten.

arathorn76
Silbermitglied
Ich überlege gerade, ob sich aus Haltbarkeitsgründen dann nicht sogar ein Beschichten mit Epoxi anbieten würde. Bei meinem Modellseglertransportkistchen hat sich das bewährt. Da kann ich sogar Schlamm abwischen und hab bisher noch keine Kratzer gefunden.

kjs
Diamantmitglied
Als Epoxy Fan muß ich aber sagen daß ein guter (!) Bootslack wenn er mal eine Woche in einigermaßen warmer Umgebung Zeit hatte zu trocknen fast so robust wie Epoxy ist. Deshalb verwende ich den Bootslack auch so gerne und Epoxy braucht bis zur Endhärte auch mindestens eine Woche wenn man es nicht für mindestens 2h aufheizt

Woody
Platinmitglied
Sieht klasse aus emoticon.smilie_like.title - dann kannst ja bald mit der versprochenen Serienproduktion der "waswardasbloßnurirgendwasvonMirock" anfangen 😉

Ich hab einen Teil meiner Werkstatteinrichtungsoberflächen mit Büffelbeize (hatte ich noch übrig, Böden lasse ich nicht mehr ein, bin doch nicht irre emoticon.teeth_smile.title ) eingelassen und poliert. Ergibt eine wunderbar glatte Oberfläche, die auch wasserabweisend und sehr leicht zu reinigen ist.

kjs
Diamantmitglied
Wußte gar nicht dass Büffel gebeizt werden.........................

Johann, wie groß ist denn das ganze Ding in Natura? Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken über eine Bonsai Lösung machen.......