Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt "Aquarium Technik-Ecken verschönern" gestartet:

KalorienSaugeR
Gute Seele
Patient (AQ meiner Schwester):

61220.attach
Ecke rechts begonnen:

61221.attach
61222.attach
29 ANTWORTEN 29

Janinez
Diamantmitglied
bisher super gemacht und wie du siehst, die ersten Ideen waren auch schon da

arathorn76
Silbermitglied
KalorienSaugeR:
Die Heizung funktioniert ​​​​​sogar besser, weil es das Wasser in der Höhle schneller erwärmt, als wenn die Heizung nur frei im Becken ist. Ist schon getestet.


Diesen Satz verstehe ich gerade nicht so ganz.
Unter der Prämisse, dass deine Heizung eine Warme Ecke schaffen soll würde ich das verstehen.
Aber unter der Prämisse, dass die Heizung dein gesamtes Becken wärmen soll (was ich annehme, bin aber kein Aquarist oder wie auch immer die Leute heißen, die sich mit Aquarien auskennen) dann kommt mein physikalisch-technisches Verständnis daher und sagt:
Du heizt eine Teilmenge des Wassers (die Höhle) schneller auf Temperatur, regelt dann aber vermutlich runter. Jetzt muss erstmal Wasseraustausch stattfinden damit die Wärme in den Rest des Beckens kommt. Dieser Wasseraustausch und damit Temperaturtransport geht mit Höhle wahrscheinlich langsamer von Statten als bei einem offenen Heizstab. Gleichzeitig hast Du in der wärmeren Ecke mehr Wärmeverlust nach außen.
Somit hätte ich erwartet, dass das gesamte Becken entweder kühler wird oder der Energiebedarf deiner Heizung steigt, bzw. das Anheben der Temperatur länger dauert.
Gleichzeitig ist aber die Wahrnehmung eine andere, eben weil die eine Ecke fühlbar wärmer wird.

​​​​​​​Kannst Du mir erklären, wie dein Umbau die Heizung verbessert hat?

JoergC
Diamantmitglied
Ich sehe das Aquarianer ähnlich. Der Heizstab muss kontinuierlich mit Wasser umströmt sein, dass sich die Wärme auch gleichmäßig im Becken verteilt und das Thermostat im Heizstab vernünftig arbeiten kann.
Alles andere ist bestenfalls Energieverschwendung. Schlimmstenfalls ungünstiges Milliö im Aqaurium-Eck und mit etwas Pech noch frühzeitiges Ableben des Heizstabes (rein theoretisch, in der Praxis wahrscheinlich nicht messbar).

KalorienSaugeR
Gute Seele
So, hier ein vorläufiges Endergebnis, werde bei Gelegenheit noch ein detailliertes Projekt erstellen.
Nicht über die künstliche AQ-Deko wundern, meine Schwester mag das so 😂🙈
Pflanzen und Moos ist aber alles echt. Die Pflanzen am Felsen müssen natürlich jetzt erstmal wachsen.

Wie findet ihr es bisher?

[ATTACH=JSON]{"alt":"Vorher","data-align":"left","data-size":"full","data-tempid":"temp_61784_1578164087356_242","title":"Vorher"}[/ATTACH]61785.attach​​​​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich finde es super! Richtig schön!

kiralein2014
Platinmitglied
Sieht sehr schön aus

froschn
Diamantmitglied
Klasse gemacht!

Janinez
Diamantmitglied
ist richtig hübsch geworden

Brutus
Platinmitglied
So eine Kokosnussschale hatte ich auch mal im Becken, da haben sich immer die Jungfische drin versteckt ;O)

3radfahrer
Diamantmitglied
Schaut klasse aus. Welche Fische kommen ins Aquarium?