Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meerschweinchengehege für den Garten

froschn
Diamantmitglied
Hallo zusammen, meine Kids werden im Sommer Meerschweinchen bekommen, die ganzjährig im Garten wohnen sollen. Genug Platz haben wir. Wer kann mir Tips geben? Worauf müssen wir beim Bau des Geheges und der wetterfesten Unterkunft achten?
Bin dankbar für jede Antwort.
40 ANTWORTEN 40

froschn
Diamantmitglied
Klasse Tips, Ricc. Hast Du so was schon mal gebaut?
Kaninchen möchte ich glaube ich nicht haben, denn die graben sich ja überall durch. Das müsste ich ja dann alles noch zusätzlich absichern.

Brutus
Platinmitglied
Wärmestrahler ist eine gute Idee, wie wäre es mit einem Peltier-Element, das für eine richtig warme Ecke sorgt ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, habe ich noch nicht, aber die Bauweise hat sich bewährt und ich werde auch eine Hundehütte auf diese Weise bauen.
Ja beim Schwiegervater habe ich Kaninchenställe mitgebaut, aber ohne Isolierung. Und selbst darin ging es dem Meerschweinchen gut.

froschn
Diamantmitglied
Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle auslachen: Was ist ein Peltier-Element, Brutus?

Brutus
Platinmitglied
Das ist um es mal einfach zu beschreiben eine elektronische Platte die du mit geringem Strom kalt oder warm schalten kannst. Die werden meistens in elektrischen Kühltaschen eingebaut für's Auto.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

froschn
Diamantmitglied
Hört sich klasse an. Wo bekomme ich so etwas?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Den Boden zu erhöhen und zu Dämmen finde ich auch gut. Ich hatte mal eine Hundehütte gebaut (ist lange her), die hatte ich an allen Siten doppelwandig mit Dämmung gebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sollte dann aber wirklich gut verbaut sein, da Meerschweinchen ja so ziemlich alles anknabbern. Normaler Weise wird keine Heizung benötigt (eigentlich nicht mal ne Isolierung). Wichtig ist nur, dass es nirgendwo zieht oder nass ist. Ordentlich Streu rein und Meerschweinchen bauen sich schon ein warmes Nest.

Brutus
Platinmitglied
Ich behaupte mal in vielen Elektronikgeschäften aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für die Beschaffung und ob es geeignet ist.

chefskipper
Silbermitglied
bringst die am 15.5. dann auch zum grillfest mit??? *schmatz* emoticon.teeth_smile.title
die armen tierchen ... passt ja sonst keiner auf die auf