Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

über Öl drüber lackieren

Felixep
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin ziemlich unbedarft was Oberflächenbehandlungen von Holz angeht, aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich habe mir einen Schreibtisch gebaut, dafür habe ich mir eine Massivholzplatte aus Eichenholz besorgt (200x96x2,2cm). Diese habe ich dann in mehreren Schritten abgeschliffen (80er, 120er, 180er, 240er und zum Schluss mit 400er Papier). Vom Lieferanten wurde Danish Oil empfohlen. Dieses habe ich mir dann besorgt und habe 3 Schichten aufgetragen. Dazwischen habe ich min. 8h gewartet plus Zwischenschliff.
An sich bin ich mit der Oberfläche sehr zufrieden, aber sie ist doch sehr anfällig für Kratzer. Es reicht schon wenn ich leicht mit dem Fingernagel drüber streiche.

Sollte ich nochmal 2-3 Schichten Öl auftragen oder Lieber Lackieren? Falls ich Lackiere, sollte ich das Öl wieder runterschleifen oder kann das drauf bleiben? Ich habe mich dahingehend noch etwas belesen und herausgefunden das man Danish Oil auch als Grundierung nutzen kann.

PS: Ich habe herausgefunden das man Rustins Polyurethane Varnish Lack über dem Öl auftragen kann. Trotzdem die Frage ob das zu empfehlen ist oder Ob ich lieber anders vorgehen sollte.

Links:

Holzplatte: https://www.worktop-express.de/massivholz-arbeitsplatten/arbeitsplatte-eiche
Öl: https://www.amazon.de/gp/product/B0836D96M8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1
PDF: https://www.drechselbedarf-schulte.de/media/pdf/5e/f1/2f/Oberfl-che_DanishOil_Bedienungsanleitung5fT...
14 ANTWORTEN 14

Rookie
Silbermitglied
@Holzmichel dann sind das mehr oder weniger speziell aufeinander abgestimmte Produkte.

Dass man Kratzer auf einer acht Stunden alten Oberfläche sieht, ist im Endeffekt normal. Das Öl konnte ja gar nicht richtig aushärten.
Und wenn man dann die Tastatur drüber schiebt, gibt's diese Kratzer gerne mal.

Wie gesagt, mal zwei Wochen warten und den Schreibtisch in der Zeit nicht benutzen und regelmäßig lüften. Und bitte die Rückseite nicht vergessen 😉

Holzmichel
Goldmitglied
Vielleicht sollte der Fragesteller mal mitteilen wie lange das Ölen schon her ist.

Felixep
Grünschnabel
Erstmal danke für die zahlreichen Kommentare. Ich denke das Hauptproblem wird das Aushärten sein. Das letzte Mal Ölen ist zwar schon länger als 2 Wochen her, aber auf Grund von räumlichen Gegebenheiten, konnte ich die Tischplatte nur in einem sehr kleinen Raum ölen (habe auch gelüftet, aber nicht sehr lange da es noch recht kalt draußen war). Ich werde demnächst einfach noch 2 lagen auftragen und dazwischen 2 Wochen warten. Die 8h waren von Rustins selber angegeben.

Rookie
Silbermitglied
Ist die Oberfläche denn glatt oder eher irgendwie stumpf und vielleicht sogar leicht klebrig? Vielleicht hast Du auch zuviel Öl aufgetragen. Das passiert gerne mal.

Ölen ist ein langwieriger Prozess den man tatsächlich auch üben muss (bzw den richtigen Auftrag vom Öl muss man üben). Hat man es eilig, nimmt man Hartwachsöl oder Leinölfirnis und massiert es ins Holz. Bei anderen Ölen wartet man.

Edit: Habe auch erneut deinen Beitrag gelesen. 400er ist als zu vorbereitende Fläche zu fein. 150-180 reichen. Da bleibt noch genügend "Luft", damit das Öl auch wirklich ins Holz einziehen kann. Bei 400er ist die Oberfläche so fein, das kaum was in die Poren geht. Den Glanz bei einer geölten Oberfläche erhält man durch die Nachbearbeitung, nicht durch den Schliff (musste ich auch erst lernen).

Hazett
Silbermitglied
da ein Schreibtisch logischer Weise auch zum Hinstellen für PC / Laptop und event. auch Drucker gedacht ist... selbst Romane
kann man da schreiben... sofern der Tisch entsprechend in der Höhe anpassbar ist ( also verstellbar ! ).... ist bei einer
geölten Oberfläche ein einfaches Hilfsmittel angesagt !
Da kannst auch mal beim Gerstaecker = Künstlerbedarf eine schauen.. die haben gute Auswahl an Schreibtisch-Unterlagen, auch
größere Formate und Klarsicht-Folien ca. 1-1,5 mm dick ! ( oder bei den Amazonen.. ? )
Das Öl kann man auch mit Warmluft kräftiger einarbeiten... aber richtig " Trocken " bekommst die Oberfläche nicht... ergo wird
da auch kein PU oder sonstiger Lack halten ! mit PU basierter Chemie kann man z.B. alte Schiffswrackteile konservieren ( G 4 od. G 8
z.B. von der Voss-Chemie ) ... das Zeug reagiert mit der Feuchte im Holz... aber nicht mit ÖL.. egal ob Mineral oder BIO !
Gruss....