Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Rahmenhölzer verleimen und verschrauben - beste Technik?

PeterPanda
Grünschnabel
Ich möchte gerne zwei Rahmenhölzer aus Fichte/Tanne mit den Dimensionen von je 44x44mm längs verleimen (1600mm) und verschrauben.

  • Was ist der beste Weg, damit diese nachher absolut bündig sind?
  • Ich habe nur eine Schraubzwinge. Laut bisheriger Recherchen brauche ich aber eigentlich keine, da ich wohl sofort nach dem Leimen verschraube. Wird das in der Praxis wirklich bündig oder kann mir was wegrutschen?
  • Bohre ich durch beide Hölzer vor oder nur durch eins?
  • Erst bündig aufeinanderlegen, vorbohren, auseinandernehmen, leimen, wieder aufeinanderlegen und sofort die Schrauben durchjagen? Ist das der Weg?
  • Das ganze wird ein Rahmen und das "innere Holz" wird nachher mit einem Lattenrost für ein Bett belastet. Besser 5x70er Schrauben oder reichen 5x60?
Danke für eure HIlfe. Frage mag einfach klingen, aber ich habe tatsächlich (im Internet) keine "Bilderbuchlösung" gefunden, damit es perfekt bündig ist.
46 ANTWORTEN 46

chief
Diamantmitglied
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Billige Einhandzwingen (2,- das Stück von Action) sind bei mir zahlreich und seit über 5 Jahren im Einsatz. Verlustrate: 2 Stück

Schraubzwingen, Marke "B1" Verlustquote rund 50%....

arathorn76
Silbermitglied
Vielleicht sollte ich auch mal das billige Werkzeug von Action testen und nicht nur das von Obi und Norma...

chief
Diamantmitglied
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit den Zwingen von Aldi gemacht. Aber die gibt es ja immer nur sporadisch...

PeterPanda
Grünschnabel
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich mache das so: Loch vorbohren so dass die Schraube fast problemlos durchgeht. Dann Schraube reinführen so dass die Spitze 1 bis 2 mm übersteht.

Hölzer ohne Leim aufeinander und die Schrauben etwas weiter drehen - 5 mm - oder mit Hammer draufschlagen und zurück zum Ausgangspunkt. Nun gibt es ein kleines Loch.

Leim auftragen und die Löcher etwas aussparen. Hölzer aufeinander und schauen, dass die Schrauben in ihre Löcher kommen und anziehen. Das geht nie wieder auseinander.

LorenzHeinrich
Ehemaliges Mitglied
Sicherlich ist Dein Projekt schon verwirklicht, sollte eine solche Aufgabe zukünftig noch einmal anstehen, dann möchte ich folgendes empfehlen.
Im Baumarkt oder beim Holzhändler von einer Multiplex platte der Stärke 40 mm einen 6 cm breiten Streifen in passender Länge herunter schneiden lassen. Dieser aufrecht zu verwendende "Streifen" hat eine wesentlich höhere Stabilität und Tragfähigkeit, als das verleimte Fichtenholz und ist zudem auch noch viel maßhaltiger!

PeterPanda
Grünschnabel
Hallo @LorenzHeinrich ,

tatsächlich habe ich noch nicht losgelegt, aus positiven familiären Gründen.
Mir ist nicht ganz klar, welchen der Balken der "Streifen" ersetzen soll, die Stützbalken?
Ich habe viele DIY-Bettprojekte im Internet gesehen. Ich denke vor allem aus Kostengründen arbeiten alle mit Fichte/Tanne, und was Stabilität und Tragfähigkeit betrifft, sollte es m.M.n. kein Problem geben. Wo siehst du die Schwachstellen?

Viele Grüße

Wolfgang111
Goldmitglied
Da soll kein Balken ersetzt werden sondern durch das Aufleimen des Streifens wird die Steifigkeit des senkrecht stehenden Brettes erhöht. Das heißt das es es sich nicht mehr leicht durchbiegen kann und sich besser als Auflage für den Matratzenrahmen eignet.

PeterPanda
Grünschnabel
@Wolfgang111 Also @LorenzHeinrich schrieb "aufrecht zu verwendende" und auch du schreibst "senkrecht stehenden Brettes"... irgendwie stehe ich auf der Leitung. Unter senkrecht oder aufrecht stehend stelle ich mir die äußeren Stützen vor, und nicht die Auflage für den Matratzenrahmen, den ich mir waagerecht vorstelle. Ich weiß also ehrlich gesagt noch immer nicht, worum es geht.

arathorn76
Silbermitglied
Es geht darum, dass die Auflage für den Rahmen sich normalerweise nicht durchbiegen soll.

Und (jetzt mal extrem gesprochen) ein Brett, das mit 5mm Breite und 40mm Höhe verbaut wird ist gegen Last von oben sehr biegesteif.
8 Bretter mit je 5mm Breite und 40mm Höhe nebeneinandergestellt und verleimt sind extrem biegesteif gegen Last von oben und ziemlich biegesteif gegen Last von der Seite.

Ein Kantholz mit 40mm Breite und 40mm Höhe ist im Vergleich dazu in beide Richtungen eher halbwegs biegesteif.

Die Empfehlung von @LorenzHeinrich ist sozusagen 20 Bretter von je 2mm Breite und 60mm Höhe miteinander verleimt.

(Und ich hoffe, ich habe jetzt für mehr Verständnis gesorgt und Dich nicht noch mehr verwirrt)