Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 D Router

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin Ihr Lieben,
so ähnlich wie cyberman die Arbeitsschritte von der Bandsäge Stück für Stück hier vorstellt, möchte ich über den Bau von meinem 3 D Router auch berichten.
Die Idee und die Baupläne habe ich auf der Seite von http://www.paoson.com/en/
entdeckt. Das Teil finde ich einfach Klasse, aber auch andere Projekte von Ihm sind es wert auf seiner Seite zu stöbern.
Bei Bau werde ich mich an die Maße vom Ihm halten, aber die eine oder andere Verbesserung für mich habe ich auch schon im Hinterkopf.
Heute sind die ersten Teil gekommen die ich für den Bau brauche. Es sind die Winkelschienen und ein paar Rohre. In den nächsten Tagen sollen die Lager kommen.
Den Plan habe ich mir ausgedruckt damit ich ihn mit in die Werkstatt nehmen kann.
Ist ein dicker Ordner geworden, wo bestimmt einiges auch doppelt ausgedruckt worden ist, aber doppelt ist immer besser als wenn was fehlt.
Die Grundplatten werde ich mir demnächst, wenn ich wieder Auto fahren darf, im Baumarkt auf Maß zusägen lassen. Die kleineren Teile werde ich auf meiner PTS 10 oder der Bandsäge zusägen. Alles was gefräst werden kann und muß, möchte ich auf meinem Frästisch erstellen.
Ich glaube, Ihr merkt, das dieses Projekt etwas dauert bis es fertig ist.
Am Ende werde ich es hier auch als Projekt vorstellen. Hoffe auch das es mit den Fotos dann klappt!
Ab und zu möchte ich auch hier im Forum Arbeitsschritte vorstellen. Habt ein wenig Geduld, aber was lange dauert wird irgendwann richtig gut.
Ich freue mich jetzt schon auf Eure Reaktionen zum Thema!

PS: Jetzt habt Ihr auch was zum lesen! ;-))
82 ANTWORTEN 82

SStocker
Alter Hase
Oh Mann, wenn Du das schaffst, wäre das toll"..........................................

Burgjan
Alter Hase
Danke Ihr Lieben für den Zuspruch!
Am Wochenende sind schon die Kugellager gekommen.
Ich werde die Winkelschiene wo die Lager drauf laufen aus Metallwinkel einbauen. Damit laufen die Lager nicht in die Aluschiene ein wie beim Erbauer. Die Rillenlager die er nachträglich eingebaut hat sind laut meiner Kenntniss nur in USA zu bekommen. Darum probiere ich es mit den doppelten einfacher Kugellagern.
Auch ein paar Klemmhebel mit 8mm Innengewinde habe ich schon bestellt. Damit ist das Arretieren ein wenig besser wie ich finde.
Demnächst gibt's wieder Info.

chief
Diamantmitglied
Hast Du Dir eigentlich einen Zeitrahmen gesteckt?

erichvilz
Bronzemitglied
chief:
Eine Herausforderung! Das wird bestimmt ein Hammer-Projekt. Viel Glück und gutes Gelingen!

Das lasse ich mir aber nicht entgehen, finde ich Klasse!
Gruß Erich emoticon.smilie_like.title

23Alf
Alter Hase
Dar hast du dir vieviel vor genommen ,vielviel spaß

23Alf
Alter Hase
Ja das wird ein schönes Teil
47658.attach

Burgjan
Alter Hase
@chief: Nein hab ich nicht, da ich nicht weiß wie sich mein Arm erholt und ich mit dem Projekt beginnen kann. Aber heute wurde mir die Gipsschiene abgenommen!
Es geht aufwärst!
@23Alf: das Foto, welches Du hier veröffentlicht hast ist aber nicht der 3 D Router sondern die sogenannte "Sandingstation" von Paoson. Das ist eine selbstgebaute Drechselbank, die er komplett zur Schmirgelstation umbauen kann. Auch ein Hammerprojekt von Ihm, wie noch viele andere tolle Sachen auf seiner Seite.

Schön das Ihr an meinem Pojekt Interesse habt, freut mich!

Burgjan
Alter Hase
Heute zeige ich Euch wie die Lager auf der Winkelschiene laufen sollen.
Ich hoffe Ihr versteht wie ich das vor habe.
Es ist etwas schwierig es im Foto zu erklären.
Mit Videos kenne ich mich noch nicht aus.
Da mein Arm sehr gute Vorschritte macht, geht es wohl nächste Woche so ganz vorsichtig und langsam los. Die Bewegung tut mit sehr gut.
Als Erstes werde ich mit dem Grundgestell und der X-Achse beginnen.
Die großen Platten werde ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. Ich glaube die kleineren Teil schaffe ich auch mit meine PTS 10.
Bei den Maßen halte ich mich an die Vorgaben vom Bauplan.
Diese Bilder habe ich jetzt mit meiner kleinen Digicam geknipst.
Wie Ihr seht, sind sie auch nicht verdreht. Darum werde ich die Camera weiter für die Bilder von meinen Projekten nutzen.
47737.attach
47738.attach

kjs
Diamantmitglied
Einfach mehr als Frage und nicht als Kritik: wenn Du die Schiene um 180° drehen würdest könntest Du auch mit einem Kugellager darin laufend den gleichen Effekt erzielen. Wäre das nicht einfacher auszurichten?
Ich hätte auch etwas Bedenken mit den doch recht harten Kugellagerkanten auf dem doch recht weichen Alu selbst wenn es eloxiert ist.Das gräbt sich unter etwas Last mit der Zeit gerne ein. Ich würde da eher zu Edelstahl-Winkeln greifen.

Burgjan
Alter Hase
@kjs: Ich denke mal drüber nach. Es ist aber auch bestimmt nachträglich noch zu verbessern. Ich mache morgen gerne mal ein Foto, wie es aussieht wenn ich nur ein Lager montiere und dann die Schiene drehe.
Meine Schienen sind aber auch aus Stahl und nicht aus Alu. Ich denke das sich Stahl mit den Lagern besser versteht. Wird sich mit der Zeit zeigen.