Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tracker für Katze

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir hüten gerade Nachbar's Katze - die Gretel, weil die Katzeneltern im Urlaub sind. Gretel wird von uns so gegen 15:00 Uhr gefüttert und dann ins Freie gelassen. Gegen 23:00 Uhr findet sie sich wieder ein, wird gefüttert, wir machen das Katzenklo sauber und dann wird sie zu Hause eingeschlossen.
Gestern Abend zur normalen Einschliesszeit ist sie nicht aufgetaucht. Da Gretel schon etwas betagt und taub ist, haben wir uns natürlich Sorgen gemacht. Ich habe bis 2:00 Uhr mehrmals die Strasse und Gärten abgesucht und heute morgen ab 07:00 Uhr wieder.
Gegen 10:00 Uhr saß sie dann plötzlich vor unserer Terrassentür und wir haben uns sehr gefreut, aber auch mit ihr geschimpft.

Jedenfalls möchte ich den Katzeneltern empfehlen, Gretel mit einem Tracker auszustatten, über den man abfragen kann, wo sie gerade abhängt.
Ich habe allerdings überhaupt keinen Marktüberblick und habe nur etwas von Abos gesehen, was ich jetzt nicht so toll finde.

Kann mir jemand Tipps geben oder ein Gerät empfehlen?


31 ANTWORTEN 31

arathorn76
Silbermitglied
So in etwa.
Stell dir vor, du willst entspannt nen Film per WLan gucken und dazu ein paar Chips essen, natürlich aus der Alubeschichteten Pappröhre.
Leider stockt der Film immer wieder. Dann isst Du die Chips auf, besorgst Dir eine passende Anleitung aus dem Netz, ein wenig Draht und Zubehör und verwendest die Chipsdose als Grundkörper einer Richtantenne für WLAN. Wenn Du die dann in die richtige Richtung hälst und richtig an dein Wiedergabegerät anschließt hast Du besseren Filmgenuss.

Yagi-Uda ist die Kunst, einen langen Stab mit mehreren zueinander parallelen meist kürzeren Stäben zu verbinden und ohne Abstürze auf dem Dach eines Hauses zu platzieren so dass der Fernsehturm angepeilt wird. (Du erinnerst Dich an die klassische Hausdachantenne? Sowas ist eine Yagi-Uda-Antenne. Gibt dann noch ein paar Feinheiten und Unterschiede)

Und der Trickfilmbär spielt überall da mit, wo eine Antenne mit zwei Anschlusspunkten ("balanzierter Anschluss") an einen Empfänger mit einem Anschluss ("unbalanzierter Anschluss") geklemmt werden soll. Oder umgekehrt.

Aber Vorsicht junger Padawan, Metalle Du für die richtigen Teile der Antennen verwenden sollst; zu träge Holz die Radio-Chlorianer macht

Rainerle
Diamantmitglied
Habe den Titel gerade falsch gelesen: „Tacker für die Katze“.

Auch ne Idee.emoticon.wink_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
emoticon.teeth_smile.title Jetzt schlau und danken dem großen Meister ich will.emoticon.smilie_like.title

Ich merke, große Hitze beflügelt...auch ohne den Ochsen....hab heute in 90 Minuten eine dreiseitige Hochzeitsrede rundergedacht und getippt.

Sorry, zurück zum Thema.

George1959
Silbermitglied
Meine älteste Tochter hat vor Jahren eine WLAN Antenne aus einer Pringelsdose gebaut. Da habe ich aber gestaunt als ich erkennen musste, dass es ihr mit so wenige und billige Mittel tatsächlich gelungen war eine sehr gut funktionierende Antenne gebaut hatte.

@arathorn76 , Dir ist schon klar das Du durch dieses Tier zur Biologischer Dosenöffner degradiert wurdest emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
George, das ist so nicht ganz richtig. Christian wurde zum Diener befördert. emoticon.smilie_klatschen.titleemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_schild-uuups.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich bin so nobel, selbst meine Katzen haben Personal.emoticon.teeth_smile.title


Ähh emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Mist:whatchutalkingabout

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke an alle und vor allem @arathorn76 für die interessanten Ausführungen.

Ich weiß, das Katzen ihren eigenen Willen haben, als Freigänger schwer zu kontrollieren sind und die 'Besitzer' als Dosenöffner betrachten.
Trotzdem haben die Nachbarn und auch wir, wenn wir Gretel betreuen, immer ein wenig Bammel, wenn sie nicht wie gewohnt nach Hause kommt. Pünktlich zum Essen ist sie eigentlich immer da, denn selber fängt sie nichts mehr. Dafür ist sie mit ihren 17 Jahren zu langsam.
Und einen riesigen Aktionsradius wird sie auch nicht haben; einmal um den Block und die Gärten hinterm Haus und da wir auf einer Halbinsel wohnen, ist auf 3 Seiten sowieso Wasser.

Rein technisch müßte doch ein 'Apparat', bestehend aus GSM- und GPS-Modul reichen. Permantentes Tracking muss gar nicht sein, geht auch zu sehr auf's Akku. Schick ich eine SMS mit einem bestimmten Text an die SIM-Karte, bekomme ich eine SMS mit der GPS-Position zurück. Netz ist hier überall, denn trotz der Wasserlage ist es mitten in der Stadt.

Bei der SIM-Karte fallen natürlich Grundgebühren oder SMS-Gebühren an. Ein Dienst eines Anbieters als Abo ist aber m. E. dafür nicht notwendig, was immer der beinhaltet. Sowas monatsweise zu buchen ist aber eine Idee.

Für einen Eigenbau habe ich Stand jetzt zu wenig Ahnung. Trotzdem könnte man mal drüber nachdenken und sich informieren.

arathorn76
Silbermitglied
Genau so funktionieren ja die ganzen GPS-Tracker.
Manche verraten nur wo sie sind wenn Du sie per SMS fragst, andere immer. Manche verraten wenn der Akku zu neige geht, andere nicht.
Bei einem hab ich gesehen, dass auf Anfrage ein Gockel-Karten-Standort-teilen-Link geschickt wird, hier kämen also noch mobile Daten dazu.

Aber wenn die Katze in Nachbars gemauerter Garage eingesperrt ist und nicht direkt am Fenster sitzt hat der GPS-Empfänger halt keinen Satellitenempfang. Mancher verrät dann den Ort von dem er zuletzt wusste dass er dort war, mancher nicht.

Das sind Kriterien bei der Auswahl, die vielleicht nicht so offensichtlich sind wie Akkulaufzeit, Design oder Kosten.

Ich würde für meinen Teil aus diesen Gründen (und gerade bei einem eher kleinen Aktionsradius) eine Funklösung mit Peilempfänger bevorzugen. Der von mir aufgebrachte Eigenbau wäre ja erstens eine Modifikation und zweitens überhaupt nur dann sinnvoll oder nötig, wenn der Aktionsradius zu groß und teils unwegsam wird - oder wenn häufiger mal durch Gebäude durch gepeilt werden müsste. Und wenn die Entscheidung für eine Peilfunklösung fiele.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
musste grad schmunzeln: beim Threadtitel hab ich gelesen "Tacker für Katze"

Ich glaub, ich sollte mal 'n Schluck Wasser trinken...
emoticon.regular_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
musste grad schmunzeln: beim Threadtitel hab ich gelesen "Tacker für Katze"

Ich glaub, ich sollte mal 'n Schluck Wasser trinken...
emoticon.regular_smile.title


Bist aber nicht mit Rainerle verwandt, oder?
LG Holzpaul